Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon Schmiddy » Mo Apr 19, 2010 10:46

Hallo liebe Gemeinde,

nun bin ich ja seit genau einer Woche A4-Cabby-Besitzer und habe im Vorfeld viel von MT-Problemen gelesen. Mein Cabby (12/2005, MJ 2005, 2.5 TDI) stammt aus 1. Hand und wurde von einer älteren Frau sicherlich keine forschen 58.900km gefahren. Rein Baujahrestechnisch gehört er aber vermutlich nicht zu den aktuellen 7-Lamellen-MT's, oder ?

Heute früh bzw. schon einmal in den letzten Tagen hatte ich das Problem, dass es bei kaltem Motor/Getriebe beim Fahren geruckelt hat. Nicht viel (etwa mit einem nicht gescheit gewuchteten Rad vergleichbar), aber eben deutlich spürbar. Ich hab' dann alle Zustände ausprobiert: Gas weg, Schiebebetrieb, es ruckelt weiter - Gas 'neutral', so dass quasi keine Last auf der Multitronic liegt, es ruckelt weiter. Landläufig hätte ich ja gesagt, da hat'n Rad eine Unwucht oder die Maschine läuft nicht auf allen Töpfen. Aber im warmen Zustand ist das Thema wieder vorbei (nach ca. 10km).

Schieberkasten (Ruckeln beim Anhalten und Probleme beim Anfahren) ist's definitiv nicht, wenn ich meinen Sinnen trauen darf ;o)

Hat wer von Euch einen Tipp ? Kommt das MT-Problem temperaturabhängig zum Vorschein ? Und durchgehend bei Geschwindigkeiten von 0 bis 80 km/h ? Und fühlt sich das wie ein nicht korrekt ausgewuchtetes Rad an ?

Bin über jeden Hinweis von 'Geschädigten' dankbar.

PS: Übermorgen hab' ich einen Termin beim Freundlichen, Getriebeölwechsel. Da ich den Wagen von einem BMW-Händler gekauft hatte, konnte er den fälligen Wechsel nicht selbst durchführen. Er bezahlt den Ölwechsel und ich lasse das Öl auffangen (wegen Spänen). Gibt es sonst noch Tipps von Euch, was ich im Rahmen des Ölwechsels machen/nachschauen/prüfen lassen könnte ? Woran kann der Freundliche erkennen, welche MT (5, 6 oder 7 Lamellen) verbaut wurde ?

Viele Sommergrüße

Lars
Schmiddy
 

Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Apr 19, 2010 15:35

Das wäre auch mein erster Tip gewesen. Multi- Getriebeöl wechseln und nach Rückständen kotrollieren...

Was ist mit der 2. Inspektion? Die fällt bei 50 - 60.000km an. Spätestens dann wird das erste mal das Multiöl gewechselt...
Warte diese Aktion erst einmal ab, vielleicht ist dann schon alles behoben...
Gruß Thomas

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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon need4speed » Mo Apr 19, 2010 15:42

Schmiddy hat geschrieben:Nicht viel (etwa mit einem nicht gescheit gewuchteten Rad vergleichbar), Aber im warmen Zustand ist das Thema wieder vorbei (nach ca. 10km).


Hast du denn mal den Reifendruck (im kalten Zustand !) mit einem Messgerät deines Vertrauens (viele Tankstellenprüfer sind absolute Schwindeleisen) geprüft?
Es könnte nämlich durchaus an einem zu geringen Reifendruck liegen (fühlt sich teilweise auch wie eine Unwucht an), der nach einiger Zeit verschwindet weil die Reifen durch Erwärmung nun einen höheren Druck haben.
Nur so eine Idee, weil einfacher als das prüfen der MT.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon Schmiddy » Mo Apr 19, 2010 19:40

Hain,

guter Hinweis, werde den Luftdruck kontrollieren und die Räder zudem mal auf der Wuchtmaschine laufen lassen. Man kann ja nie wissen.

Getriebeölwechsel steht Mittwoch an. Dann mehr zu diesem Thema.

PS: Hatte eine schönsonnige Heimfahrt :)

Viele Grüüße: Lars
Schmiddy
 

Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon need4speed » Mo Apr 19, 2010 19:50

Schmiddy hat geschrieben:und die Räder zudem mal auf der Wuchtmaschine laufen lassen.


Das ist auf jeden Fall sinnvoll, ich habe zwar auf Anhieb nichts über deine Reifen/Zollgröße finden können aber nach meiner Erfahrung sind zumindest Breitreifen beim A4 recht empfindlich in Bezug auf Unwuchten und auch den Druck. Meine nagelneuen Winterräder wurden insgesamt 3x gewuchtet bis sie wirklich rund liefen.
Da du selber schon schreibst, dass es sich wie eine Unwucht anfühlt glaube ich persönlich auch nicht an ein Problem der MT, eine solche müßte sich vor allem beim anfahren bemerkbar machen.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon weber66 » Di Apr 20, 2010 05:09

Moin, um etwas Konkretes zu sagen, müsste man natürlich selber fahren.
Aber Deiner Schilderung nach , könnte es tatsächlich von den Reifen kommen. :(
Ich habe bei mir das selbe Problem. Gerade bei den Sommerrädern in 18" bildet sich nach längeren Stillständen (Über Nacht reicht)
so eine Art "Standplatten" .Es dauert dann immer einige Kilometer , bis die Lenkunruhe verschwindet.
Das Zittern überträgt sich auf die gesamte Karosserie. Fahr im Übrigen 235 èr Conti Sportkontakt auf original 7 Doppelspeiche.
Bei den 17" Winterrädern ist der Effekt ebenfalls zu beobachten, allerdings in abgeschwächter Form.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen z.B. Passat 3BG und Leon FR hatten mit 17"+ 18" die gleichen Symptome. :oops:

Gruß Ralf
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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon need4speed » Di Apr 20, 2010 08:54

weber66 hat geschrieben:Gerade bei den Sommerrädern in 18" bildet sich nach längeren Stillständen (Über Nacht reicht) so eine Art "Standplatten"


Das deckt sich mit meiner Erfahrung, allerdings auch aus meiner Zeit mit dem Conti SC2 - seit ich die Dunlop TT drauf habe ist es mir nicht mehr aufgefallen. Allerdings war es das typische "Unwucht-Zittern" und nichts, was ich mit Motor oder MT in Verbindung gebracht hätte.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon weber66 » Di Apr 20, 2010 11:21

Ist ja auch nur eine Idee, da er scheinbar selber unsicher ist, woher das "Ruckeln" kommt. Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, :oops:
ist halt immer schwierig eine eindeutige Aussage machen zu können ,wenn man selber nicht getestet hat. bzw. eine Ferndiagnse zu stellen.
Leider oder Gott sei Dank kann ich persönlich mit keinerlei Erfahrungsberichten bezüglich auftretender Geräusche oder Ruckeleffekte bei der
MT dienen. Meine funktioniert bisher einwandfrei und das morgentliche Zittern ist eindeutig als "Unwucht" zu diagnostizieren.

Gruß Ralf
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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon Schmiddy » Di Apr 20, 2010 11:38

Servus,

ich hab' heute früh noch ein wenig getestet. Also: Phänomen tritt vornehmlich zwischen 60km/h und 100km/h auf. Berg hoch und auf S geschaltet = veränderte Drehzahl, aber unveränderte Unwucht. Berg runtergerollt und auf N gestellt = Leerlauf, aber unveränderte Unwucht. Tippe nunmehr auch auf Räder. Effekt ist übrigens auch bei höheren Geschwindigkeiten spürbar, aber nicht so deutlich.

Morgen isser ja in der Werkstatt wegen Getriebeölwechsel (is' ja ohnehin fällig). Da lass' ich dann mal die Räder wuchten und melde mich mit Neuigkeiten.

Danke für den Beistand. Ich dachte schon, die Multitronic würde anfangen aufzuhören (nicht einmal 'ne Woche nach der Fahrzeugübernahme).

Sieht heute wieder nach Topdown-Heimfahrt aus :o)

Viele Grüße: Lars
Schmiddy
 

Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon andi1103 » Di Apr 20, 2010 20:27

Wenn du beim :mrgreen: bist, kannst du direkt mal nachfragen, ob deine MT schon die neue Version mit 7 Lamellenkupplung ist oder das Fahrzeug dahingehend umgerüstet wurde. Der :mrgreen: kann das anhand der Reperaturhistorie sehen.

Speziell der 2,5 TDI war anfangs problematisch bzgl. der MT.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon Schmiddy » Do Apr 22, 2010 12:32

Hallo allerseits,

ein Multitronic-Update: gestern wurde das Öl gewechselt. Das abgelassene Öl weist zumindest keine groben Spähne auf. Ich muss es jetzt mal ein wenig näher untersuchen. Der Händler hat mir netterweise ein Fläschchen feinstes Multitronic-Öl abgefüllt. Lecker *mjam* ;o)

Darüber hinaus wurden die Räder gewuchtet und der Luftdruck angepasst. Letzterer war extrem viel zu hoch (habe die 235er-Reifen, der Druck lag bei 3 ATÜ). Vielleicht hat der Händler in Erwartung längerer Standzeiten in pathologische Bereiche aufgepumpt. Wer weiß ...

Jedenfalls vibriert jetzt nix mehr, wenn er kalt ist. Scheinbar war doch eine Unwucht in (mindestens) einem Rad. Coole Sache. Auch wegen der Multitronic is' mittlerweile ein bissel mehr Optimismus bei mir angesagt. Jedenfalls vielen lieben Dank für Euren Beistand.

Viele Grüße an alle: Lars
Schmiddy
 

Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Apr 22, 2010 14:27

Kleine Ursache größere Auswirkung...

Das hört sich doch richtig gut an... [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Multitronic oder Motor ? Ruckeln im kalten Zustand ?

Beitragvon need4speed » Do Apr 22, 2010 20:39

Schmiddy hat geschrieben:...Luftdruck angepasst. Letzterer war extrem viel zu hoch (habe die 235er-Reifen, der Druck lag bei 3 ATÜ).


Je nachdem welche 235er du hast war er nicht zwingend extrem zu hoch. Hier die Empfehlungen:

Code: Alles auswählen
Vorderachse       Volllast / Teillast    Hinterachse                 Volllast / Teillast
235/40ZR 18          3.2 / 2.8          235/40ZR 18                    3.2 / 2.8 
235/40R 18 91Y       3.2 / 2.8          235/40R 18 91Y                 3.2 / 2.8 
235/45R 17 93Y       2.5 / 2.3          235/45R 17 93Y                 2.7 / 2.2


Selbst wenn man nicht mit Vollast fährt kann der höhere Druck nicht schaden, wird von vielen Fachleuten sogar empfohlen. Allerdings leidet ggf. der Komfort darunter und eine Unwucht wird deutlicher spürbar. Auf jeden Fall ist zu hoch immer noch besser als zu niedrig.
Aber schön, dass dein Problem beseitigt ist.

Gruß Matthias
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