Fehlermeldung "Verdeck nicht in Endlage" auf der A

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Fehlermeldung "Verdeck nicht in Endlage" auf der A

Beitragvon Brooks » Sa Nov 24, 2007 14:16

Hallo in die Runde!

Jetzt scheint es mit den Problemen auch bei meinem neuen Cab loszugehen:
Als ich heute arglos auf der Autobahn fuhr, meldete das FIS plötzlich: "VERDECK NICHT IN ENDLAGE", es piepte kurz, und nach ca. 2 Sekunden war die Fehlermeldung weg.

Der Gag: Ich hatte das Verdeck seit Wochen nicht geöffnet, und das dann aus heiterem Himmel während der Fahrt (ca. 120 km/h)????

War dann noch länger unterwegs, und auch nach mehrmaligem Starten trat der Fehler nicht mehr auf. Auch das Verdeck-Symbol blinkte nicht.
Hab mich aber (aus leidvoller Erfahrung) nicht getraut, das Verdeck zu öffnen. Das überlasse ich am Montag der Werkstatt.

Könnt Ihr Euch vorstellen, was da los gewesen sein könnte?
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Sa Nov 24, 2007 21:01

Da könnte vielleicht ein Sensor einen falschen Wert übermittelt haben?!!?

Vielleicht eine Störung wegen der Kälte... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon Brooks » So Nov 25, 2007 17:02

Werde das morgen klären lassen, und melde auf jeden Fall, was dabei herausgekommen ist...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » So Nov 25, 2007 18:05

Mach das. Wie gesagt, ich tippe auf einen Sensor...
lox-tt

Beitragvon Brooks » Mo Nov 26, 2007 08:38

So. Bin wieder zurück aus der Werkstatt:
Fehlerdiagnose hat überall 0 Fehler ergeben, Verdeck funktioniert auch normal. Werkstattmeister tippt auf eine kurze Fehlinformation des Steuergerätes selbst. Schalter/Sensoren scheinen okay zu sein.

Na ja. Bin erst mal froh, und hoffe, daß sich das Problem nicht nochmal zeigt. Drückt mir die Daumen!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mo Nov 26, 2007 11:55

Machen wir. Denke, bei den ganzen technischen Einbauten kann sowas schon mal vorkommen, dass kurz solche Fehler angezeigt werden. So lange es nicht wieder auftritt ist doch alles ok! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Re: Fehlermeldung "Verdeck nicht in Endlage" auf der A

Beitragvon CM75 » Mi Dez 19, 2007 16:04

Hi,

genau den gleichen Post wollte ich in diesem Moment auch machen, mir passierte es gleich mehrmals auf der AB, aber erst bei >230km/h (Tacho).

Beim ersten mal habe ich mich ganz schön erschreckt, dachte gleich fliegt die Plane weg, und bei der Gewchwindigkeit wäre das bestimmt nicht witzig gewesen...

fahre ich wieder langsamer dann erlischt das Symbol nach einer kurzen Weile, schneller und es ist wieder da. Verdeck funktioniert einwandfrei. Ich tippe ebenfalls auf eine kurzzeitige Störung irgendeines Sensors aufgrund von Vibrationen, Über- oder Unterdruck oder Ähnlichem.

Mache mir aber mittlerweile keine Gedanken mehr darüber, ist halt so (zumindest bei mir...).

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Brooks » Mi Dez 19, 2007 17:27

Hi, Christian!

Danke für Dein Statement. Ja, ich war da auch ganz schön geschockt im ersten Moment. Vor allem, weil das Ganze ja mit dem nervigen Piepen einhergeht. Aber es tut gut zu hören, daß das Problem bei jemand anders auch aufgetreten ist, man kommt sich beim Freundlichen ja auch blöd vor, wenn man so was erzählt und im Fehlerspeicher ist nix zu sehen. Bisher ist es übrigens auch nicht mehr aufgetreten (weiter darauf hoff...).

Gruß & schon mal schönes Fest!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Do Jan 03, 2008 22:12

Rein aus Interesse, habe die Cabbyfahrer mit den Problemen irgendwelche Module verbaut?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Fr Jan 04, 2008 20:28

Hi, Karsten!

No - kein Modul!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon laufaudi » Sa Jan 05, 2008 14:43

[smilie=drive.gif]

Module verbaut (seit 2Jahren), noch keine Probleme [smilie=woohoo.gif]
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 0

Beitragvon Brooks » Di Jan 08, 2008 17:51

Hallo, in die Runde!

So: Nach sechs Wochen seit dem letzten Vorfall ist es wieder passiert: Wieder die selbe Fehler-Problematik, diesmal aber bei
ca. 70 km/h auf der Landstraße: FIS meldet mehrfach "Verdeck nicht in Endlage", Verdeck-Symbol blinkt, lautes Gepiepe. Fehleranzeige verschwindet, und kehrt insgesamt dreimal hintereinander wieder, dann ist Ruhe als wäre nichts gewesen.

Erneut ein Besuch bei Audi, und wieder wurde laut Werkstatt kein Fehler hinterlegt, und auch das Verdeck geht.

Trotzdem kann ich das bei einem 3 Monate alten Wagen nicht akzeptieren, und die Werkstatt hat jetzt eine Eingabe in Ingolstadt gemacht. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Brooks » Mi Jan 09, 2008 17:53

Update:

Der von meiner Werkstatt hinzugezogene Spezialist von Karmann kam zu dem Ergebnis, daß die Ursache für den Fehler nur ein defekter Potentiometer sein kann. Voraussichtlich kommende Woche wird dieser bei mir durch einen neuen ersetzt.
Weiterer Bericht folgt...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Brooks » Mi Jan 23, 2008 12:23

Update: Seit heute nun ist das neue Teil bei mir eingebaut (ist so ein kleines Bügel-ähnliches Plastikteil). Laut Karmann ist es eine neue Variante des Potentiometers, die nun hoffentlich ihren Dienst ohne Probleme vollzieht.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mi Jan 23, 2008 13:02

Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass jetzt alles gut geht! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck