Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon Andre » Sa Apr 17, 2010 14:49

Redthunder hat geschrieben:ZITAT: Unsere Messungen ergaben keinerlei Vorteile von 100 Oktan zu 98 Oktan bzgl. Leistung."

Jupp so kenn ich das auch....es sei denn bei einen Motorrad oder nen Vergasermotor nach alter Bauart. da merkt man Unterschiede aber diese laufen eigentich auch auf Normal oder super Benzin. Die Lauruhe kann natürlich möglich sein. Ich finde diese 100 Oki Sprit von Aral und Shell einfach nur Abzocke und fahre an diesen Tanken vorbei weil ich nur Super Plus fahre bzw. bereit bin zu zahlen....alles andere ist Geldverschwendung in meinen Augen mit keinen Vorteil bei modernen Motoren...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon Conner » Sa Apr 17, 2010 17:39

Andre hat geschrieben: ....es sei denn bei einen Motorrad oder nen Vergasermotor nach alter Bauart. da merkt man Unterschiede aber diese laufen eigentich auch auf Normal oder super Benzin.


Gerade bei meinem Moped merk ich es überhaupt nicht, wenn ich mehr als Normalbenzin tanke. Der Motor ist auf das Normal ausgelegt und bringt damit auch die angegebene Leistung. Außerdem langen mir auch die 300 km/h. :mrgreen:

Diese gefühlte Mehrleistung bei 100 Oktan ist rein Subjektiv und spielt wir Du schön bemerkt hast nur den Konzernen Geld in die Tasche. Aber jeder ist natürlich seines Glückes eigener Schmied. Soll heißen wenn jemand meint mit 2 Oktan mehr fährt seine Kiste 5 km/h mehr oder viel Laufruhiger und es auch braucht, dann nur zu. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Walter
Conner
 

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon kawa » Mo Apr 19, 2010 11:04

Hallo!
Ich hatte das Glück an einem Seminar teilzunehmen,in dem der Verbrennungsvorgang gezeigt wurde(ist leider schon Jahre her).
Der große Unterschied findet in der gleichmäßigeren Verbrennung statt.
Mehr Oktan lässt beim Verbrennen eine gleichmäßigere Ausdehnung der Flamme im Brennraum erkennen.Der Verbrennungsdruck wird daher gleichmäßig auf den Kolben abgegeben.Das schont die Kolbenführung in der Zylinderwand und die Pleuellager.
Bei Motoren mit großem Hubraum pro Zylinder(z.B:meine Harley 1340ccm auf 2 Zylindern)ist dann auch eine bessere Leistung spürbar.
Gruß:Walter
B6 1,8t MKB:BFB Baujahr 2004
Benutzeravatar
kawa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 14, 2009 08:12
Wohnort: 63773 Goldbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon khamsin » Mo Apr 19, 2010 11:44

Moin,

was würdet Ihr tanken wenn 100 Oktan den gleichen Preis wie Super plus oder Super 95 hätte?

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon kawa » Mo Apr 19, 2010 12:04

Natürlich 100 Oktan! [smilie=confused-smiley-013.gif]
B6 1,8t MKB:BFB Baujahr 2004
Benutzeravatar
kawa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 14, 2009 08:12
Wohnort: 63773 Goldbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon Conner » Mo Apr 19, 2010 13:25

Den Benzintyp der für meinen Motor empfohlen wird.

Also Benzin fürs Moped und Super für den Audi.

Btw. genau mit diesem Nepp haben die Multis ihre Statistiken manipuliert, indem sie das "Normal" zum gleichen Preis anboten wie das "Super" um dann zu behaupten es gäbe keine Nachfrage für Normalbenzin mehr. :(

Davon abgesehen würde ich auch kein Fahrzeug kaufen das nur mit SuperPlus angegeben ist, da es absolut unnötig ist. Die Corvette mit 500 was weis ich PS fährt übrigens mit Normalbenzin. :mrgreen: Das Beste ist dann die Aussage, der Motor verbraucht aber doch viel weniger.

Hier ist der mündige Bürger wieder mal gefragt um den Konzernen zu zeigen das er die steigenden Benzinpreise nicht toleriert. Was soll das Gejammere um die hohen Benzinpreise wenn man dann ohne zwingenden Grund 10 Cent mehr für 100 Oktansprit ausgegiebt. Da wären die Konzerne (Regierung) schön blöd wenn sie nicht so weitermachen würden. :oops:

Gruß Walter
Conner
 

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon Andre » Mo Apr 19, 2010 13:36

Conner hat geschrieben:Davon abgesehen würde ich auch kein Fahrzeug kaufen das nur mit SuperPlus angegeben ist, da es absolut unnötig ist. Die Corvette mit 500 was weis ich PS fährt übrigens mit Normalbenzin


Das Teil hat aber auch Hubraum was keiner braucht und im verhältnis gesehen relativ wenig PS (C6 bei 6,2L gerade mal 436 PS!!!!). Dies ist aber Amerika.....mittlerweile denken die auch um.
Wenn ein Motor mit den Super Plus gute Leistung erziehlt und auch mit Super auskommt ist dies ok. Aber NUR mit S+ oder höher wie du schon sagtest ist schlecht
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getunte 1,8 / 2,0 Turbomotoren -> wo tankt Ihr ?

Beitragvon Conner » Mo Apr 19, 2010 13:45

...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! :mrgreen:

War auch nur als Beispiel gedacht und ist natürlich überdimensioniert. Blubbert aber schön.

Aber man sollte die Autohersteller immer wieder darauf ansprechen denn nur so ändert sich etwas.
Das zeigt auch die Dieselentwicklung. Bei den meisten lohnt es sich mit 15000-20000 km kaum einen Diesel zu kaufen nachdem der Spritpreis fast gleich ist. Die Hersteller bauen aber munter weiter Dieselmotoren mit wahnwitzigen PS-Zahlen, nur um dann mit dem niedrigen Spritverbrauch auftrumpfen zu können.

Gruß Walter
Conner
 

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste