2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Andre » Do Apr 08, 2010 12:04

Audi 2.0 TFSI erhält International Engine of the Year Award 2008
Zum 4. Mal in Folge hat eine Jury von 65 anerkannten Motorjournalisten aus 32 Ländern bei der Wahl zum "International Engine of the Year" den 2,0 Liter-TFSI zum Sieger in der Kategorie 1,8- bis 2,0-Liter gekürt.
Die Jury urteilte, dass der von Audi entwickelte Motor "die Messlatte für Effizienz und Leistung in seiner Kategorie" und "ein großartiges Beispiel für ein Antriebsaggregat ist, dass so flexibel ist, dass es die richtige Lösung in einer ganzen Reihe von verschiedenen Modellen liefert".
Audi war der weltweit erste Hersteller, der die Benzin-Direkteinspritzung mit Turboaufladung in der Großserie kombinierte. Der 2.0 TFSI startete seine Erfolgsgeschichte im Sommer 2004, als er im Audi A3 Sportback debütierte. In den vergangenen vier Jahren wurde er nicht nur zum 4-fachen "International Engine of the Year"-Preisträger, sondern bereits von mehr als 1 Million Kunden aus aller Welt bestellt.
Die neueste und leistungsstärkste Version dieses Serien-Siegers beschleunigt mit einem Drehmomentplateau von 350 Nm zwischen 2.500 und 5.000 1/min die aktuell vorgestellten Sportwagen Audi TTS Coupé und Roadster.

Mit einer Leistung von 200 kW (272 PS) kann dieser Motor ein TTS Coupé, ausgestattet mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic, in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren.

Gleichzeitig bietet er einen niedrigen Gesamt-Verbrauch von 7,9 Liter Superbenzin (95 ROZ) auf 100 km.

Der 2.0 TFSI ist ebenso im Audi TT Coupé und Roadster, S3, A4 Cabriolet und im A6 oder A6 Avant in 3 Leistungsklassen mit 125 kW (170 PS), 147 kW (200 PS) oder 195 kW (265 PS) erhältlich.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon need4speed » Do Apr 08, 2010 19:48

weber66 hat geschrieben:Verursacht bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Km und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 10L / 100 Km genau 90€ Merhrkosten


Die Rechnung klingt erstmal gut, ist aber nicht so einfach auf jeden übertragbar. So fahre ich z.B. mehr als 15k im Jahr, schaffe übers Jahr gerechnet keine 10l/100km (sicher auch nicht mit dem TFSI) und nur 6 Cent Differenz zwischen Super und Super+ findet man auch nur selten. Bei uns beträgt die Differenz meist eher 8 Cent und in vielen anderen europäischen Ländern ist es oftmals noch viel mehr (weil das Zeug da seltener verlangt wird).
Dazu kommen der höhere Anschaffungspreis, eine höhere Versicherungs- und Steuereinstufung und so kommt ein Euro zum anderen. Geld, welches ich persönlich lieber anders ausgebe.
Im übrigen bin ich mit dem 1.8T sehr zufrieden und mir reicht dessen Leistung völlig aus, der Vergleich mit dem Smart erübrigt sich somit [smilie=1hammer.gif]

Gruß Matthias
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Andre » Do Apr 08, 2010 19:55

Der 1,8 TFSI ist ebenfalls genial mit guter Leistung! Und in Sachen kosten auch besser....ganz klar.
Unser 2 Liter kann auch Super 95 fahren....(mit geringen Leistungsverlust) :mrgreen: aber wer macht das??
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Nixel » Do Apr 08, 2010 21:44

In Österreich sind da schon mal 15 - 20 Cent Unterschied...
Schöne Grüße aus Wien
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon weber66 » Fr Apr 09, 2010 05:35

