Suche nach Sportfahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon codo_202 » Di Mär 23, 2010 22:42

Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Fahrwerk. Nach langem überlegen ob es nur Federn, Gewinde- oder Sportfahrwerk sein soll hab ich mich für ein Sportfahrwerk entschieden. Grund?

1. Nach Recherchen würden nur die Federn eine Beeinträchtigung der Dämpfer hervorrufen und sind zudem nicht oder garnicht abgestimmt auf die neuen Federn.
2. Gewindefahrwerk: Super!!! Brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen ob die Tieferlegung passt oder nicht. Aber...vieeeeel zu teuer. Und ich möchte keine billigen Hersteller für mein Liebling kaufen.Aber 800.- Euro + Einbau sind doch schon üppig.
3. Ich möchte auf keinen Fall beim kleinsten Schlagloch mein Dach mit meinem Kopf kaputt machen, weil ich nur am hoppeln bin ergo sollen das Fahrwerk nicht hart sein sondern den Komfort immer noch haben, zumindest so, das ich noch ein Gewissen Komfort beibehalte.

Deswegen hab ich mich für ein Sportfahrwerk entschieden. Tieferlegung ist drin, gut abgestimmt und günstig sind sie auch.Für ein paar Euronen mehr kann man zudem die Dämpfer auch einstellen, sodass man sich über die Härte auch keine Gedanken machen muss...Aber welche sollen es nun werden??? :(

Ich habe einige schon im Visier wie z.B. Supersport, Waitech. Eibach u einige andere Fallen leider weg weil die Tieferlegung von 20mm mir viel zu gering ist mein ich. Schätze 30mm bis 40mm wären Optimal.da ist Supersport u Waitech noch gut dabei. Sind die von der Qualität her vergleichbar mit Eibach oder FK? Wäre sehr dankbar für ein paar Infos, Meinungen u Erfahrungen.Im Netz hört man viel Schlechtes aber auch gutes, was mich noch mehr durcheinander gemacht hat.

Gruß

Codo
codo_202

Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Cabbyidiot » Mi Mär 24, 2010 10:27

Hallo,

von den Supersport Fahrwerken habe ich bisher nur negative Kritik gehört und das aus unterschiedlichsten Kreisen. Also würde ich erstmal zu allen anderen tendieren, irgendein Grund muss es ja haben.
Zu FK kann ich nur sagen, dass mir die Produkte von sämtlichen Reifenbuden abgeraten wurden. Ich muss zugeben, ich habe mir trotzdem ein FK-Produkt gekauft und bin wirklich nicht sooo zufrieden. Waren aber die günstigsten und haben ja einen relativ bekannten Namen hab ich gedacht...

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!!!
Cabbyidiot

Beitragvon codo_202 » Mi Mär 24, 2010 15:36

Was ist mit denen hier:

http://www.n2o-tuning.com/-DTS-Line-Spo ... /a-310040/

http://www.n2o-tuning.com/-Spax-Sportfa ... /a-911243/

vom Preis her die DTS aber ich denke nicht das die von der Qualität auch nur annähernd so sind wie die Spax oder Eibach. Ich habe heute eine Mail vom Online-Shop bekommen. Für meine Bedürfnisse (Komfort steht im Vordergrund) würde es nur ein Fahrwerk geben:

http://fahrwerkebilliger.de/Gewindefahr ... e8aa8101ff

:mrgreen: Nein danke lass mal gut sein. Die 1219.- Euro sind sogar an Felgen besser investiert. Booooooah 1219.- Euro :(

Codo
codo_202

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mär 24, 2010 22:00

Meinst du mit Waitech eigentlich Weitec [smilie=grin.gif]
Die hatte ich mal in meinem Passat drin und würde ich mir nie weider einbauen. Statt 30mm gingen die 60mm runter und haben mehr gerostet als gefedert.

Eibach kann ich nur gutes berichten. Guter Restkomfort, etwas sportlicher, Angaben zur Tieferlegung haben gepasst.

FK habe ich selber noch nie verbaut, die Meinungen in den Foren gehen sehr weit auseinander. Einige finden sie gut, die Mehrzahl ist aber nicht so ganz zufrieden. Preislich interessant, aber wohl von der Qualität her nicht ganz so topp.

H&R würde ich an deiner Stelle auch noch in Betracht ziehen. Qualitativ und preislich vergleichbar mit Eibach.

Dämpfer entweder passend als Set mit den Federn, also als Fahrwerk oder alternativ mit Bilsteindämpfern kombinieren. Hierzu würde ich mich allerdings von einem Fachbetrieb beraten lassen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Mi Mär 24, 2010 23:08

Ich hatte in meinem Golf 50/50 weitec Federn drinne und ich sage Preis-Leistung nicht zu schlagen! Der Wagen war schön tief aber nicht zu hart! Selbst der tüv Prüfer war überrascht, als es klappte mit den MAM Felgen in 8,5x19 in et 25 hinten und et 45 vorne mit 215/35er :D! Tief aber immer noch komfortabel! Werde ich mir evtl. Auch für meinen dicken kaufen wenn der Preis passt ;)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon codo_202 » Mi Mär 24, 2010 23:45

Was Waitec und FK angeht gehen die Meinungen doch sehr auseinander.

