Hallo liebe Gemeinde,
nun bin ich ja seit genau einer Woche A4-Cabby-Besitzer und habe im Vorfeld viel von MT-Problemen gelesen. Mein Cabby (12/2005, MJ 2005, 2.5 TDI) stammt aus 1. Hand und wurde von einer älteren Frau sicherlich keine forschen 58.900km gefahren. Rein Baujahrestechnisch gehört er aber vermutlich nicht zu den aktuellen 7-Lamellen-MT's, oder ?
Heute früh bzw. schon einmal in den letzten Tagen hatte ich das Problem, dass es bei kaltem Motor/Getriebe beim Fahren geruckelt hat. Nicht viel (etwa mit einem nicht gescheit gewuchteten Rad vergleichbar), aber eben deutlich spürbar. Ich hab' dann alle Zustände ausprobiert: Gas weg, Schiebebetrieb, es ruckelt weiter - Gas 'neutral', so dass quasi keine Last auf der Multitronic liegt, es ruckelt weiter. Landläufig hätte ich ja gesagt, da hat'n Rad eine Unwucht oder die Maschine läuft nicht auf allen Töpfen. Aber im warmen Zustand ist das Thema wieder vorbei (nach ca. 10km).
Schieberkasten (Ruckeln beim Anhalten und Probleme beim Anfahren) ist's definitiv nicht, wenn ich meinen Sinnen trauen darf ;o)
Hat wer von Euch einen Tipp ? Kommt das MT-Problem temperaturabhängig zum Vorschein ? Und durchgehend bei Geschwindigkeiten von 0 bis 80 km/h ? Und fühlt sich das wie ein nicht korrekt ausgewuchtetes Rad an ?
Bin über jeden Hinweis von 'Geschädigten' dankbar.
PS: Übermorgen hab' ich einen Termin beim Freundlichen, Getriebeölwechsel. Da ich den Wagen von einem BMW-Händler gekauft hatte, konnte er den fälligen Wechsel nicht selbst durchführen. Er bezahlt den Ölwechsel und ich lasse das Öl auffangen (wegen Spänen). Gibt es sonst noch Tipps von Euch, was ich im Rahmen des Ölwechsels machen/nachschauen/prüfen lassen könnte ? Woran kann der Freundliche erkennen, welche MT (5, 6 oder 7 Lamellen) verbaut wurde ?
Viele Sommergrüße
Lars