TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon weber66 » Di Apr 20, 2010 11:52

Moin Gemeinde! Nun sind die ersten 3 jahre für mein Cab ins Land gegangen und die erste HU stand an.
Prinzipiell kein Problem .Nur wollte ich bei der Gelegenheit gleich meine neu verbauten Spurplatten eintragen lassen. :mrgreen:
Die verbauten H&R Federn sind bereits mit den original 18"- 7 Doppelspeichenrädern abgenommen.(8J x18 ET 43)
Ich habe vorne 13mm /Seite und hinten 15 mm verwendet d.h. 26mm auf der Vorderachse und 30mm auf der Hinterachse.
Ein von mir vorgenommener Verschränkungstest mit 2 Kantkölzern brachte keinerlei Probleme zu Tage . Hinten ist eh masssig Platz
und vorne bin ich vorsichtshalber auf 13mm- Platten gegangen. :oops: Sieht super stimmig aus, macht aber vorne auch einen relativ
knappen Eindruck. Beim TÜV wurde nun zur Prüfung jeweils vorne rechts und hinten links eine alte Felge unter das Rad gelegt
und der Wagen abgesenkt. Hinten kein Problem, aber vorne war es ziemlich eng..........
Der Prüfer war wirklich super nett und auch soweit erstmal zufrieden.
Das beigefügte Gutachten von FK gab keine Rätsel auf und ich dachte schon, das wars dann wohl.......... :oops:
"Jetzt schlagen Sie bitte nochmal langsam die Lenkung ein." Knapp 2 Umdrehungen ging es gut , dann hieß es "Stop!!!"
Der Reifen kam an die Kotflügelinnenkante. :( Nun kann man darüber streiten, ob solch eine Prüfung Sinn macht, jedoch nutzt es nichts,
da die Prüfung so verlangt wird. Würde ich jedoch bei voll eingefedertem Fahrzeug meine Lenkung derart einschlagen, hätte ich wohl ganz
andere Probleme als einen am Radhaus schleifenden Reifen...... :oops: :mrgreen:
Egal, das Ende vom Lied war, die Platten mussten raus, da für mich ein Nacharbeiten der Radhäuser überhaupt nicht in Frage kommt.
Die HU ist dann auch anstandslos erfolgt, was mich nicht wirklich verwundert hat.
Meine weiteren Überlegungen stehen aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Ordnungshütern dieses Forums nicht zur Debatte........ :mrgreen:
Wer also eine entsprechende Kombi fahren will, muss dies entweder illegal machen oder mechanisch nachhelfen.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von weber66 am Di Apr 20, 2010 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon Rudiyoda » Di Apr 20, 2010 12:22

ich bin gerade ein wenig verwirrt.....orginal in 8,5*18 ??? du meinst bestimmt 8 Zoll, oder ??

Gutachten von FK ?? sind das nicht H&R Scheiben ???
Gruss Rudi

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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon weber66 » Di Apr 20, 2010 14:34

Moin Rudi, sorry :oops: , sind natürlich 8 x 18.Hab es bereits im Beitrag geändert. Die Spurplatten sind ausnahmsweise nicht von H&R.
Da ich vorne auf rein rechnerische 30 `er ET gehen wollte , hab ich 13mm Platten verbaut und nur bei FK gefunden. Ich muss aber sagen,
dass ich bisher nichts Negatives darüber sagen kann. Keinerlei Lenkunruhe, absolut super passgenau und top Verarbeitung.
Die Abmaße passen selbstverständlich auch. Wie gesagt, bin fast 1 Jahr damit rumgefahren und habe keinerlei Schleifen festgestellt.
Selbst beim Durchfedern auf langen AB- Wellen bei V-Max. alles in Ordnung und auch das Kurvenräubern auf unseren mittlerweile
ziemlich rampunierten Landstraßen ging immer ohne Probleme. :mrgreen:
Hatte das Ganze echt für eine Routinesache gehalten.... :oops: , schade ...... :(

Gruß Ralf
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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon mrkuba » Di Apr 20, 2010 14:45

Also ich hab 8,5 Zoll breite Felge mit ET 35. Heißt also, meine Felge ist zur jeder Seite 0,25 Zoll (gute 6mm) breiter.
Deine sind mit den Platten ET 30, was sich wiederum nach meiner Rechnung mit dem 0,25 Zoll ausgleicht.
Eine 30mm Tieferlegung hab ich auch, und ich hatte keinerlei Probleme mit der Vorderachse bei der Eintragung...
Gruß Jakub

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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon weber66 » Di Apr 20, 2010 14:49

mrkuba hat geschrieben:Eine 30mm Tieferlegung hab ich auch, und ich hatte keinerlei Probleme mit der Vorderachse bei der Eintragung...


...was soll ich dazu sagen ? Bei mir passt es halt nicht oder der Prüfer hat sich einfach nur angestellt.... :(
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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon Redthunder » Di Apr 20, 2010 14:51

Bitte niemals vergessen das sich der Reifen auf einer schmaleren Felge mehr als Ballon darstellt wie z.B. auf einer 1" größeren. Bei mir haben 8,5x19 an der HA geschliffen mit 235er Reifen und die 9x19 passen mit 225er ohne Beanstandungen.
Gruss Karsten
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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon mrkuba » Di Apr 20, 2010 15:25

Das stimmt wohl. Außerdem gibt es ja noch das hier schon oft beschriebene Phänomen der großen Unterschiede der Reifenbreite bei gleicher Dimension.
Ich hab Hankook Reifen, die ja bekanntlich relativ schmal sein sollen...

weber66 hat geschrieben:
...was soll ich dazu sagen ? Bei mir passt es halt nicht oder der Prüfer hat sich einfach nur angestellt.... :(

Ich glaub dir das natürlich. Wollte nur meine Erfahrungen schildern..
Gruß Jakub

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Re: TÜV bei S-Line Fahrwerk +H&R+Spurplatten

Beitragvon Pedl » Di Apr 20, 2010 15:26

Bei "normaler" Tieferlegung ist es ausschließlich von der Einpresstiefe abhängig, ob der Reifen zu dicht an das Radhaus geht. Sonst würden 9,5er mit 235 überhaupt nicht gehen. Die Position der Lauffläche ist egal bei welcher Felgenbreite und bei ET35 immer an der selben Stelle, ob 7,5 oder 9,5 Zoll.

Wenn Du eine ET 30, bzw. 28 durch die Spurplatten erzeugst, kann es auf alle Fälle knapp werden. Dann könntest Du auch die RS4-Felgen mit der ET 29 nehmen.
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