17 Zöller rauf - und wieder runter?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Speedy » Sa Apr 03, 2010 17:52

Mehr als ein halbes Jahr hab ich nach einem gut erhaltenen Satz S-Line 9-Speichen-Felgen (original Audi) in 17 Zoll gesucht. Vor ca. 3 Monaten hab ich dann zugeschlagen. Ich finde, diese Felge passt mit am besten zum Cabrio- abgesehen von den 18-Zöllern im gleichen Design. Original sind auf meinem Cabrio 16-Zöller aufgezogen. Über den Winter bin ich ebenso 16-Zöller gefahren.

Was mir bei den 17'ern zuerst aufgefallen ist: Die Teile sind erheblich schwerer wie die 16'er. Die Personenwaage sagt: 16'er: 18,3 kg; 17'er: 23,4 kg. Nun hab ich heute von Winter- auf Sommerreifen umgerüstet. Natürlich auf die 17'er (mit 235/45 Conti Sort Contact 2).

Zunächst mal: Die Nachteile, die ich erwartet habe, haben sich im Wesentlichen nicht bestätigt. Der Fahrkomfort ist nur geringfügig schlechter. Das Abrollgeräusch mit den Conti ist ok. Durch die Breite laufen die Reifen Spurrillen schon merklich mehr hinterher. Aber für mich alles im "grünen Bereich".

Was mich wirklich umgehauen hat ist der Einfluss der Felgen auf die Fahrdynamik. Ich hatte das Gefühl, jemand hätte mir mindestens 30 PS geklaut. Beschleunigung und Durchzug sind merklich schlechter. Das nimmt dem Motor eine ganze Menge seiner Spritzigkeit. Da der Effekt schon - und vor allem - bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar ist muss es wohl an der doch um einiges höheren Masse der Räder liegen, die in Rotation gebracht werden muss. Der größere Reifenumfang macht sicher auch etwas aus.

Vielleicht wäre der Effekt mit 225/17 nicht ganz so deutlich. Die 17'er mit 235'ern bedeuten gegenüber den 16'ern eine um 1,8% längere Übersetzung. Mit den 225'ern wären es noch 0,4%.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Wahrscheinlich werd' ich wieder auf die 16'er zürckgehen. Optisch ein klarer Verlust - aber von der Spritzigkeit her ein klarer Gewinn. s.... Physik...
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Apr 03, 2010 18:09

Hallo !
muss es wohl an der doch um einiges höheren Masse der Räder liegen, die in Rotation gebracht werden muss. Der größere Reifenumfang macht sicher auch etwas aus.

Ich meine , dass der grössere Abrollradius der Hauptgrund ist ! Dadurch wird die Vortriebskraft reduziert . Das Beschleunigen der Rädermasse dürfte nicht der Hauptgrund sein .
Gruss , Heinz K. !
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon need4speed » Sa Apr 03, 2010 19:09

Speedy hat geschrieben:Durch die Breite laufen die Reifen Spurrillen schon merklich mehr hinterher.


Das scheint aber speziell eine unangenehme Eigenart des Conti SC2 zu sein - ich hatte dieses Erlebnis ebenfalls und mich hat es so genervt, dass ich jetzt auf Dunlop TT gewechselt habe. Keinerlei Probleme mehr mit Spurrillen.

16er bin ich auf dem Cab noch nicht gefahren und würde dies auch niemals tun (die Optik ist einfach grauenhaft :mrgreen: ), aber zwischen meinen 235/40/18 Sommerreifen und den 225/45/17 Winterreifen konnte ich gefühlt keinerlei Leistungsunterschiede feststellen.
Wenn dich die vermeintliche Leistungseinbuße stört würde ich allerdings eher über ein Tuning nachdenken als mit 16ern rumzufahren - Optik ist natürlich nicht alles aber das geht nun wirklich gar nicht [smilie=nono.gif] :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon mrkuba » Sa Apr 03, 2010 19:29

Ich kann mich nur anschließen, 16 Zöller auf dem Cabby gehen von der Optik her mal gar nicht.
Ich hab Winterräder auf 17 Zöllern und schäme mich ein weing, wenn ich mit diesen rumfahren muss.. :oops:
Gruß Jakub

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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon shorty » Sa Apr 03, 2010 20:35

