Hallo Gemeinde,
die Suche habe ich bemüht und mir auch ungefähr 15 Threads zum Thema durchgelesen, aber ihr wollt alle nur 18/19 und 20" Schluppen...
Aus unterschiedlichen Gründen (v.a. Fahrkomfort, Verbrauch, Kosten) möchte ich mir für den Sommer 17 Zoll Felgen mit 225/45er Reifen zulegen. Wichtig ist mir, dass der Reifen so einen festen Wulst hat, der über die Felge hinaussteht, (heißt das Felgenhorn?) oder er zumindest seitlich über die Felge hinaussteht, damit die Felge an Bordsteinen nicht zu schnell verkratzt wird.
Nun ist diese Kombination ja nicht für Sommerreifen eingetragen, sondern nur für Winterreifen als 225/45 R17 94T auf 7,0 J 17 ET 38.
Meine Wunschfelge wäre eigentlich die original Audi 7,5 J17 ET45 Felge im 5 Parallelspeichen-Design, die Bayern68 fährt (zumindest auf dem Foto im Seitliche-Bilder Thread).
Gibt es eine Chance, diese Felge mit 225er Reifen zu fahren?
Und würde der Reifen dann noch seitlich über die Felge hinausstehen?
Bei reifendirekt oder felgenoutlet beispielsweise bekomme ich mit ABE fürs Cabby neben der oben genannten Kombination auch Räder angezeigt, die einen 225/45er Reifen z.B. auf 7,5 J17 ET36 / 38 / 40 oder auch 8,0 J17 ET30 Felgen aufziehen. Um die Verwirrung komplett zu machen tauchen da auch Reifen mit 91er Traglastindex auf.
Gibt es denn keine Übersicht was ich auf jeden Fall aufziehen darf oder gibt's da wirklich dutzende Möglichkeiten? -Das Problem ist nämlich, dass man bei den meisten Felgenherstellern nur nach Felgengrößen, aber nicht nach Automodellen suchen kann.
Fragen über Fragen, aber ich bin irgendwie verwirrt...
Gruß
Alex