LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon jobe » Mi Mär 03, 2010 13:42

Liebe Cabriofreunde,
ich habe mich durch etliche Foren geklickt und finde einfach keine passende Antwort die speziell zu meinem Motor/Wagen passt.

Meine Planung ist: 2.4er auf LPG umzubauen. Mein Anbieter sagt 2500 € für Prins VSI inkl. 70L Tank, Sicherheitscheck nach 3000km, Jährlicher Sicherheitscheck und Diganose und Einstellung stets frei. Hört sich gut an, finde ich. Da ich ja durch den Einbau der Anlage sparen will, habe ich mir folgendes aus gesundem Menschenverstand errechnet.
11 L auf 100 Benzin (z. Z. 1.399) = ca. 15.39. Auf Gas wären es ca. 12 L auf 100 Gas (rechne mit 0.65 euro) = 7,8. Ersparnis 7,59 pro 100 km entsprechen ca. 33 000 km bis ich das Geld raus hab. Das sind ca, 2,5 Jahre.

Nun meine Fragen: Würdet ihr mir vom Einbau abraten oder mir diesen empfehlen?
Mein Wagen hat ca. 83000 runter. Wie ist das mit den Ventilen, halten die das durch und kann man die evtl. profilaktisch erneuern?
Benötige ich bei dem Motor einen Flash-Loop? (w.w. wie das geschrieben wird;)?)
Langfristig gesehen, nimmt der Motor schaden, hält weniger oder bleibt die Lebensdauer gleich?
Ist noch was zu beachten, was von äußerster Wichtigkeit ist?

Danke Euch schonmal.
P.S. Ich weiß, dass es auch auf einen kompetenten Einbauer ankommt.
jobe
 

Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon holzwurm » Mi Mär 03, 2010 18:40

Hallo Job,

ich fahre selbst eine 2.4er mit LPG, der jetzt 80T auf der Uhr hat, allerdings habe ich den Einbau schon bei 20T machen lassen.
Die 2.500€ hören sich vernünftig an, soviel habe ich in etwa für meinen Umbau auch bezahlt.

Kriegst du den 70Liter Tank noch in die Radmulde? Ich hab einen 62L-Tank, das war angeblich das größte was rein ging.

Flash Lube habe ich auch verbaut, aber ob das notwendig ist weiss der Geier, da gehen die Meinungen auseinander.

Bei dem Verbrauch würde ich aber nicht so optimistisch sein, meiner braucht mit Benzin etwa 12Liter und bei Gas bin ich,
je nach Fahrweise mit 14-16Litern dabei. Für mich rechnet sich das aber auf jeden Fall, da ich so 40-50Tkm im Jahr zurücklege
und fast ausschließlich auf Gas fahre, meist mit 120-140 und Tempomat auf der Autobahn.

Da ich viel Fahre und der Wagen ein paar Jahre halten soll, hätte ich den Umbau nicht gemacht wenn ich Zweifel an der Haltbarkeit hätte.
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Gasanlage, oder die auf diese zurück zuführen wären.


Gruss
Dietmar
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon jobe » Mi Mär 03, 2010 18:49

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also laut Angebot heisst es, dass dort der 70 L Tank reinpasst. Was hat den dein Flash-Lube extra gekostet?
Mein Autogasanbieter hat auch noch gehärtete Ventilsättel im Angebot. Aber ich hab noch nicht gefragt was das kostet.
Werde demnächst einfach mal ein persönliches Gespräch suchen mit denen.
AutoGasCentrum Hannover.
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 03, 2010 19:01

Die 2,4 und 3,0L V6 Motoren gelten als unkritisch, was den LPG-Umbau betrifft. Mit den Ventilen gibt es da kaum Probleme, vorausgesetzt die Anlage ist korrekt eingesellt. Die Fa. Vialle hat eine Liste mit ein paar Audimotoren. Nur für zwei auf der Liste wird eine Anpassung des Zylinderkopfs empfohlen. Flashlupe ist bei dem Motor eher überflüssig, aber wenn es dein Gewissen beruhigt, laß es einbauen.

Wie lange dein Motor noch hält, kann dir hier keiner sagen, es hängt ja auch mit der Fahrweise des Einzelnen zusammen, egal ob LPG oder Benzin. Bist du eher der "cruiser-Typ" sehe ich gar kein Problem auch einen 100000km- V6 noch auf Gas umzubauen. Die dann eher seltenen Vollgasorgien kann man dann ja auf Benzin fahren.
Ich hab meinen so bei 56/57 TKm umrüsten lassen und bin jetzt bei 138500, ohne gasspezifische Probleme.
jobe hat geschrieben:11 L auf 100 Benzin (z. Z. 1.399) = ca. 15.39. Auf Gas wären es ca. 12 L

Rechne da mit etwas mehr als 12L LPG. ein gut eingestellter Motor verbraucht um 15% mehr als auf Benzin, also hier eher an die 13L. Nicht am falschen Ende sparen wollen und den Motor zu mager abstimmen lassen. Die Gaswartung und evl. Reparaturen solltest du mit hinzurechnen ebenso die GWP beim Tüv alle zwei Jahre.