Moin,
bei uns liegt der Unterschied in den letzten 4 Jahren ( seitdem benötige ich es ) stets exakt bei 6 Ct/l
und mein Wagen fährt sehr wohl im Schnitt mit 10L/100 Km , [smilie=uglyhammer.gif] somit geht meine Rechnung voll auf.
Ich kann natürlich generell immer nur alle Fakten aus Deutschland beurteilen, da mir die Kurse dei den Ösis weder in Sachen Steuern ,
Sprit noch bei der Versicherung bekannt sind. :oops: Wie groß der Versicherungsunterschied hier ist ,
weiß ich ebenfalls nicht ebenso bei der Anschaffung. 200 ccm könne auf jeden Fall in Sachen Steuer kaum das Problem sein ? :oops:
Sicherlich war der Vergleich mit dem Smart etwas überspitzt und sollte auch nur zur Illustration dienen und niemanden beleidigen.
Es gibt schließlich sehr viele zufriedene 1.8T- Fahrer. Allerdings muss ich meine Meinung nochmals unterstreichen,
da ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier oftmals an der falschen Stelle und dann sogar am Herzstück des Fahrzeugs gespart wird.
Wenn man hier längere Zeit unterwegs ist, stellt man immer wieder fest, dass einige User Unmengen an Kohle für optische Tuningmaßnahmen
und letztlich dann für ein Chiptuning ausgeben. Ich verstehe das natürlich vollkommen, da mein Auto eins meiner Hobbys ist .
Es passt aber nicht zu denen ,welche dann in solchen Beiträgen vom Sparen bei der Motorisierung reden mit aus meiner Meinung nach recht zweifel-
haften Begründungen.Wie gesagt, nur meine Meinung und jeder soll die Motorvariante fahren, welche für ihn passt.
Letztlich geht es in diesem Beitrag um den 2.0 TFSI und dessen Charakter sowie um Erfahrungswerte damit und nicht um den Kostenvergleich mit
der Basismotorisierung........., wie gesagt jedem das Seine ,denn Spaß machen sie alle! [smilie=rock.gif]

Gruß Ralf
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Andre » Fr Apr 09, 2010 06:58

vorallem weit über die 200 noch Feuer zu haben :mrgreen:
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon weber66 » Fr Apr 09, 2010 11:19

....................Du sagst es und weist wovon Du sprichst.. :mrgreen: [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von weber66 am Sa Mai 01, 2010 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon adam1408 » Fr Apr 09, 2010 12:53

Also, ich muss da mal dem Torsten zustimmen! Da ich ja auch überzeugter GASER bin und mit ca. 13,5 -14 Liter / 100 KM meinen 3.0 fahre, zahle ich ca. 9 EUR / 100 KM bei 0,65 EUR pro Liter Gas. Manchmal kann ich sogar noch für 0,59 EUR / Gas tanken, dann wird's noch'n bisschel günsiger! Ich glaube vom Preis / Leistungs - Verhältnis ist ein Gas-Auto schon kaum zu schlagen! Und dazu kann ich noch den 6-Zylinder-BN-Sound geniessen und dabei breit grinsen :mrgreen:

Ich bin das Cab mit dem 2.0 TFSI noch nie gefahren, weiss auch nicht wie der über 200 noch zieht! Habe nur den Golf GTI zum Vergleich! :( Mein 3.0 geht nicht schlecht, wobei natürlich logischerweise kein Vergleich zum S4 etc.

rs4-cabrio hat geschrieben:Wegen 2.0 TFSI: hatte nur im DSG Pirelli Golf von Adam das Vergnügen und der Motor geht schon ziemlich gut, vor allem der subjektive Eindruck ist durch den Turbo MEHR ALS ORDENTLICH.. :mrgreen:


Torsten, der Pirelli GTI hatte auch 230 PS statt 200 PS und sicherlich ist der auch ne Ecke leichter als das A4 Cab. Im subjektiven Eindruck war da auch - würde ich fast behaupten - kein soooo grosser Unterschied zu Deinem S4 zu spüren / fühlen aber ich denke, die Messwerte sprechen da eine andere Sprache als der Popometer [smilie=icon_wink.gif] Und Dein SOUND nicht zu vergessen! [smilie=rock.gif]

Mein persönlicher Favorit wäre der 3.0 TDI mit Chip. Habe den zwar nur im A6 fahren können aber ich war restlos begeistert! HAMMER Ding!!! Meiner Meinug nach DER Motor für die heutige Zeit. Immer noch sehr sparsam und mit BUMMS ooooohne Ende! [smilie=thumbsup.gif]

Jetzt hab ich zwar zum 2.0 TFSI nix sagen können aber hauptsache ich hab meinen Senf dazu gegeben [smilie=bolt.gif]
Gruss Adam
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon weber66 » Sa Apr 10, 2010 05:04

......na dann haben wir ja bald alle Motoren und Möglichkeiten besprochen, hat leider wenig mit dem Thema bzw. TFSI zu tun. :mrgreen:

Gruß Ralf
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon SmartieBlue » Sa Mai 01, 2010 15:20

Wir haben neben dem Cabby mit dem 2.0 TFSI noch einen A6 mit der 3.0 TDI Maschine, der für mich der Maßstab bei der Auswahl des Motors für das Cabby war. Wichtig waren mir Durchzug und gutes Harmonieren mit einer Automatik. Der 1.8 T war mir zu schwach, der 3.2 FSI war eigentlich genial. Bedenken hatte ich da nur wg. Berichten über häufige Motorschäden. Nach den Probefahrten war ich vom 2.0 T aber so begeistert, dass es klar war, dass wird der Motor. Leider ist der Sound meiner Meinung nach mit einer Nähmaschine vergleichbar, da klingt selbst der 3.0 TDI unter Last kerniger als der TFSI. Also nach jetzt zwei Monaten mit dem Cabby kann ich die Überschrift des Threads unterschreiben, und mit dem Sound kann ich mir ja noch etwas überlegen. :-)
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon Andre » Sa Mai 01, 2010 17:23

Thema Sound: Hoch mit der Drehzahl und dann klingt es nicht mehr so nach Nähmaschine :mrgreen:

Im Standgas jedoch.....naja. Da muss irgenwann mal was gemacht werden wie du schon sagst :mrgreen:
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon weber66 » Sa Mai 01, 2010 19:46

...................wenns um Sound geht, dafür gibt es BN-Pipes........ :mrgreen:
Allerdings gut zu überlegen in Verbindung mit der MT. Dazu gibt es ja auch schon mehrere Freds hier... :oops:
Ich lebe damit und erfreue mich eigentlich mehr am Sound, als dass er mich stört. Nervig wirds nur bei langen Autobahnfahrten mit
bergigen Abschnitten. :(

Gruß Ralf
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon duc61 » So Mai 02, 2010 06:22

Ist halt reine Geschmacksache.
Ich finde einen 6 Zylinder Diesel mit Multitronic die beste Motor/Getriebekombi für das Auto.
Guter Durchzug,ordentlich Dampf(serie) und niedrieger Verbrauch.
Aber wie gesagt reine Geschmacksache.
Grüsse duc61
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon schwupp » So Mai 02, 2010 09:35

Moinsen zusammen!

Wir waren gerade letztes Wochenende in Ostfriesland als kleiner Ausgleich zu unserm nicht stattgefundenen Jahresurlaub (ich hasse Vulkanausbrüche).
Das waren an dem Wochenende so ca. 1000km insgesamt und ich liebe den 2,0 TFSI Motor mit der Multitronic jetzt eigentlich noch mehr. Es ist einfach ein Spaßmotor der meines Errachtens gut am gas hängt und ich auch finde, dass im S-Modus noch einigies mehr geht als im Normalmodus. Ist allerdings Empfindungssache denke ich.
Was mich aber erschrecken ließ ist der Verbrauch. Beim trödeln ind er Sonne mit offenem Verdeck kamen wir so auf 8,4l laut Anzeige, die sich beim nachtanken auch mit dem von hand ausgerechneten Verbrauchswert deckte. Auf dem Weg nach hause sind wir dann mit 210 Km/h offen so 150km am Stück tiefgeflogen und danach kam dann nochmal 170km Mischbetrieb und am Ende hatte ich dann einen Durchschnittsverbrauch von 15l, da war ich platt. Ich weiß, alle werden jetzt sagen, mit 210 offen ist das klar aber ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal den Eindruck, dass der Bursche säuft und nun werde ich versterkt mal drauf achten und die Verbrauchsanzeige mit der altmodischen Rechenart vergleichen.
Was sollte so im Schnitt dabei rauskommen bei normaler Fahrweise bei einem 2,0 TFSI ? Gebt doch dann mit an ob Schalter oder Automatik.
Stadtbetrieb 10,5l - 11,0l ?
Drittelmix 9,0l - 10,5l ?
Autobahn 10,5l - 13,5l ?

