mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon auco » Di Apr 20, 2010 19:15

Heute war es dann soweit, über die Mittagszeit hatte ich ein wenig Luft und bin rauf auf den Prüfstand. Ich hatte vorher nochmal mit der Maha telefoniert um die besonderen Einstellung abzugleichen.
Als Hinweis kam immer wieder für ausreichend Kühlung zu sorgen. Am besten wäre es noch mit 2 zusätzlichen Gebläsen über die hinteren beiden Zylinder da hier die Temperatur bei der Messung doch sehr hoch ansteigend wird. Da wir aber keinen Windkanal haben mußte das eine Gebläse vorn mittig reichen welches aber schon Druck macht. Man sollte es aber auch an den Rollen feststellen wenn man es direkt vor den Wagen schiebt :oops: . Hätte nicht gedacht das der Gebläsekasten sich von allein losdrückt.......

Nun gut, alles soweit eingestellt, Auto vorn und hinten festgebunden und erstmal 5 min bei Tempo 100 die Rollen warmgefahren. Anschließend alle Verbraucher aus, Lüfter auf volle Stufe und los ging es.

Normaler Weise wird bei Automatikgetrieben ein diskrete Messung durchgeführt. Das heißt, das die Rolle bei vorher eingestellten Geschwindigkeitsschritten für eine gewisse vorher eingestellt Zeit immer wieder mal abgebremst wird. Somit soll vermieden werden das die Automatik bei Vollgaß ohne Kick-Down ungewollt hochschaltet. Laut Maha, auf Grund der thermischen Belastung beim S4, sollte aber eine kontinurieliche Messung erfolgen. Das heißt das Auto beschleunigen, dann in den Prüfgang schalten und voll beschleunigen. Gesagt getan. Nich so einfach bei einer Tiptronic. Aber es ging.

Was soll ich sagen, laut Messprotokoll hab ich 317,5 PS Motorleistung. Schonmal gar nicht so schlecht wie ich finde. Jedoch soll laut Maha hier nachgerechnet werden.
Das heißt folgendes.

In den Einstellungen des Prüfstand muß der Schlupf eingestellt werden. Laut Audi 3,5 % für die TT und nochmal 1% für den Allrad, macht zusammen 4,5 %
Nun zu der Rechenformel:
Man nehme die gemessene Norm-Leistung x 1,035 ( 3,5 % TT ) x 1,01 ( 1 % für Allrad ) und so hat man die tatsächliche Motorleistung.

226,1 kW x 1,035 x 1,01 = 236,4 kW x 1,36 = 321,5 PS

Sicherlich keine 344 PS, aber wenn man weiß wie die Leistung des Motors laut Audi gemessen wurde und bedenkt das die Nebenaggregate das eine oder ander an PS schlucken bin ich zufrieden.. :mrgreen:

So das wollte ich euch mal schreiben.....

Messprotokoll müßte im Anhang sein....

Gruß Alex
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Gruß Alex


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Re: mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon Andre » Di Apr 20, 2010 19:19

Das ist doch mal ordentlich und interessant zu wissen wie das abläuft! Sind doch Top werte.....da werden einige S4 Fahrer hier das Diagramm genau anschauen :mrgreen:
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Re: mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon auco » Di Apr 20, 2010 19:26

Achso.... eins hab ich vergessen zu sagen. Der Sound dabei ist einfach nur geil...
Gruß Alex


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Re: mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon flowervall » Di Apr 20, 2010 19:32

das ist doch ein ordentliches Ergebnis, vor allem wenn - soweit ich gehört hab - die 344 PS auch nur ohne Nebenaggregate gelten sollen.

Was mir auffiel war, daß die max. Leistung bei 6415 U/min erreicht wurde. Laut S4-Datenblatt sollte das bei 7000 U/min der Fall sein (wobei ich meinen Motor da nicht hinkriege).
Gruß Jürgen
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Re: mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon auco » Di Apr 20, 2010 19:37

Das ließ sich leider nicht verhindern. Genau bei der Drehzahl schaltete er in die 5. Fahrstufe. Trotz Wählhebel in der manuellen Schaltgasse. :(

Aber wenn man sich genau die letzten 500U/min anschaut wäre da auch nichts mehr passiert. Meiner dreht bei Vollgas und Kick-Down selten höher.
Gruß Alex


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Re: mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon flowervall » Di Apr 20, 2010 19:43

das mit der Schaltdrehzahl unter verschiedenen Bedingungen haben wir hier schon verschiedentlich diskutiert. Vor allem khamsin ist da ein unermüdlicher Tester. Fazit: mit TT bleibt man deutlich unter den 7000.

EDIT: mein 1000ster Beitrag :mrgreen: tata !
Gruß Jürgen
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Re: mein S4 auf dem Leistungsprüfstand.....

Beitragvon khamsin » Di Apr 20, 2010 20:33

Moin,

das haben wir an anderer Stelle gehabt. Die TT schaltet auch im manuellen Modus hoch und runter. Allerdings verzögerter als im normalen Modus. Warum und weshalb weiß ich nicht.
Das Verhalten ist nicht immer gleich.

In dem Thread Audi vs Daimler Automatik meinte ein User die TT hat bei ihm ein anderes Verhalten. Nun denn das was ich hier lese bestätigt exakt meine Erlebnisse.
Auch im neuen A6 3 ltr mit TT gleiches Verhalten.

Anders uns 5er Diesel: Manuell heisst manuell. Dito auch unser altes Golf Cabrio. Wenn ich den zweiten Gang einstelle schaltet der Golf nicht hoch auch nicht im Begrenzer. Nur runterschaltet der, damit natürlich der Motor nicht abwürgt.

Ganz anders die TT, dort kommt man nicht mal annähernd an den Begrenzer. Vielleicht ist das gut so, ein TT Motor wird dann wenigstens nicht brutal untertourig gefahren aber auch nicht unnötig verdreht.

Ein interessante Aussage mit der Leistungsprüfung. Je mehr ich darüber lese umso eher glaube ich den Spruch: Wer misst, misst Mist.
Für exakte Vergleiche müsste sicherlich viel Aufwand betrieben werden. Die Fahrzeuge müssten am gleichen Prüfstand gemessen werden. Gleicher Zeitraum, Kraftstoff, Öl, Filter, Frischluft, Ausstattung, Laufleistung, Laufleistungsbiographie usw.
Ich denke das wäre ein echt komplexer Job. Meiner Einschätzung nach hat das eine berechtigten Grund, das Hersteller den Motor oftmals im ausgebauten Zustand messen.

Bei einer Laborbesichtigung habe ich das mal gesehen. Da waren mehrere Prüfstände, Klimakammer etc vorhanden. Es wurde über einen deutlich längeren Zeitraum gemessen als diese Rollenprüfstandshows. Ich bin nicht sicher ob das wirklich Aussagekräftig ist auf diesen Rollenprüfständen. Vielleicht gilt es gerade für diese eine Konfiguration in dem Moment als Momentaufnahme.

Wahrscheinlich würde ich das meinem Auto nicht mal geschenkt antun. Denn wirklich wie sollen die letzten beiden Zylinder auch nur annähernd ausreichend mit Kühlung versehen werden, wenn der Sturm von Tempo 200 auf der BAB fehlt. Nö - das lass mal andere tun. Will mir später ja nicht vorwerfen das so eine Aktion ggfs zu einem unnötigen Stress außerhalb der Spezifikation der Herstellers führt.

Jedenfalls ein sehr interessanter Bericht von Alex. Hast Du einen Video von dem Erlebnis, das Du mit uns teilen kannst? Fänd ich interessant zu sehen unter welchen Bedingungen das dort gelaufen ist.

Gute Fahrt und viel Spaß Khamsin
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