Zum Vergleich mal meine Rep. auf 80000 Km.
- Wasserschläche getauscht, Werkstatt, ca. 180€
- O-Ringe am Kühlwasseranschluss des Verdampfers gewechselt, selbst gemacht, ca. 6€
- 3 mal Wartung in der Werkstatt, 1x70€ (Audi) 2x 40€ (freier Gasumrüster)
- 1 mal Gasfilter selbst gewechselt, 8€
- 1 mal elektr. Fehler, Kabelbruch beseitigt, selbst gemacht, <1€, hätte in der Werkstatt einiges gekostet wg. langer Fehlersuche,

Wenn deine Rechnung auch damit noch stimmt: MACH ES :mrgreen: Auch wenn es sich nicht sofort amortisiert, das Grinsen beim Tanken stellt sich sehr schnell ein :mrgreen:
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon jobe » Do Mär 04, 2010 17:39

Ich glaub ich machs;)
Werde berichten...

Wenn jemand noch was Wichtiges zu sagen hat, so spreche er jetzt!
jobe
 

Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon andi1103 » Do Mär 04, 2010 18:47

Genau. Preis Super heute in Krefeld: 1,429€ :(
Preis LPG an meiner Stammtanke in Moers: 0,559€ [smilie=rock.gif].
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon adam1408 » Do Mär 04, 2010 23:15

also ich als GASER möchte mich den meinungen von thorsten und andre auch anschliessen!
habe meinen bereits mit der prins gasanlage gekauft und der wagen hat jetzt ca. 50 000 km mit der gasanlage (inkl. vorbesitzer) drauf und alles ohne probleme. ok, zwei zündspulen gewechselt aber das hat nichts mit dem gas zu tun.
ich fahre den 3.0 mit durchschnittlich 13,6 liter LPG auf 100 km. benzin laut fis steht bei 11,5 liter. ich tanke auch für 0,55 - 0,65 EUR, je nachdem wo ich bin. in moers gibt es sogar noch ne tanke für 0,49 EUR :mrgreen: das ist schon echt geil, im vergleich zu super benzin! ich denke, man kann den verbrauch sicherlich auf 12 liter drücken aber ich hab einfach zu viel spass dabei mal bisschen "gas" zu geben beim beschleunigen. und mit den bn pipes wohl bald hoffentlich noch mehr [smilie=rock.gif]
also, wenn du vor hast den wagen noch eine weile zu fahren und nicht unbedingt innerhalb der nächsten 2 jahre (also erwartete ammortisationszeit) zu verkaufen, dann mach das!
Gruss Adam
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon jobe » Sa Mär 06, 2010 13:46

vielen dank für die guten tipps.

@adam1408 - was meinst du mit mehr spass mit den bn pipes. Bringen die weniger spritverbrauch oder mehr leistung. oder einfach nur sound? Bin nämlich auch vergebens am suchen nach ner leistungssteigeung. aber der 2.4 hat da ja schon seinen ruf weg (etwas schwerfällig für den spritverbrauch). aber ich bin froh nen 6 zylinder zu haben, schöner sound und sehr laufruhig. ich will auch keinen rennwagen, bin eher der cruiser-typ. aber wenn es was gibt, was wirkich was bringt, bin ich ja interessiert. also, was hat es mit deinen bn pipes so auf sich? :)
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon adam1408 » Sa Mär 06, 2010 20:40

also leider bringen die bn pipes weder eine verbrauchssenkung, noch eine leistungssteigerung, eigentlich "nur" sound und optik.
mit der leistungssgteigerung beim 2.4i und beim 3.0i ist es sehr schwierig, zumindest wenn es "günstig" bleiben soll. softwareanpassung o.ä. bringen nicht den gewünschten erfolg, da muss man schon richtig an den motor ran :( wir haben leider kein turbo :( das wäre geil, ein 3.0i mit turbo :mrgreen:
Gruss Adam
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon Holly » Mi Mär 17, 2010 21:18

Hallo zusammen

Fahre selber einen B6 cabrio 3.0 mit Vialle umgebaut bei ca 60tkm und nen S6 avant 4.2 mit Femitec umgebaut bei 160tkm. laufen beide einwandfrei.
wobei ich bei dem 4.2 einen leicht spürbaren leistungsverlust habe besonders im oberen Drehzahlbereich.
hatte vorher einen 4 Golf 2.3 V5 auch auf Gas umgebaut bei 120tkm mit einer Landi renzo und ca. 50tkm gefahren.
hatte dabei einige reperaturen
Zündanlage komplett gew. kann aber auch am alter gelegen haben
Gas einspritzventiele 4 er block ca. 200 euro
und ich habe andere Zündkerzen verbaut.
Einpolige da dass Gas schlechter zu entzünden ist und bei der einpoligen mehr platz zum entfalten ist.
zu der vialle im cabrio kann ich nur empfehlen läuft top. aufbau der anlage ist wie bei der benzin einspritzanlage. dh. keine Kühlwasser anbindung. das Gas wird Flüssig eingespritz bei der Verdampfung wird dann noch Temperatur entzogen. der verbrauch liegt im schnitt bei 12,5 Lieter Gas und natürlich kommt noch das benzin dazu da diese anlage trotzdem erst noch auf benzin läuft um die Anlage zu spülen.Bei kurzen Fahrstrecken nicht sehr günstig.

bei den Einbauern ist auch wichtig wie lange Sie schon Anlagen einbauen (Erfhrungswerte) wie schon von andi 1103 Berichtet hat kann man bei einen schlecht eingestellten Motor Ihn schnell Überhitz und dann wars das.
wegen 3.0 Turbo den gibt es jetzt im neuen S4 3.0 Kompressor mit 333PS Geht wirklich gut.

Ich würde jeder zeit wieder auf gas umbauen
gerade bei Motoren die Mehr verbrauchen rentiert es sich schneller und zusätslich wird die Fahrfreude gesteigert da man öfter mal mehr ins Gaspedal tritt

Mfg Martin
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon Holly » Mi Mär 17, 2010 21:18

Hallo Jobe,

fahre selber einen B6 cabrio 3.0 mit Vialle umgebaut bei ca 60tkm und nen S6 avant 4.2 mit Femitec umgebaut bei 160tkm. laufen beide einwandfrei.
wobei ich bei dem 4.2 einen spürbaren leistungsverlust habe besonders im oberen Drehzahlbereich.
hatte vorher einen 4 Golf 2.3 V5 auch auf Gas umgebaut bei 120tkm mit einer Landi renzo und ca. 50tkm gefahren.
hatte dabei einige reperaturen
Zündanlage kann auch altersbedingt sein
Gas einspritzventiele 4 er block ca. 200 euro
und ich habe andere Zündkerzen verbaut.
Einpolige da dass Gas schlechter zu entzünden ist und bei der einpoligen mehr platz zum entfalten ist.
zu der vialle im cabrio kann ich nur empfehlen läuft top. aufbau der anlage ist wie bei der benzin einspritzanlage. dh. keine Kühlwasser anbindung. das Gas wird Flüssig eingespritz bei der Verdampfung wird dann noch Temperatur entzogen. der verbrauch liegt im schnitt bei 12,5 Lieter Gas und natürlich kommt noch das benzin dazu da diese anlage trotzdem erst noch auf benzin läuft um die Anlage zu spülen.Bei kurzen Fahrstrecken nicht sehr günstig.

bei den Einbauern ist auch wichtig wie lange Sie schon Anlagen einbauen (Erfhrungswerte) wie schon von andi 1103 Berichtet hat kann man bei einen schlecht eingestellten Motor Ihn schnell Überhitzen und dann wars dass.
wegen 3.0 Turbo den gibt es jetzt im neuen S4 3.0 Kompressor mit 333PS Geht wirklich gut.

Ich würde jeder zeit wieder auf gas umbauen
gerade bei Motoren die Mehr verbrauchen rentiert es sich schneller und zusätslich wird die Fahrfreude gesteigert da man öfter mal mehr ins Gaspedal tritt

Mfg Martin
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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon caspa » Do Mär 18, 2010 00:43

Ich habe auch eine Prins Anlage habe dafür 3000€ bezahlt

Die Anlage ist immer nur so gut wie der, der sie eingebaut hat..

Ich gehe immer noch mit einem lächeln tanken..

Habe mir auch ein neues System einbauen lassen das heist Valve Care ja ich weiß das unsere Motoren dafür geeignet sind aber ich habe nun halt mal lieber abgesichert und habe bis jetzt knapp 20000km mit der anlage zurückgelegt und noch keine probleme gehabt also ich kann nur jedem empfelen baut euch auch so ein ding ein..

Der Einbauer ist wichtig...

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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon M.i.k.e » Do Mär 18, 2010 19:30

Ich fahre ebenfalls die Prins und habe 2000 für den 1.8T bezahlt.

Mein Umbau war erst bei 135tkm, aber ich habs jetzt mit 160tkm drin.
Ab jetzt spare ich und der Verkaufswert ist höher.

Ich kann es nur empfehlen! Auf Sachen wie FlashLube usw kannst du jedoch getrost verzichten!
M.i.k.e
 

Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon Shane54 » Fr Apr 23, 2010 13:48

Hallo!

Wie schaut´s aus beim 1,8t mit Umbau auf Gas?
Hat da jemand schon länger Erfahrung mit gemacht?
Hält der Motor das aus?
Ist dabei was zu beachten?
Wie hoch sind die Kosten für so etwas?
Danke Shane!

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Re: LPG-Gasumbau V6 2.4 & über 80 000 km

Beitragvon Speedy » Fr Apr 23, 2010 16:31

Im Bezug auf LPG-Umbau gibt es viel bei www.motor-talk.de zu lesen. Dort gibt es ein entsprechendes Forum "Alternative Kraftstoffe".

Der 1,8T soll einer der am besten für den Umbau geeignete Motor sein. Trotz Turbo. Die Ventile sind wohl besonders "leidensfähig".
Kosten liegen so zwischen 2000 und 2500 Euro.
Zu beachten gibt es das, was es immer zu beachten gibt: Der Umbau funktioniert nur so gut wie die Qualität des Umbauers es zulässt.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
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