von Cabriocruiser » Di Mär 23, 2010 13:25
Manche Hersteller rücken die Gutachten nachträglich nur gegen Gebühr raus. Das wird spätestens dann lustig, wenn es eine Nachbaufelge aus dem Ausland ist und du hier keinen Importeur findest. Ohne irgendeinen Zettel klappt es höchstens noch über die eingschlagenen Nummern (KBA-Nummer). Aber das kann langwierig sein. Wenn du einen netten TÜV hast, dann schauen die machmal auch in ihrem Computer nach. Dazu sollte es aber eine "gängige" Felge sein.
Je kleiner die ET, desto weiter raus kommt die Felge.
Distanzscheiben sind genauso schädlich oder unschädlich wie Felgen mit einer niedrigen ET. Du belastet das Fahrwerk etwas mehr, sprich es können früher Verschleißerscheinungen auftreten. Aber woran willst du das festhalten, dass der Verschleiß normal oder höher ist? Die Vorderachse leidet meistens etwas mehr, da du quasi mehr ums Eck lenkst.
Felgen ohne Papiere würde ich nur dann kaufen, wenn der Preis extrem günstig ist.
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