Mehr als ein halbes Jahr hab ich nach einem gut erhaltenen Satz S-Line 9-Speichen-Felgen (original Audi) in 17 Zoll gesucht. Vor ca. 3 Monaten hab ich dann zugeschlagen. Ich finde, diese Felge passt mit am besten zum Cabrio- abgesehen von den 18-Zöllern im gleichen Design. Original sind auf meinem Cabrio 16-Zöller aufgezogen. Über den Winter bin ich ebenso 16-Zöller gefahren.
Was mir bei den 17'ern zuerst aufgefallen ist: Die Teile sind erheblich schwerer wie die 16'er. Die Personenwaage sagt: 16'er: 18,3 kg; 17'er: 23,4 kg. Nun hab ich heute von Winter- auf Sommerreifen umgerüstet. Natürlich auf die 17'er (mit 235/45 Conti Sort Contact 2).
Zunächst mal: Die Nachteile, die ich erwartet habe, haben sich im Wesentlichen nicht bestätigt. Der Fahrkomfort ist nur geringfügig schlechter. Das Abrollgeräusch mit den Conti ist ok. Durch die Breite laufen die Reifen Spurrillen schon merklich mehr hinterher. Aber für mich alles im "grünen Bereich".
Was mich wirklich umgehauen hat ist der Einfluss der Felgen auf die Fahrdynamik. Ich hatte das Gefühl, jemand hätte mir mindestens 30 PS geklaut. Beschleunigung und Durchzug sind merklich schlechter. Das nimmt dem Motor eine ganze Menge seiner Spritzigkeit. Da der Effekt schon - und vor allem - bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar ist muss es wohl an der doch um einiges höheren Masse der Räder liegen, die in Rotation gebracht werden muss. Der größere Reifenumfang macht sicher auch etwas aus.
Vielleicht wäre der Effekt mit 225/17 nicht ganz so deutlich. Die 17'er mit 235'ern bedeuten gegenüber den 16'ern eine um 1,8% längere Übersetzung. Mit den 225'ern wären es noch 0,4%.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wahrscheinlich werd' ich wieder auf die 16'er zürckgehen. Optisch ein klarer Verlust - aber von der Spritzigkeit her ein klarer Gewinn. s.... Physik...