Vorbesitzer "Europcar" + 2,5 Jahre Stehzeit/Stillegung ?!

Vorbesitzer "Europcar" + 2,5 Jahre Stehzeit/Stillegung ?!

Beitragvon Tim » Sa Apr 10, 2010 15:30

Was ist davon zu halten:
Ein Gebrauchtcab vom Händler mit 7 Monaten Zulassung auf Europcar und danach 2,5 Jahren Stehzeit/Stilllegung bis heute?

- 2.0 TFSI Multitronic, schwarz, Leder, kleines Navi
- BJ 03/2007
- Laufleistung 25 Tkm
- 1 Jahr Garantie mit Möglichkeit auf Verlängerung innerhalb des Jahres

Außerdem scheint es eines von mehreren identischen Clone-Cabs zu sein, die alle bei Autovermietung(en) waren.
Irgendwie habe ich Bauchweh, auch wenn der Wage 1a aussieht und sich sehr gut fährt. Und irgendwie reizt er mich schon...
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Vorbesitzer "Europcar" + 2,5 Jahre Stehzeit/Stillegung ?!

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 10, 2010 17:12

Also wenn du wirklich nach meiner Meinung fragst....ich würde niemals ein Auto von einer Autovermietung kaufen. Wer geht schon pfleglich mit Motor ect. um wenn es nicht sein eig. Wagen ist und er eh am nächsten Tag zurück geht? Richtig kaum einer. Würde wirklich eher etwas länger nach einem guten Gebrauchten vom Händler mit einem Vorbesitzer schauen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon sirhenry69 » Sa Apr 10, 2010 17:20

Ich glaub ein bißchen Bauchschmerzen hätte ich da auch.

Ich würde das mal mit der Mobilitätsgarantie abklären da diese automatisch bei einem Service verlängert wird, wenn er aber 2,5Jahre Stillgelegt war weiß ich nicht ob die dann überhaupt noch gültig ist.
Hoffe er hat die ganze Zeit nicht offen irgendwo im Verkaufsraum gestanden, dann hat das Dach mehr Falten als jede 80jährige.

Ist der Preis denn so gut das man zuschlagen muß oder vergleichbar mit anderen angeboten?

In den 7 Monaten die er zugelassen war 25TKm und das als Leihwagen von Europcar ist schon ne Menge. Als gesamt Laufleistung natürlich eher wenig in 3Jahren.

Frage mich weshalb so ein Auto 2,5 Jahre einfach stillgelegt läßt.

Wenn du zuschlägst auf jeden Fall die Garantieverlängerung machen,ich persönlich würde es eher nicht machen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Apr 10, 2010 17:27

Ich habe schon einige Autos gesehen, die dann von einer Vermietung zur Aufbereitung gegeben wurden.
Vieles sieht man später wieder...z.B. Lackschäden die wieder auftauchen...ect....

ICH würde es auch nicht machen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Ultravoxde » Sa Apr 10, 2010 17:30

Hi
Frage mich weshalb so ein Auto 2,5 Jahre einfach stillgelegt läßt.

Na ja, weil viele Käufer eben Bedenken haben.
Und wenn der Preis nicht niedrig genug ist um die Bedenken zu versüßen,
bleibt das Auto eben unverkäuflich.
Vor allem in der Preisklasse, wo paar Hundert Euro eben nicht so eine große Rolle spielen.

Hatte auch so meine Probleme mit den Mietwagen (waren aber gerade 8-10 Monate alt)
Siehe hier:
Mietwagen Frage
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon shorty » Sa Apr 10, 2010 18:17

Bauchschmerzen.
Autovermietung ist schon eine sache für mich, den nicht nur die wo das Auto ausleihen gehen teilweise krausam damit um sondern auch die Angestellten selber behandeln es nicht wie Ihr eigen.

Dann ist da noch die Standzeit, ist schon recht lange.

Da muss der Preis echt Hammer sein (für eventuelle Reperaturen). Ansonsten Finger weg.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon khamsin » Sa Apr 10, 2010 18:21

Moin,

das ist so aus dem Bauch nicht kompetent zu beantworten.

Falls Dir der Wagen so wie er ist besonders zusagt dann würde ich:
a) Einen unabhängigen Gebrauchtwagencheck machen lassen (dabei bleiben!) z.B. ADAC bietet das kostenpflichtig an.
b) Einen ordentlichen Preisabschlag verhandeln.
c) Eine ausgiebige Probefahrt mit einem anderen Cab Besitzer machen und die bekannten Problemchen durchspielen.

Letztendlich lassen sich die meisten technischen Dinge ersetzen (reparieren). Von daher ist der Preis für das Produkt ein entscheidendes Kriterium.
Nach der langen Standzeit lassen sich ggfs auch neue Reifen raushandeln etc.

Die angebotenen Garantien müsste man genau betrachten und wenn es gegen einen Zuschlag möglich ist, auch gerne verlängern.