Also auf meine waren Serienmäßig 17 Zöller das ist find ich für den A4 die Grenze, weiter runter sollte man nicht, ist meine Meinung.
Spritzigkeit hin oder her das Gesamtbild sollte stimmen und dazu gehören zum größten Teil die Felgen.
Gruß Basti
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon jojo » Sa Apr 03, 2010 21:13

Hm, seltsam mit der Spritzigkeit. Ich habe gerade von 17" 235/45 17 auf 19" 235/35 19 gewechselt und konnte fahrdynamisch keinen Unterschied feststellen, allerdings der Abrollkomfort hat sich deutlich verschlechtert. Ich bin aber bisher fast nur Stadtverkehr und wenig Landstrasse gefahren mit maximal 100 - 110 km/h.
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Redthunder » So Apr 04, 2010 06:55

klar merkt man einen Unterschied...wenn ich von meinen 16" Stahlfelgen auf meine 19" Chrom wechsel denk ich trotz Chip das ich 20-30PS weniger habe :mrgreen: aber wer schön sein will muss leiden.........fahre ja auch das Cabby nicht um Rennen zu fahren :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Hasi71 » So Apr 04, 2010 07:33

Ich habe von 16er Winter 205 auf 18er 235 Sommer auch einen Unterschied fest gestellt.
Aber ich denke, das ist nur gefühlsmäßig so. Wenn ich mit den Wintersocken auf dem Trockenen aufs Gas gelatscht bin, ehaben die Räder schnell durch gedreht. Vielleicht ist es ähnlich wie mit den Multitronic Fahrern und der "S" Stufe!? Bringen tut es wirklich nichts selber zu schalten.
Mit den 235 Sommern bringe ich die Reifen nicht mehr zum durch drehen und vorgestern auf der Bahn hatte ich das erste mal die Gelegenheit auf er A2 mal alles zu geben. Endgeschwindigkeit problemlos erreicht, also können die "PS nicht fehlen".
So viel kann es nicht sein. Jedenfalls rechtfertigt es keine Gedanken an Carbon oder Titan Felgen :mrgreen:
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Redthunder » So Apr 04, 2010 07:37

Es kommt aber immer sehr auf den Motor an....1.8t V4 zu 3.0 V6....da merkt man eher weniger etwas :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Hasi71 » So Apr 04, 2010 07:47

Redthunder hat geschrieben:Es kommt aber immer sehr auf den Motor an....1.8t V4 zu 3.0 V6....da merkt man eher weniger etwas :mrgreen:

vor allem, wenn man dann in der Eile den Anhänger vergisst :mrgreen:
Aber im Ernst, wenn dann ist es nur das höhere Reifengewicht was beschleunigt werden muß und den Wagen träger erscheinen läßt.
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Redthunder » So Apr 04, 2010 07:55

naja meine 16" Stahl mit 205er gegen 19" Chrom 225er ist schon einiges an Mehrgewicht :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon mrkuba » So Apr 04, 2010 08:55

Redthunder hat geschrieben:Es kommt aber immer sehr auf den Motor an....1.8t V4 zu 3.0 V6....da merkt man eher weniger etwas :mrgreen:


Ich hab als Winterräder 225/45/17 und Sommerräder in 235/35/19 und auch bei meinem 3.0 V6 merke ich schon einen Unterschied. :( Leider...

Und der 1.8T ist doch eher ein R4 und kein V4, oder?!
Gruß Jakub

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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Redthunder » So Apr 04, 2010 15:35

Sorry klar R4 :mrgreen:
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon sirhenry69 » So Apr 04, 2010 16:38

Wer schön sein will muß leiden. :mrgreen:

Wenn du von den 16ern zu den 17ern schon einen Unterschied merkst, bist du ziemlich empfindlich.
Da der 1,8T ja nicht das Motormonster ist, sondern der cruiser, ist es mir persönlich egal ob ich 2sec. länger brauche um von 60 auf 140 zu beschleunigen. Mir geht da das aussehen meines Cabs eindeutig vor Verbrauch und Beschleunigung.
Gruß Stefan

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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Speedy » So Apr 04, 2010 17:39

16-Zöller sehen wirklich verboten aus, stimmt schon. Wer schön sein will muss leiden - der Spruch gilt wohl auch für die Bereifung ;-)

Heute hab ich mich aber schon daran gewöhnt - zumindest viel mir der Unterschied schon nicht mehr so negativ auf. Trotzdem: "In 3-4 mm" müssen neue Socken her. Und dann werde ich 225er ausprobieren...

Gruß Speedy
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