Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Beitragvon M.i.k.e » Do Mär 18, 2010 19:18

Hi,

viele werden nicht so viele km drauf haben, aber eventuell kennen sich doch ein paar aus ;)
Gerne möchte ich die 200tkm ohne Defekte voll machen.

Nun kommt bei mir der normale Service inkl. Ölwechsel.
Bei der Gelegenheit lasse ich gleich den Zahnriemen machen. (Normal 180tkm, aber den zweiten Wechsel mach ich wahrscheinlich eh nicht mehr ;) )

Was ist ausserdem sinnvoll? Folgendes ist mir zu Ohren gekommen:

-Das Bypass / Schubumluftventil des Turboladers tauschen? (Die Membran soll angeblich einen geringen Verschleiß haben? Kosten 30-40€)
-Getriebeölwechsel? (Auch das quattro Differential hinten?)

-Sonstiges?
-Kühlwasser?
-Bremsflüssigkeit?
-Irgendwas am Verdeckmechanismus?
-Pollenfilter?
-Luftfilter?
-Klima desinfizieren?


Weiß jemand bescheid?
M.i.k.e
 

Re: Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mär 26, 2010 01:07

Können sich alle hier bei 100tkm ein neues Cabby leisten? :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 26, 2010 08:44

Hast du denn kein Serviceheft? Da steht doch dann drin was bei deinem Motor gemacht werden muss oder?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
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Re: Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Beitragvon M.i.k.e » Di Mär 30, 2010 21:00

Doch und das Bypass Ventil muss nicht gemacht werden, genau so wenig wie das Getriebeöl (Lifetime Füllung)

Aber ich trau dem allen nicht, weshalb mich interessiert, was zusätzlich sinnvoll ist.
M.i.k.e
 

Re: Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Beitragvon Basti » Mi Mär 31, 2010 06:28

Hey Mike!

-Sonstiges? Kommt drauf an, wie deine Zündkerzen aussehen, wie alt der Kraftstofffilter ist ...

-Kühlwasser? Wenn du den Zahnriemen wechseln lässt, solltest du auch die Wasserpumpe mitwechseln. (Bei unserm Technik-Spezi ist sie ja vorzeitig verreckt) Bei Wapu-Wechsel wird automatisch das Kühlwasser abgelassen und durch neues ersetzt.

-Bremsflüssigkeit? Normalerweise alle 2 Jahre. Die meisten Werkstätten haben aber ein Breflü-Tester mit dem der Wassergehalt gemessen wird. Bei 2% Wassergehalt wäre es sinnvoll zu wechseln

-Irgendwas am Verdeckmechanismus? Schaniere schmieren kann nicht schaden

-Pollenfilter? Laut Audi glaub ich auch alle zwei Jahre. Angucken, wenn er nur leicht verdreckt ist, kann man ihn mit Luft ausblasen

-Luftfilter? genauso wie beim Pollenfilter

-Klima desinfizieren? Kann man machen, sollte aber nicht mehr wie 60€ kosten! Wenn es schon komisch riecht, wenn die Klima eingeschaltet ist, auf alle Fälle desinfizieren.

Dann halt das übliche: Achse, Lenkung, Bremse, Reifen, Auspuff usw. prüfen.

Hoffe du bist jetzt schlauer :mrgreen:

Gruß

Edit: Hab dir mal nen Serviceplan kopiert



Service nach Intervallanzeige A4 Cabriolet (8HE)

Beleuchtungs- und Signalanlage auf Funktion prüfen.
Verdeck auf Funktion prüfen.
Überrollschutz bei geöffneten Verdeck prüfen.
Fehlerspeicher abfragen.
Serviceintervallanzeige zurückstellen.
Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen. (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen)
Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren.
Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen.
Motoröl erneuern ( 4,10 Liter )
Motorölfilter erneuern
Antriebskomponenten auf Dichtheit prüfen.
Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.
Bremsbelagstärke prüfen.
Lenkungskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.
Batteriebelastungsprüfung durchführen.
Wasserablaufventile und Wasserkasten reinigen
Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. auffüllen.
Reifenfülldruck an allen Rädern prüfen, ggf. korrigieren und im Fahrerinformationssystem (FIS) abspeichern.
Service dokumentieren.
Probefahrt durchführen.


Zündkerzen alle 60 000km oder 6 Jahre laut meinem Comp.
Gruß Basti

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Getriebeart: 6 Gang Handschalter
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Re: Wartung bei 160tkm, was ist sinnvoll?

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 14, 2010 16:47

So, hab heute mein Baby wieder geholt, der alte Zahnriemen war noch okay, "aber man weiß ja nie".
Zusätzlich hab ich das Schubumluftventil (Abschaltventil) tauschen lassen und das Getriebe-Öl hab ich mal drin gelassen, hab ja keine Probleme.

Hoffentlich geht die Rechnung auf dem Weg verloren. :mrgreen:
M.i.k.e
 


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