Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon Stadtkind » Fr Apr 02, 2010 23:06

hallo zusammen,

quasi als einstiegsbeitrag möchte ich allen aktuellen rs4 fahrern einen guten (vielleicht schon bekannten ) tipp geben, wie man an der schüssel ohne probleme einen gescheiten sound aus dem auspuff zaubert.

der rs4 hat links und rechts zwei klappengesteuerte auspuffrohre, die normalerweise nur durch druck auf die sporttaste aktiviert werden. da der deutsche tüv hier ein wenig meckert, schalten sich die klappen erst ab einer bestimmten drehzahl, oder ab dem 4. gang zu.
das ganze ist per unterdruck geschaltet und hier kann man ganz einfach eingreifen:

1. an beiden endtöpfen muss der unterdruckschlauch abgelöst werden.
2. sowohl die schlauchstutzen am endtopf, als auch die beiden freiliegenden unterdruckschläuche müssen nun nur noch passend verschlossen werden.
3. ich habe sicherheitshalber noch die unterdruckschläuche mit metallkabelbindern an der karosserie befestigt, damit nichts herumklappert.

----> et voila: ab sofort stehen die klappen permanent beide offen und der wagen hat endlich den sound, den er verdient :mrgreen:
ab sofort wissen all meine nachbarn immer, wann ich in die arbeit fahre, denn besonders beim kaltstart röhrt das teil dermaßen brutal, dass der oma um die ecke das gebiss locker wird... :mrgreen:

das ganze lässt sich übrigens ruckzuck wieder auf "zivil" umrüsten (tüv oder der gleichen)

schöne grüße und viel spass
bene
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Apr 03, 2010 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in den Bereich Abgasanlagen
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 03, 2010 11:05

hört sich interessant an.....ein Vorher-Nacher Soundfile wäre als Vergleich sicher super :mrgreen:
Schade das ich kein V8 habe....
Gruss Karsten
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon Stadtkind » Sa Apr 03, 2010 13:38

merci karsten fürs verschieben - ich übe noch [smilie=agreed.gif]

ein soundfile hab ich leider nicht zur hand, aber der unterschied ist gewaltig.

im geschlossenen zustand klingt der motor dem des alten s4 nicht unähnlich - sonor, leicht brabbelnd, aber sehr dezent.
im offenen zustand kann man sich den sound ein wenig so vorstellen, wie einen sl55 amg - fieses bollern, aber zusätzlich noch diesen genial mechanischen beisatz aus dem motorraum, der das ganze dann nicht nur "amilike", sondern auch noch sportlich klingen lässt.


mit sicherheit kann man mit einer speziellen auspuffanlage noch mehr herausholen, aber a) sind wir hier alle keine proleten und b) kostet so ein teil schnell mal ein paar tausender, die derzeit wohl eher besser in sprit angelegt werden sollten [smilie=drive.gif]
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon flowervall » Sa Apr 03, 2010 13:46

ich meine mal gelesen zu haben, daß die Klappensteuerung bei späteren Software-updates auf "immer auf" eingestellt werden konnte.
Und bist du sicher, daß die Klappen nur im 4. Gang aufgegen. Ich dachte, das hin von der Drehzahl ab. Glaub so ab 3000. Bei entsprechendem Durchsatz im Motor müssen die Abgase ja irgendwo hin.
Gruß Jürgen
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon khamsin » Sa Apr 03, 2010 15:57

Moin,

es war bei meinem Probefahrten mit dem diversen RS4 war es bisher so.

Beim Start liefen alle im kalten Zustand für einen kurzen Moment relativ rauh und laut. (Bei der Fahrt mit meiner Frau fand die es uncool, eher prolohaft)
Nach kurzer Zeit im Leerlauft geht die Drehzahl schnell so auf 700 zurück und dann ist er auch ungefährt so leise wie ein S4.

Allerdings doch schon beim normalen Fahren insgesamt etwas "lauter und brummiger". Das war schön und meine Cheffin würde das akzeptieren.
Beim langsam Fahren, also so bis 3500 hört und merkte ich die S Taste nicht wirklich. Ein Besitzer meinte zwar immer wieder hör hin - hör hin. Naja.
Allerdings war es über diesen Drehzahlbereich bei allen recht laut. So das man sich dreimal überlegt in normalen Wohngebieten mit der Akustik herumzufahren.

Komischerweise wird es dann auch nicht mehr leise wenn man die S Taste erneut drückt. Denn so bei 180 auf der Autobahn kann das schon irritieren. Klar alleine und "volle" Pumpe da war das schon sehr spaßig. Aber wenn ich nur so mal "rollen" will empfand ich bei zügiger Autobahn das mit dem "Nascar" Sound etwas überzogen.

Ging mir im AMG Benz ähnlich. Am Bodensee konnte ich letztes Jahr einen AMG SLK55 fahren. Der machten den Alarm schon beim normalen Anfahren.
Fast schon zu doof wenn Dich die ganze Promenade anglotzt beim offenen Dach. Für youtube Funny, aber im reallife ist manchmal weniger mehr.

Guter Klang ist ok, ich finde den Ansatz mit der Klappe über den Knopf zu steuern schon ganz gut. Dann kann man auch mal normal durchs Dorf und zu Eisdiele fahren.

Gruß Khamsin
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 03, 2010 17:41

Hallo !
Ich meine auch , dass ich das nach meinem Geschmack selbst entscheiden möchte , ob ich den Leuten auf den Geist gehen will , oder nicht .
Also hätte ich die Klappensteuerung so umgebaut , dass ich sie je nach Gefühl steuern kann . Immer dieser Sound , das kann einem auch auf den Senkel gehen .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon Stadtkind » Sa Apr 03, 2010 18:51

also die klappensteureung wird normalerweise wie folgt geregelt:

1. über die drehzahl
2. ab dem einlegen des 4. gangs (wenn die s-taste aktiviert ist)

die drehzahlfreischaltung hängt auch wiederum von der s-taste ab - wenn sie gedrückt ist, geht sie früher auf (habe in einem anderen forum mal die genauen daten nachgelesen, finde das aber auf die schnell gerade nicht).

im leerlauf ist die klappe sowohl im s-tasten, als auch im normalen modus geschlossen.
über eine generelle öffnung der klappe per software ist mir nichts bekannt.

ja, der prollfaktor ist in der tat nicht ganz zu verneinen - mir gefällt es aber eindeutig besser, wenn der sprit wenigstens auch mit dem entsprechenden klangteppich hinterlegt ist :mrgreen:
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon Stadtkind » Sa Apr 03, 2010 19:46

hab jetzt nochmal bisl im netz gestöbert, ob ich die öffnungsdaten noch finde, aber leider gibt es das entsprechende rs forum nimmer... :(

stattdessen bin ich über eine andere seite gestolpert, in der über möglichen leistungsverlust, motorschädigung, unverbrannten kraftstoff und allerlei anderen schauergeschichten gefaselt wird... lasst euch davon nicht verunsichern!

ich habe die klappen seit nunmehr knapp 2 jahren offen und habe keinerlei leistungsverlust, mehrverbrauch, vermehrte rußbildung, oder sonstige negativdinge erlebt.
den umbau hat mein händler mit einem augenzwinkern für ein trinkgeld durchgeführt - wir haben nach einer weile die zündkerzen überprüft - absolut ohne befund, auch kein fehler im speicher hinterlegt.

liegt jetzt wohl nicht am auspuff, aber ich hatte mal den eindruck, dass mein cabby nicht mehr so dolle durchzieht und stand heulend beim freundlichen. der hat mir nen taschentuch gereicht und den leistungsprüfstand ausgepackt - kann ich nur jedem mal empfehlen, denn das ist ein tolles spektakel, wie ein quattro mit allen vier rädern auf den walzen herumzappelt.

ergebnis: 427ps spitzenleistung und etwas mehr drehmoment - war meine sorge wohl unbegründet... [smilie=pray.gif]
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon brendan » So Mai 16, 2010 11:04

Guten Morgen in die Runde !

Bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen und finde momentan nichts passenderes.
Bin auf der Suche nach einer Auspufflösung für meinen S4 (´04er Bj.).

Soll schön brummen, mehr als Serie, aber auch nicht "fast & furious". Bin beim Typ89 V6 mit Sebring ESD zufrieden gewesen.

Neben den üblichen Verdächtigen (BN, Eisenmann, Supersport etc, auch hier wäre ich für Vorschläge dankbar), habe ich an die RS4-Anlage gedacht, die bisweilen mal bei ebay gebraucht zu haben ist.

Frage: Passt die RS4-Anlage (B7) unter den S4 (B6)?
Wenn ja, muss es die vom Cabrio sein, oder passt auch Limo/Avant ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon puntaskala » So Mai 16, 2010 15:15

Also wenn du tatsächlich 427 PS haben solltest kann man dich nur beglückwünschen !

Normalerweise haben die wenigsten RS4 die volle Kraft.

360-380 PS sind eher in der Regel normal,Audi kennt die Problematik.

Bist du dir sicher das deiner 427 PS hat ?

Was für eine V-MAX hast du in deinem Fzgschein einegtragen ?

250 oder 280 ?

Wenn du Lust hast schick mir mal ne PN und ich sag dir mal wie du das MAXIMUM aus der RS Anlage holen kannst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Klappen nur auf machen war mir natürlich zu wenig ;-)

Gruß

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Re: Einfaches "Soundtuning" beim aktuellen RS4

Beitragvon flowervall » So Mai 16, 2010 15:28

@Stadtkind
meinst du vielleicht das rs-quattro Forum ?
Wenn ja, dann hier
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