Eibach würde ich auch am liebsten kaufen aber die Tieferlegung von 20mm Va u Ha ist doch ein bißchen wenig. Leider bietet da Eibach für meinen Dicken auch keine anderen Modelle an die vielleicht ein wenig tiefer sind.
http://www.n2o-tuning.com/-Eibach-Pro-S ... /a-410063/
codo_202

Beitragvon Cabriocruiser » Do Mär 25, 2010 12:08

Dann schau dich doch mal nach H&R Federn um [smilie=drive.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon sirhenry69 » Do Mär 25, 2010 13:28

Wieviel hat dein Cab den runter? Bis 80TKm würde ich nur H&R Federn nehmen, wenn du drüber liegst ein Komplett Fahrwerk.
H&R bietet leider nur die 30mm Federn an oder ein Gewindefahrwerk für unser Cab. Günstige Alternative, fährt hier zumindest ein User der zufrieden damit ist, ist ein Ap-Gewindefahrwerk.

Das H&R Gewinde welches ich fahre ist schon recht hart.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon codo_202 » Do Mär 25, 2010 13:41

Nun ja mein Dicker hat schon fast die 100.000 Schranke überquert. Von AP hab ich selber noch nichts gehört od. gelesen aber vom Preis her recht attraktiv.

----
codo_202

Beitragvon sirhenry69 » Do Mär 25, 2010 14:01

Ich glaube cabriobergi war der user.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

sirhenry69
Forengott
Forengott

Beitragvon codo_202 » Do Mär 25, 2010 14:06

Hm...also nach ein Paar recherchen scheint das AP ein "Abklatsch" von KW zu sein. Wird in der selben Halle gefertigt nur die Farben sind anders u Verpackung.Soll nicht heißen das es schlechter ist aber empfohlen wird eher DTS. Was meint Ihr?

Hier der Link

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen-re ... rwerk.html

EDIT: Also ich hab jetzt mal direkt mit dem KW-Vertrieb gesprochen. AP hat nichts mit KW gemeinsam. Obwohl beide Firmen nur 8km voneinander entfernt sind. AP ist ein eigenständiger Vertrieb. Lediglich Waitec gehört zu KW. So viel mal zur Aufklärung.

----
codo_202

Beitragvon sirhenry69 » Do Mär 25, 2010 14:56

Bei MT wurde die Frage DTS oder Ap immer anders gesehen, denn die Ap Fahrwerke sollen von DTS nur mit einem anderen Logo versehen und dann als DTS verkauft werden.
Gruß Stefan

sirhenry69
Forengott
Forengott

Beitragvon SebaBuda » So Mär 28, 2010 11:56

So zum thema AP und DTS ich bin zufrienden mit dem AP-gewindefahrwerk vom komfort ist es TOP finde ich nicht zu hat und auch nicht zu weich, ich habe es bei DTS bestellt und kam im Karton von AP mit AP Aufklebern und AP TÜV-Bericht. jetzt finde ich es nicht mehr bei DTS-Onlien. Meinen Fazit Preis/Leisteung TOP und da ich mein Cab nur von 04bi10 fahre macht es auch nix das es kein Edelsthal ist.
Was ich noch empfehlen kann ist das Bilstein PSS9 ;) das ist der oberhammer und färt sich TOP
SebaBuda
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon hansilang » So Mär 28, 2010 13:54

Ich hab auch ein AP Gewinde drin. Habs mir komfortmäßig viel schlimmer vorgestellt, aber die Zeiten der knallharten FWe ist meine ich vorbei. Ich find mein AP komfortabler als ein Sline und geht extrem zackig ums Eck, ich würde es wieder kaufen, Preis-Leistung passt. Und ich sehe es auch so wie SebaBuda, mein Cabby ist ein Schönwetterfahrzeug, da wird auch das Gewinde nicht kaputt auch wenns nicht aus Edelstahl ist...
Wenn schon das Thema Fahrwerk in betracht kommt, dann würde ich immer zu nem Gewinde raten. Man legt aus optischen und fahrtechnischen Gründen tiefer und mit nem Gewinde kann man sich die Optik perfekt richten. Komplettfahrwerke sind optisch immer ein Kompromiss und man muss extremes Glück haben dass es nachher wirklich so ist wie man es sich vorstellt. Beim Gewinde geh ich noch paar Windungen runter und passt ;)

Gruss
A4 CABRIO 2,4 V6, Caribicblau, Gewindefahrwerk, 20" S8-Felgen, Carboninnenraum, ...
hansilang
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Heiko101 » So Mär 28, 2010 16:08

Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir nicht doch auch 30/30 H&R Federn einbauen soll. Aber eig will mehr Komfort?! Habe die S-line Stoßsdämpfer drin und haben 75000km da ist es aber kein Problem die Federn einzubauen, wegen der Haltbarkeit der Dämpfer. Habe einen Quattro. Muss nächste Woche mal schauen, wie es dann mit den 19" und dem Original S-line Fahrwerk aussieht!?
Audi A4 Cabrio 3,0 TDI Quattro phantomschwarz perleffekt , Navi mit MMI , Bi-Xenon , S-line, Leder Nappa Schwarz ,Sommerfelgen:Tomason Tn5 8,5x19 ET mit 245/35R19 Winterfelgen: Audi 7x16" ET 42 205/55R16 ...
Heiko101
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio