Antennenproblem ( Phantomspeisung etc )

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Antennenproblem ( Phantomspeisung etc )

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mär 22, 2010 21:39

Hallo,
hab mal ne Frage und zwar wundert es mich das wenn ich an der Antennenleitung die zum Diversity geht versuche zu messen, keine Werte bekomme

beim einschalten des Radio´s müsste doch an der Leitung ne Spannung anliegen ( Phantomspeisung)

wenn ich wiederum versuche den Wiederstand der Leitung zu messen, ist dieser "undendlich" sprich kein Durchgang

ist meine denkweise Falsch oder kann es sein das eventuell am RNS-D liegt, bzw der stecker nicht drauf sitzt

ps. den Kabelbruch habe ich schon an dem Kabel behoben

hoffe jemand kann dazu was berichten
lg daniel
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenproblem ( Phantomspeisung etc )

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 25, 2010 14:53

hab mich jetzt wieder mal den Kabeln gewittmet, und ich denke es hat nix mit der Phantomspeisung zu tun
auch wenn ich immernoch nicht verstehe warum ich auf derLeitung nix messen kann

jetzt ist es so wenn ich mit einem schraubendreher oder was auch immer an die innere Leitung des Antennenkabels gehe das er Empfang auf einmal super ist
weiß jemand wieso das so ist, oder besser wie ich das Phänomen beheben kann
bin kurz davor mir ein 5 m Antennenkabel zu kaufen und diese dann komplett von vorne nach hinten zu ziehen
aber wer weiß ob dies die Lösung ist...
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mär 25, 2010 17:22

Wie hast Du denn gemessen?
Beide Seiten des Antennenkabels herausgezogen und dann an beiden Enden den Durchgang gemessen??
Wenn Du das Kabel im Radio noch stecken hattest, kann es sein, das der Widerstand so hoch ist, dass Dein Messgerät auch nichts anzeigen kann...aber normalerweise zeigen die Geräte dann einfach eine "1" oder ähnliches an.
Ansonsten müsstest Du ungefähr 0,1-0,2 Ohm haben...
Wenn das nicht ist, dann ist die Leitung defekt.

Wenn Du aber plötzlich guten Empfang hast, beim Schraubendreher am Kabelende (also an der Antennenseite) ranhalten, dann ist wahrscheinlicher, das deine Antenne defekt ist oder es gibt Übergangsprobleme!?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 25, 2010 18:34

also auf Durchgang habe ich nicht messen können
der Stecker war noch am Radio dran als ich gemessen habe "1" wurde angezeigt
aber wo soll die Leitung noch defekt sein habe schon gute 30 cm abgeschnitten, in dem Bereich war auch der Kabelbruch

was meinst du mit Übergangsproblemen ?
und wo sitzt die Antenne ? Heckscheibe oder Kofferraum ?

Heckscheibe schließe ich mal aus,da die Heckscheibe gleichmäßig erhitzt

thx
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mär 25, 2010 23:10

Willst Du mich veräppeln? [smilie=bluerant.gif]

Du hast doch hier selbst gezeigt, wo die Antenne beim Cab sitzt und ich habe es da auch schon gesagt, das die Heckscheibenheizung NICHT die Antenne ist...liest Du die Antworten zu Deinen Fragen auch ?????

Wenn ich also davon ausgehe, das das eine Ende des Antennenkabels im Radio steckt und das andere Ende beim berühren mit einem Schraubendreher einen tollen Empfang bringt, dann ist ja wohl klar, das das Kabel keinen Defekt mehr hat.
Und wenn Du das andere Ende des Kabels in die Antenne steckst und dann wackelst und der Empfang besser wird....wie DU in dem anderen Beitrag geschrieben hast...

Diese beiden Tatsachen lassen mich schließen, das Deine Antenne, welche am Ende des Kabels sitzt anscheinend defekt ist bzw.der Anschluss einen Wackelkontakt hat!
Wo die Antenne sitzt darfst du nun selbst herausfinden...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mär 25, 2010 23:18

sorry seh erst jetzt das du da geschrieben hast, eigendlich habe ich e-mail benachrichtigung An :(
da haste ja die genau die Fragen sehr ausführlich beantwortet

das kabel was ich instand gesetzt habe sollte auch Ok sein, da ist ja noch ein anderes ( Curry Farbe) aber da kann ich kein Knick feststellen
mein ich aber zu erinnern wenn ich es abstecke das der empfang nicht besser aber auch nicht schlechter wird
könnte daher auch trotzdem defekt sein
wollte es aber sicherheitshalber trotzdem erneuern

doofer zufall wenn jetzt auch die Antenne defekt ist

das Teil kostet ja ein halbes vermögen ca 200 € ob man Standheizung ( wie in meinem Fall) spielt dann auch ne Rolle
bei ebay gibts da nix momentan
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 26, 2010 08:18

Ok, hast also die Antenne gefunden :mrgreen:

Den Stecker, den Du jetzt quasi am instandgesetzten Kabel dran hast, ist das auch der richtige?
Nicht das der ein wenig Spiel und deshalb einen schlechten Kontakt hat?

Um sicher zu gehen, ob das Kabel in Ordnung ist, solltest Du eine Durchgangsmessung/Widerstandsmessung machen.
Kabel an beiden Enden raus (also an Radio und Antenne) und dann messen und dabei auch mal hinten das Kabel bewegen.
Dann siehst Du, ob es i.O. ist oder nicht.
Wie Du der Beschreibung entnehmen kannst, ist das Kabel auch nur dann in Betrieb, wenn das Radio feststellt, das der Empfang zu schlecht ist.

Du hast aber eine nachgerüstete Standheizung, oder?
(Eigentlich liegt die Antenne der Standheizung analog zu der Antenne der ZV (rosa) nur auf der rechten Seite in der Heckklappe)
Ist diese denn auch dort an der Antenne angeschlossen (müsste die linke sein, oder?) ?
Kannst Du mal bitte eine Detail Aufnahme (Foto) von der Antenne und den Anschlüssen machen und mir auch mal die Nummer davon posten?

Prüf mal das andere (Curry-farbene - Toll jetzt hab ich hunger auf ne Curry mit Pommes...) Kabel durch, aber ich würde den Fehler erstmal im Kontaktbereich der Antenne bzw. des Steckers an der Antenne suchen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 26, 2010 11:33

ZZR-Sascha hat geschrieben:Ok, hast also die Antenne gefunden :mrgreen:

Ja :)

ZZR-Sascha hat geschrieben:Den Stecker, den Du jetzt quasi am instandgesetzten Kabel dran hast, ist das auch der richtige?
Nicht das der ein wenig Spiel und deshalb einen schlechten Kontakt hat?

ich habe die Antennenleitung aus der Rerparatureinleitung von Andi bestellt gehabt, müsste eigendlich das Richtige sein

ZZR-Sascha hat geschrieben:Um sicher zu gehen, ob das Kabel in Ordnung ist, solltest Du eine Durchgangsmessung/Widerstandsmessung machen.
Kabel an beiden Enden raus (also an Radio und Antenne) und dann messen und dabei auch mal hinten das Kabel bewegen.
Dann siehst Du, ob es i.O. ist oder nicht.
Wie Du der Beschreibung entnehmen kannst, ist das Kabel auch nur dann in Betrieb, wenn das Radio feststellt, das der Empfang zu schlecht ist.

muss jetzt warten bis das Wetter wierder besser wird :(

ZZR-Sascha hat geschrieben:Du hast aber eine nachgerüstete Standheizung, oder?

icvh würde Ja sagen, weil am Klimanbedienteil Nachträglich Kabel angeschlossen wurden

ZZR-Sascha hat geschrieben:(Eigentlich liegt die Antenne der Standheizung analog zu der Antenne der ZV (rosa) nur auf der rechten Seite in der Heckklappe)
Ist diese denn auch dort an der Antenne angeschlossen (müsste die linke sein, oder?) ?
Kannst Du mal bitte eine Detail Aufnahme (Foto) von der Antenne und den Anschlüssen machen und mir auch mal die Nummer davon posten?

ein Rosa Anschluss habe ich nicht, Foto gehe ich jetzt eben schnell machen

ZZR-Sascha hat geschrieben:Prüf mal das andere (Curry-farbene - Toll jetzt hab ich hunger auf ne Curry mit Pommes...) Kabel durch, aber ich würde den Fehler erstmal im Kontaktbereich der Antenne bzw. des Steckers an der Antenne suchen.

wohin geht das Curry Farbende Kabel den genau hin ? etwa auch bis nach vorne zum Radio ?
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 26, 2010 11:51

Nein, kein rosa Anschluss,
du hattest in dem anderen Beitrag mit rosa die Antenne der ZV markiert, welche auf der linken Seite liegt.
Bei Shzg. müsste so eine Antenne auch auf der rechten Seite an der gleichen Stelle sein.

Na wenn Du Diversity hast, dann geht das Kabel auch bis zum Radio...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 26, 2010 12:13

achso, also so eine Antenne wie für die ZV habe ich nicht verbaut
IMG_7114.JPG

jetzt muss warten bis es aufhört zu Regnen
hier die Aufnahme mit der TN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 26, 2010 12:42

Ah, danke, aber wenn Du keine zusätzliche Antenne hast, wo ist dann die von Deiner Shzg??
Oder ist an der rechten dafür ein Anschluss vorgesehen?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 26, 2010 12:48

rechts ist auch nix, da steckt nur eins drinnen, und zwar das was von Links kommt
irgendwie komisch

auf dem anderen Foto im anderen Beitrag sieht man das da sonst nix mehr ist
file.php.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mär 26, 2010 13:04

Dann hast Du auch keine Standheizung, so [smilie=neener.gif]
Schade, dachte da wäre die mit dran...na ja, dann eben nicht...
Dann prüfe mal bei entsprechendem Wetter die Leitungen durch...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Mär 26, 2010 13:26

ZZR-Sascha hat geschrieben:Das über die Antennenleitung (HF) vom Antennenmodul links -R108- ins Radio -R- eingehende Signal wird geprüft und das Ergebnis über einen zusätzlichen Antennenanschluss (ZF) wieder zum Antennenmodul links -R108- ausgegeben.

welches Fehlerbild wäre den wenn die ZF Leitung ( Curry Stecker) defekt wäre

wenn das die Rückleitung ist dürfte ja eigendlich nix funktionieren wenn sie komplett gebrochen wäre, wenn sie leicht beschädigt ist müsste ja dann der Empfang schlechter sein

würde ja auch irgendwie alles passen, wenn die Sache mit dem Schraubendreher dran halten nicht wäre

da hab ich wohl in der Lehre was verpasst, habe mit Antennensystem aufbau in 3,5 Jahren nix am Hut gehabt, wenn dann nur am Touring und da war zu 99% die Heckscheibe hin
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Apr 09, 2010 15:53

so habe Heute das zweite Antennenkabel ( Curry Farbener Stecker ausgetauscht, leider immernoch genau das gleiche Fehlerbild
anscheinend war es doch nicht gebrochen

alles nochmal zusammengefasst:
dan andere war ja gebrochen und habe seitdem wieder empfang, auch wenn er schlecht ist ( Radiosender -Einslive)
andere Sender gehen gar nicht, außer ich berühre die Innere Ader des Antennenkabels mit einem Metallischen Gegenstand

jetzt liegts nahe das auch der Antennenverstärker defekt ist
kann ich auch einen zum Testen nehmen der nicht Baugleich mit meinem Antennenverstärker ist ?

danke für die Bisherige mühe
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio