2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Apr 07, 2010 18:33

Hallo !
Ich möchte mal wieder den 2,0 TFSI mit Multitronic loben ! Das ist der Motor für unser Cabrio !
Es ist zwar kein 6 Zyl. , und er klingt ein bischen wie eine Nähmaschiene , aber
er hat Dampf von unten raus
dreht beim Bummeln im weserbergland , mit der Multi , nie mehr als 1700 U/min
geht aber blitzschnell auf Power , wenn es an,s Überholen geht
macht im S-Modus ( Multitronic ) sogar richtig Spass
und ich hab bisher , über 2 Tankfüllungen , im Schnitt nur 7 L verbraucht !
Aber mit 205er Winterreifen , bei rel. langsamen Offenfahren ( max. 90 km/h )
in diesem kalten Frühjahr , aber in welligem Gelände . Geht doch , oder ?
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 2,0 TFSI , der Motor für,s Cabrio !!

Beitragvon Redthunder » Mi Apr 07, 2010 18:36

Das ist echt sparsam....bin mit meiner Nähmaschiene auch seht zufrieden....nur wenn ein 6er oder 8er neben mir röhrt bin ich etwas neidisch....aber nicht auf den Verbrauch :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI , der Motor für,s Cabrio !!

Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 07, 2010 18:45

ich kann rückblickend auch nur positives über meinen alten 2.0 TFSI berichten...gerade in Verbindung mit der Leistungssteigerung ein absolutes funcar.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI , der Motor für,s Cabrio !!

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Apr 07, 2010 19:08

Kann Dir da zustimmen, aber betont sei dabei: das Ding macht im S-Modus nur mit Chip Spaß, sonst passiert da nix!! :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI , der Motor für,s Cabrio !!

Beitragvon M.i.k.e » Mi Apr 07, 2010 20:35

Nicht umsonst ein immer wieder aufs neue prämierter Motor.

Hätte ich das Geld für nen B7 wär der Motor meine wahl. (Nach dem RS4 oder 3,2FSI :D)
M.i.k.e
 

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon need4speed » Mi Apr 07, 2010 22:05

Wenn nur das sauteure SuperPlus nicht wäre - den Minderverbrauch gegenüber dem 1.8T macht er leider dadurch finanziell wieder zunichte :(
War für mich das Hauptargument mich dagegen zu entscheiden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon redbaron » Mi Apr 07, 2010 22:27

ich weiss nicht was ihr da schreibt ich habe den nun seit 20tsd km und bin noch niemals unter 11,3 l Schnitt Alltagsrumgurkerei Stadt/Land/Fluss :mrgreen: gekommen .
Ich war nun im Osterurlaub in Ö Autobahn 1200 km mit Tempomat 130/150 km/h 9,1 L da kam die Blaskapelle und hat Beifall gespielt [smilie=uglyhammer.gif] -
Und -nein- ich heize nicht , ich fahre vorrausschauend und schalte frühzeitig !
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 08, 2010 05:20

need4speed hat geschrieben:Wenn nur das sauteure SuperPlus nicht wäre - den Minderverbrauch gegenüber dem 1.8T macht er leider dadurch finanziell wieder zunichte :(
War für mich das Hauptargument mich dagegen zu entscheiden.

Gruß Matthias


minderverbrauch gegenueber 1.8T ????? Der kleine 1.8 verbraucht weniger.
Der 2.0 Tfsi nimmt sich bei kurzstrecke locker im stadtverkehr seine 11.5l
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI , der Motor für,s Cabrio !!

Beitragvon Oliver » Do Apr 08, 2010 06:23

Redthunder hat geschrieben:....nur wenn ein 6er oder 8er neben mir röhrt bin ich etwas neidisch....aber nicht auf den Verbrauch :mrgreen:

Sche... egal - Hauptsache, die Chinesen bekommen den Sprit nicht... :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon need4speed » Do Apr 08, 2010 07:49

Rudiyoda hat geschrieben:Der 2.0 Tfsi nimmt sich bei kurzstrecke locker im stadtverkehr seine 11.5l


Na so ein Sparwunder ist mein 1.8T auch nicht, gerade im Stadtverkehr und bei höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre zum Glück selten Kurzstrecke in der Stadt, aber 11,5 würde ich (leider) auch schaffen. Ich hatte mich an den Werksangaben orientiert und da lag der 2.0 TFSI in allen Verbrauchsdisziplinen knapp unter dem 1.8T.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Andre » Do Apr 08, 2010 08:07

Kraft kommt von Kraftstoff :mrgreen:
Ich lobe meinen 2 liter Turbo! habe alles richtig gemacht bei meinem Kauf! Dieser Motor passt zur jetzigen Zeit wie IPod zur Musik!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon need4speed » Do Apr 08, 2010 08:21

Andre hat geschrieben:Dieser Motor passt zur jetzigen Zeit wie IPod zur Musik!


Kein Motor, der mehr als 5l/100 km verbraucht passt in unsere Zeit - nur um mal ganz ehrlich zu sein. Wir nehmen es halt in Kauf :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Andre » Do Apr 08, 2010 08:27

Wieso?? Hubraum/Leistungsgewicht stimmt. Wenn du Leistung willst und abverlangst brauchen alle Motoren Energie....egal ob Gas, Strom oder Benzin.

Nur die älteren Motoren mit vergleichbaren Hubraum und halber Leistung verbrauchten ebenfalls bei Sportlicher Fahrweise ihren Sold....vom Cabrio Gewicht mal ganz angesehen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Nixel » Do Apr 08, 2010 10:28

Lobt den Murl bitte weiter!
Ich bin gerade im Begriff ebenfalls einen delfingrauen mit der Maschine zu erstehen. :mrgreen:
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Benutzeravatar
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 12, 2009 17:29

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon weber66 » Do Apr 08, 2010 11:25

Moin, da muss ich meinen Senf natürlich auch dazugeben und in die Lobeshymnen einstimmen.... :mrgreen:
Auch ich habe mich vor dem Erwerb ausführlich mit den gebotenen Motorvarianten auseinandergesetzt und alles in Frage kommende gefahren.
Zudem hatte ich vor dem Cab einen Leon FR mit gleicher Motorisierung , was den Ausschlag gegeben hat.
Da ich unbedingt eine Automatik wollte und letzlich einen B7 favorisiert habe, bildete der TFSI in meinen Augen das beste Verhältnis aus Leistung
und Verbrauch. OK, auf den Sound eine 6- oder 8 -Enders muss man verzichten, dafür kann man an der Tanke wieder lächeln. :mrgreen:
Allerdings muss man wissen , dass das Fahrzeuggewicht und bei mir zusätzlich die MT, doch für eine deutliche Kastration der Leistung sorgt.
Hier hat man beim Turbo aber auch reichlich Möglichkeiten und findet sogar mit der MT einen Tuner ,welcher dem guten Stück so ordentlich
auf die Beine geholfen hat, dass ich dem Leon keine Träne mehr nachweine.... [smilie=drive.gif]
Zum S4 kann ich nur sagen, dass er mir noch zu teuer war und ein Gasumbau erstmal on top kommt.In Summe für mich zu viel. :(
Ansonsten denke ich ist ein V8 mit Gasumbau natürlich das Sahnehäubchen...... :oops:
Noch ein Wort zu den Kosten von Super-Plus. Da kostet der Liter exakt 6 Ct mehr als Superbenzin............... :(
Verursacht bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Km und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10L / 100 Km genau 90€ Merhrkosten....
Wenn ich die nicht tragen kann bzw. möchte, muss ich mir wohl eher die Frage stellen , ob ein A4 Cab überhaupt das richtige Auto für mich ist ? :oops:
Sorry, aber da hört mein Verständnis fürs Sparen irgendwo auf. Ein Cabrio ist zumindest für die meisten hier auch ein wenig Hobby und das kostet
halt Geld. Wenn man allerdings keine 90 € im Jahr dafür übrig hat , ist ein Smart.Cabrio wohl eher die richtige Wahl..... [smilie=bolt.gif]
Ist natürlich nur meine Meinung und jeder muss wissen ,was er tut. Aber ich denke man sollte in diesem Fall einfach mal nachrechnen.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste