Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon adam1408 » Sa Apr 03, 2010 20:05

Hallo zusammen,
ich habe heute meine Bremssättel schwarz lackiert und dafür natürlich die Räder abmontiert. Die kommen zwar, sobald die Sommerreifen endlich da sind, eh ab aber heute war ich echt geschockt. [smilie=shocked.gif] Die Reifen auf der Vorderachse waren in der Mitte, meiner Meinung, nach extrem stark abgefahren :( Wenn man bedenkt, dass die Pneus ca. 6000-8000 KM runter haben und es keine Billig-Reifen sind, sondern die Pirelli Sottozero II in der Grösse 235/25 19, finde ich das sehr eigenartig. Die Abnutzung ist aber NUR auf der Vorderachse. Die hinteren Reifen haben alle noch durchgehend 7 mm, die vorderen, 7mm aussen und 4mm innen [smilie=shocked.gif]
Was kann das denn sein? Zu hohen Luftdruck würde ich ja eigentlich fast ausschliessen, denn ich fahre immer mit 2,5 Bar und achte da schon sehr stark drauf.
Was könnte es sonst sein? Sturz? Spur nicht eingestellt? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hat jemand von Euch eine Idee? Möchte ja nicht, dass mir das gleiche mit den Sommerreifen passiert. Vielen Dank schonmal!

Anbei ein paar Bilder zur Ansicht:

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3.jpg


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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon S5Coupe » Sa Apr 03, 2010 20:32

Also in meinen Augen kann das wirklich nur der zu hohe Luftdruck sein. Wenn die Spur nicht stimmen würde dann würde sich der Reifen innen oder außen abfahren aber nicht in der Mitte...
Also ich kann mir zumindest nichts anderes vorstellen... :oops:
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon khamsin » Sa Apr 03, 2010 21:28

Moin,

ist das ein Fronttriebler?

Bei einem Kadett GT hatte ich das mal. Folgendes war damals laut Reifenhändler der Grund. (weil Luftdruck weitgehend OK)

Aufgrund der Tieferlegung und Breitreifen die ich hatte stimmte die Spur vorne nicht mehr.
Will sagen die standen (übertrieben betrachtet) wie ein V. Das und der damals eher flotte Fahrstil sorge für eine starke Erwärmung der Reifen. Dadurch zu hohen Luftdruck - gepaart mit dem ständigen "abrubbeln". Das Ergebnis 6000 Km und die Mitte war deutlich abgefahren.

Ob das heute noch so bei den modernen Fahrwerken zutreffen kann. Vielleicht lässt Du das mal prüfen oder fühl mal an den Reifen nach einer flotten Fahrt.

Gruß Khamsin
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon sirhenry69 » Sa Apr 03, 2010 21:30

Zu hoher Druck, tippe ich auch, auch wenn 2,5bar schon recht wenig sind aber das Profilbild der Reifen sagt was anderes.

Verstellte Spur und Sturz erkennt an der abgefahrenen aussen - oder innenkante.
Gruß Stefan

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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon adam1408 » Sa Apr 03, 2010 21:43

Vielen Dank schonmal! Hmmm... also ich fahre noch das S line Fahrwerk und habe (noch) keine Federn verbaut oder sonstige Verändergen gemacht. Mit dem zu hohen Luftdruck kann ich mir auch nur schwer vorstellen aber Ihr habt ja recht, die Abnutzung spricht sehr dafür.
Ich werde in den nächsten Tagen eh den Wagen tiefer legen, dann die Spur einstellen, neue Sommerreifen aufziehen und das ganze dann mal sorgfältig beobachten. Ich glaube, viel mehr kann ich jetzt nicht machen. Doof nur, dass ich jetzt für den nächsten Winter schon wieder 2 neue Reifen brauchen.

..und JA, es ist ein Fronttriebler.
Gruss Adam
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon need4speed » Sa Apr 03, 2010 22:47

adam1408 hat geschrieben:Mit dem zu hohen Luftdruck kann ich mir auch nur schwer vorstellen aber Ihr habt ja recht, die Abnutzung spricht sehr dafür.


Wo prüfst du den Luftdruck? Tankstelle, vielleicht immer die gleiche?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Luftdruckprüfer auf vielen Tankstellen nicht korrekt anzeigen und meist schon lange nicht mehr geeicht wurden. Da ich selber sehr penibel in Bezug auf den korrekten Reifendruck bin habe ich jetzt mal in ein eigenes (aktuell geeichtes) Meßgerät investiert. Kostet zwar erstmal ein wenig aber dennoch Peanuts im Vergleich zu den Preisen unserer Reifen.

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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon Hasi71 » So Apr 04, 2010 07:42

Wo prüfst du den Luftdruck? Tankstelle, vielleicht immer die gleiche?
Gruß Matthias[/quote]

Ja, hatte ich in MG Wickrath auch.
Mir kam es komisch vor, das ich auf allen 4 Reifen ein halbes Bar ablassen musste.
Dann hatte ich fast 1 Bar zu wenig drauf nach der Prüfung.
Am besten einen eigenen Reifendruckprüfer kaufen.
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon nagy » So Apr 04, 2010 09:48

Würde auch sagen das der Luftdruck zu hoch war.
Hatte so ein Problem auch mal hatte zuviel Luft drin.

mfg
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon adam1408 » So Apr 04, 2010 11:19

Ich prüf den Luftdruck halt nicht immer an einem Ort, eigentlich nie. Ich guck einfach mal an einer Tanke, an der ich gerade bin, ob der passt. Hatte mich da immer darauf verlassen, dass die Geräte geeicht sind.
Ok, dann besorg ich mir jetzt so einen Luftdruckprüfer und prüf das immer konstant mit diesem. Danke schonmal für Euer Feedback:)
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon need4speed » So Apr 04, 2010 21:31

adam1408 hat geschrieben:Ich guck einfach mal an einer Tanke, an der ich gerade bin, ob der passt.


Genau da liegt das zweite Problem - der Luftdruck soll bei kaltem Reifen gemessen werden. Das ist leider selten der Fall wenn man unterwegs mal bei einer Tanke stoppt. Wenn du allerdings bei warmen Reifen den vorgeschriebenen Wert einstellst ist der Druck eigentlich zu niedrig, passt also nicht ganz zu deinem Problem [smilie=confused-smiley-013.gif]

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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon billcab » Mo Apr 05, 2010 09:37

Ich tippe da auh auf den Luftdruck...

Als erstes würde ich den Luftdruck mal an ner anderen Tanke messen. Diese Luftdruckmeßgeräte an der Tankstelle sind der größte Beschiss. Ich fahre zusätzlich noch ein BMW Motorrad mit autom. Luftdruckkontrolle, die ist 100%. Wenn ich da die Anziege am Bordcomputer mit der Anzeige am Meßgerät vergleiche, liegen da manchmal 0,5 bar dazwischen....

Also zur Not auch mal beim geeichten Meßgerät beim Reifenhändler nachschauen
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Re: Extremer Reifenverschleiss in der Reifenmitte

Beitragvon Nixel » Mo Apr 05, 2010 10:17

Ich war jüngst wegen defekter Dämpfer auf der Bühne. Bei angehobenem Fahrzeug entdecke ich ein seltsames Bild der Reifen: 3 Reifen haben in der Mitte der Lauffläche weniger Umfang als außen, deutlich zu sehen. Der Meister meinte, da seine mehrere Gürtel gebrochen, ich sollte auf keinen Fall weiterfahren.

Ob das Profil innen auch messbar weniger ist, weiß ich jetzt nicht. Müsste in die Garage nachmessen, wenns dich interessiert. Ausgesehen hat es jedenfalls wie bei dir. Winterreifen mit DOT 3808!
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

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