Einerseits gibt es Mietwagen die sind fertig, anderseits welche die sind absolut Top. Da lassen sich schöne Schnäppchen machen.
Denn niemand garantiert Dir bei Erstbesitz das ein Fahrer ordentlich mit einem KFZ umgegangen ist.
Persönlich habe ich einen Erstbesitzer samt RS4 kennengelernt (30.000 KM 2Jahre).
Der Karren war fertig. Tiefergelegt, Vmax aufgehoben, Bremsscheiben runtern. Kalt vom Parkplatz in den Begrenzer gedreht.
Glück für den RS4 das bis 65 Grad Öltemp nur 7.000/U/Min möglich sind.

Sprich die Aussagen: Unfallfreier Erstbesitz, ausgefülltes Scheckheft etc. garantiert Dir höchstens etwas mehr Kulanz von Audi - aber bedeutet auch nichts mehr als Werbung.

Letztendlich entscheidest Du und ich würde es an Fakten festmachen.

Viel Spaß bei der Suche
Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Tim » Sa Apr 10, 2010 19:49

Hey, also erstmal danke für die vielen Antworten! Das ging ja schnell...

Aber eure Aussagen bestätigen meine Vermutungen.
Also der Reihe nach zu den Fakten:

- Der Wagen dürfte zu einer Serie von Fahrzeugen (zumind. 2) gehören, die bei Europcar liefen (die beiden in HH). Das geht aus dem identen Zulassungsdatum (gleicher Tag) und nahezu identem Stilllegedatum recht deutlich hervor, weiterer Hinweis ist die völlig idente Ausstattung. Beide mit 25 Tkm - 29 Tkm nach 7-8 Monaten stillgelegt.
    Das klingt mir ein wenig wie diese Cabrios hier - wenn auch auf niedrigerem Ausstattungsniveau: Clone-Cabs/Tach aus HH. Hier ging es angeblich um Langzeitmieten. Aber wie immer, ohne verbindliche Aussagen schwer zu beurteilen.

- Der Wagen stand dann ca. 2 Jahre bei Audi. Wo/wie auch immer weiß ich nicht. Dann hat der Händler sie im Rahmen eines Pakets bekommen und nun steht er seit mehr als einem 1/2 Jahr beim Händler - der Preis ist wohl nicht so heiß, sonst hätte wohl schon wer zugeschlagen.

- Der Zustand ist außen, innen & unten 1A, Probefahrt war problemlos. (An der Hinterradaufhängung waren sogar noch Spinnweben vom Rumstehen! :( ) Lediglich an den Reifen merkt man das Alter (vorne abgefahren) und das Stehen (unrund). Die Reifen vorne gibt der Händler neu dazu bzw. lässt die Kosten im Preis nach. Soweit hatte ich ihn schon.
    Longlife Service wurde auch nochmal gemacht.

- Garantie: Der Wagen hat 1 Jahr Garantie mit der Option auf Verlängerung innerhalb des Jahres. Außerdem die Mobilitätsgarantie solange die Services beim :mrgreen: und in den vorgeschriebenen Intervallen gemacht werden.
    Das nimmt zumind. ein wenig die Sorge vor Folgeschäden durchs Stehen bzw. schlechte Behandeln bei Autovermietungen, aber dann gilt es immer noch den Beweis anzutreten, dass es nicht normaler Verschleiß ist.

- Tja, und der Preis liegt bei knapp unter 29T. Was bedeutet das für den Wagen? Reflektiert der Preis schon die Wiederverkaufsminderung durch den Miet-Betrieb?
    Extra Liste: Sport-FW, -sitze, -lenkrad, kl. Navi, Leder, FIS Farbe, Sitzheizung, Tempomat, CD Wechsler, Reifendrucksensor
    2.0 T Multitronic, EZ: 03/2007

So, wem hierzu was einfällt, lasst es mich wissen.
Und im übrigen: Finde es echt genial, mit wie viel Rat ihr hier bisher schon dienen konntet. Ich kannte mich zwar beim Cabriolet aus, aber beim A4 Cabrio ist alles noch etwas Neuland und bin riesig dankbar...
A4 Cabrio 2.0 TFSI Multitronic, B7 (06/2008), Phantomschwarz außen, schwarzes Leder innen, S-Line, Bose, Xenon, PDC, Akustikverdeck, Audio-Link iPod/iPhone Anschluss
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Ultravoxde » Sa Apr 10, 2010 20:16

WOW [smilie=eek.gif]
29T für eine 2007 Mietwagen. [smilie=roflmao.gif]
Bei dem Händler ist die Zeit wirklich stehen geblieben.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0

Re: Vorbesitzer "Europcar" + 2,5 Jahre Stehzeit/Stillegung ?