Bitte schreibt doch mal zu den drei Rubriken Eure gemessenen Werte. Es würde mich mal sehr interessieren, um zu sehen ob ich ein "normales" Wägelchen habe oder einen "Säufer".
Ach eins noch, was soll es wohl im Verbrauch ausmachen, wenn man von 18" mit 225 reifen auf 19" mit vorne 235 und hinten 255 Reifen wechselt?

Viele Grüße,
Roland
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Re: 2,0 TFSI -> der Motor für´s Cabrio !!

Beitragvon weber66 » So Mai 02, 2010 10:32

Moin Roland,

wie Du selber schon gesagt hast, braucht man sich bei 210 Km/h noch dazu offen über solche Verbrauchswerte nicht zu wundern. :mrgreen:
Ich fahr ja nun die gleiche Kombi wie Du und habe, bei "Spritmonitor" nachzulesen einen Gesamtdurchschnitt auf insgsamt 23.000 Km von 10,5 L.
Darin ist absolut alles enthalten, was und wie ich auch gefahren bin. Ich notiere mir grundsätzlich meinen aktuellen Kilometerstand
auf der Tankqittung und gebe die Daten dann zu Hause im Web entsprechend ein.
Hier wird dann stets mein aktueller und mein Gesamtdurchschnitt berechnet.

-Im Alltagsbetrieb , d. h. 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße liege ich bei ziemlich genau 9,5L/100 Km.
-Lockere Überlandfahrten und offenes Cruisen durchs Weserbergland werden mit ca. 8,5 l/100 Km belohnt.
-Zügige Autobahnetappen mit max. 200 Km/h schlagen mit 11-12 L/100 Km zu Buche.
-AB- Fahrten mit hohem Vollgasanteil liegen bei gut 12- 13 L/ 100 Km.
-Lasse ich das Tempo auf der Bahn bei max. 160 Km/h gut sein, komme ich mit 9 -10 L /00 Km hin.
-Zu guter letzt wurden auch schon Traumwerte bei Schleichfahrten mit der Spaßbremse von unter 8L/100 Km erzielt.
-Ich muss gestehen, daas ich noch nie über eine längere Strecke > 100 Km, mit über 200 Km/h unterwegs war,
bin mir aber sicher, dass dann ebenfalls 15 L/100 Km anstehen würden

Zum Thema Bereifung kann ich Dir auch etwas sagen.
Mit meinen 18" Sommerrädern liegt der Verbrauch im Gegensatz zu den 17" Winterrädern ca. einen 1/2 Liter höher.
Der höhere Rollwiderstand macht sich ja auch beim Beschleunigen und erreichen der Endgeschwindigkeit bemerkbar.
Bei Deiner genannten Reifenkombi kann der Verbrauch nur noch höher gehen.

Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch im Verhältnis zur Leistung und Fahrzeuggewicht + Automatik sehr zufrieden. :mrgreen:
Ein wenig Spaß muss für mich auch immer dabei sein. Letzlich habe ich mir kein Auto mit 250 PS gekauft um Sprit zu sparen... :oops:
Ich denke also, dass Deine Verbrauchswerte vollkommen in Ordnung sind und ganz klar abhängig vom Fahrverhalten..... :mrgreen:
Spaß hat schon immer etwas gekostet und viel Spaß kostet auch viel.

Gruß Ralf
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