Hallo all,
hier meine Vorstellung als neuer A4-Fahrer: Ursprünglich sollte es ja jetzt ein TTR 3.2 DSG werden. Dass ich ein anderes Spielzeug brauche, wurde mir letztes Jahr im August klar. Die14-tägige Ostseetour mit meinen 320 SLK (R170) führte mir die Schwächen des Fahrzeugs (speziell die schlechten Sitze und der bei geöffnetem Dach kleine Kofferaum) mal wieder vor Augen, so dass ich beschloss, es muss etwas neues her. Mercedes schied aufgrund der Korrosionsprobleme (und der immer noch schlechten Sitze) aus, BMW gefiel mir optisch innen und aussen auch nicht so, also mal wieder AUDI.
Ob ihr es glaubt oder nicht: Einen schönen TTR 3.2 DSG in der (aus meiner Sicht stino) Farbkombination silber/schwarz/schwarz zum vernünftigen Preis zu bekommen, ist schon ein kleines Kunststück (was mir dann schlussendlich auch nicht gelungen ist). Ich habe meine Suche dann mal etwas erweitert und bin so auf das A4-Cabby gestossen.
Quattro und Automatik sollten schon sein, Multitronic ist für mich (aus verschiedenen Gründen) ein no go. An den großen Diesel hab ich mich nicht so richtig rangetraut (lohnt sich bei nem Zweitwagen wohl auch nicht so wirklich). Beim 3.2 liest man doch so einiges bez. Motorschäden, da blieb dann nicht mehr viel.
Als ich den S4 dann 5 Minuten probegefahren hatte war für mich klar: So einen musst Du auch mal fahren, solange noch Erdöl gefördert wird :-). Der Sound und die Souveränität, wenn man mal Leistung braucht sind einfach Klasse. Der Preisverfall war natürlich erschreckend (für mich erst mal positiv, aber ab jetzt zahle ich das), der Vorbesitzer war Steuerberater und brauchte wohl ein Abschreibungsobjekt, wahrscheinlich haben seine Schiffsbeteiligungen nicht ausgereicht ....
An Upgrades ist so gut wie nichts geplant, ich finde ihn (fast) perfekt. Evtl. mal RS4 Pedale und die Telefonkonsole wegbauen.
Viele Grüße!