Beitragvon eschwarz_hh » So Apr 11, 2010 23:24

Hallo Tim,

also ich habe auch so ein Europcar-Auto gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte damals speziell danach gesucht, weil es eine Clone-Cab-Serie gab, die genau meinen Vorstellungen enstsprach. Es hieß bei den Fahrzeugen die ich mir angesehen hatte, die kämen aus der Langzeitvermietung. Also nicht jeden Tag ein neuer Heizer aufm Bock. Ob's stimmt ????? Natürlich muß man sich so ein Auto genau angucken und fahren. Und nicht gleich das erste kaufe, das man sich ansieht. Ich hab damals auch erstmal 'nen Testlauf gemacht um wieder warm zu werden im Thema Autokauf.
Also von daher würde ich Dir zuraten, aber der Preis ist nicht unbedingt HOT. Ich habe vor 8 Monaten ein A4 Cab ähnlich wie dem, was Dir vorschwebt, allerdings mit grossem Navi, MFL, Bose, BT und S-line auch für 29k€ geschossen, das hatte aber EZ 10/2008, bei 23tkm LL. Aber es ja bekannt, dass das Frühjahr die Cabbies teurer macht.

Entscheiden musst Du letztendlich allein. Halt uns auf dem Laufenden
Viele Grüße
Elmar
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro|Leder schwarz|Bluetooth Online|S-Line|B+O|S-Tronic|Abgefl. MuFu-Lenkrad|Akustikverdeck|Navi plus|19"Rotor-Felgen|SDS|phantomschwarz|ACC|RF-Kamera|VCDS|AMI

sold A4 Cabrio 2.0 TFSI, multitronic, 10/2008
eschwarz_hh
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon AudiMobil » Mo Apr 12, 2010 13:57

Hi Tim,

also den Preis halt ich auch nicht für ein Schnäppchen. Letztes Jahr im Sommer gab es solche Langzeitvermietungen bei einem Händler Nähe Mannheim. Das waren 2.0 FSI, schwarz Metallic, Akustivverdeck, SLine, Bose Soundpaket, Xenon, kleines Navi, etc. mit 25.000km für 27.000.- (NP 50T) Die waren ein Jahr alt. Also für das 07er Modell sind da 29T zu viel.

Generell zur Mietwagendiskussion: Man steckt nicht drinnen wer gefahren ist. Aber bei 40%/45% weniger im Vergleich zum NP nach ca. einem Jahr kommt man trotzden ins Grübeln. Un wenn es ein Audi Händler ist, Du Mobilitätsgarantie, die Inspektion, neue Reifen bekommst dann sollte er immer noch beim Preis runtergehen. Denn irgendwie muss er Dir ja versüssen dass Du ein Wagen nimmst der Stillgelegt war und BJ 2007 ist.
Glaube da geht noch was im Preis wenn der so lange nicht wegging. Schau Dir halt ein paar andere Angebote zum Vergleich an.

Grüsse aus Frankfurt
AudiMobil

Beitragvon Champagnerluft » Mi Apr 14, 2010 20:41

Hi,

ich hatte mal einen Audi 90 quattro von Avis.

Es war einer meiner problemlosesten Fahrzeuge überhaupt, ich war damals auch hin und her gerissen zw. günstigen Anschaffungspreis und Leihwagenvermietung.

Ich habe damals meine Entscheidung nicht bereut- war sicherlich auch einwenig Glück dabei. Aber Glück gehört beim Autokauf doch immer irgendwie dazu!?
Selbst Neuwagen werden heute über alle Hersteller serienmäßig mit dem Mängelteufel ausgeliefert.

Beste Grüße
Champagnerluft

Beitragvon puntaskala » Mi Apr 14, 2010 21:44

mein derzeitiger TT war auch auf SIXT zugelassen und ich fahr den Wagen nun seit mehr als 14000 KM ohne etwas feststellen zu können, habe mitlerweile 37000KM auf der Uhr und der Wagen schnurrt wie eine Katze... :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Tim » Mo Apr 19, 2010 22:04

Hey Leute,

danke für die vielen Antworten und Ratschläge!
Inzwischen bin ich um einiges schlauer und der Wagen war zwar nett, aber alles andere als ein Schnäppchen. Dazu kommen die 10-15% Abschlag für Ex-Mietwagen beim Wiederverkauf. Also hab ich's sein lassen.
Fündig wurde ich allerdings inzwischen doch und bin nun stolzer Besitzer eines schwarzen A4 Cabrios (B7) - 1 Jahr jünger und etwas günstiger! Freu mich (neben der ohne-Dach-Zeit) schon auf fröhliche Lesestunden hier mit unmöglichen Anregungen zu Verbesserungen, Einbauten, Umbauten etc. :)

Schönen Abend und einen tollen Frühling,
Tim
Tim
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Di Apr 20, 2010 06:57

Hy Tim! Meinen Glückwunsch zum Kauf! [smilie=clap.gif]
Zeig mal Bilder wenn du Zeit hast!

Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen