Hey Neven!
Klar kriegst du auch weiterhin Hilfe hier ;)
Meine Anmeldung im RS Forum hat übrigens auch sehr lange gedauert. Da musst du dich wohl in Geduld üben :)
Lackieren lassen kannst du die Leisten auf jeden Fall. Etwas Vorarbeit ist da aber schon nötig. Wenn die mit ordentlich Körnung angeschliffen werden geht das wohl. Und dann hält das auch. Natürlich muss vorher noch ne Grundierung drauf.
Sonst könnte man ja auch keine Felgen lackieren. Pulverbeschichten wäre da vielleicht ne gute Alternative. Gibt da ne riesen Farbpalette, quasi alle RAL-Töne, ist sehr robust und preislich wird´s nicht viel anders sein als Lacken.
Zur Vorgehensweise, es ist auf jeden Fall sinnvoll alle Leisten zu demontieren, da das sonst ersten schwierig wird die zu lacken und zweitens du dir im schlimmsten Fall das ganze Auto versaust. Wie komliziert das ist, die bei der Limo zu demontieren weiß ich leider nicht. Beim Cab war das aber schon ganz schön aufwändig.
Ich würde an deiner Stelle aber auch Folie nehmen. Die kannste im eingebauten Zustand anbringen und bei Bedarf jederzeit wieder entfernen. Und da das ja relativ kleine Flächen sind, wird das nicht auffallen, dass das überhaupt foliert ist.
Von der 3M-Carbonfolie würde ich dir aber dringend abraten. Die Folie sieht zwar nicht schlecht aus aber in keinster Weise wie echtes Carbon. Und dafür ist der RS einfach zu exklusiv, finde ich. Wenn dann würde ich auf echtes Carbon zurückgreifen. Kenn auch jemanden, der das grad an seiner RS-Limo macht. Ist schon sehr geil aber halt auch schweineteuer
Mattschwarze Folie oder auch glänzende wird denke ich die beste Lösung für dich sein. Und preiswerter als Lackieren ist es auch.
Hast denn ma n paar Bülders von deinem RS? Würd mich ja wohl interessieren.