hallo zusammen,
quasi als einstiegsbeitrag möchte ich allen aktuellen rs4 fahrern einen guten (vielleicht schon bekannten ) tipp geben, wie man an der schüssel ohne probleme einen gescheiten sound aus dem auspuff zaubert.
der rs4 hat links und rechts zwei klappengesteuerte auspuffrohre, die normalerweise nur durch druck auf die sporttaste aktiviert werden. da der deutsche tüv hier ein wenig meckert, schalten sich die klappen erst ab einer bestimmten drehzahl, oder ab dem 4. gang zu.
das ganze ist per unterdruck geschaltet und hier kann man ganz einfach eingreifen:
1. an beiden endtöpfen muss der unterdruckschlauch abgelöst werden.
2. sowohl die schlauchstutzen am endtopf, als auch die beiden freiliegenden unterdruckschläuche müssen nun nur noch passend verschlossen werden.
3. ich habe sicherheitshalber noch die unterdruckschläuche mit metallkabelbindern an der karosserie befestigt, damit nichts herumklappert.
----> et voila: ab sofort stehen die klappen permanent beide offen und der wagen hat endlich den sound, den er verdient
ab sofort wissen all meine nachbarn immer, wann ich in die arbeit fahre, denn besonders beim kaltstart röhrt das teil dermaßen brutal, dass der oma um die ecke das gebiss locker wird...
das ganze lässt sich übrigens ruckzuck wieder auf "zivil" umrüsten (tüv oder der gleichen)
schöne grüße und viel spass
bene