Unfall - und die restliche Geschichte

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Unfall - und die restliche Geschichte

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 26, 2010 20:56

Bäh, ausgerechnet am hinteren Seitenteil / Kotflügel auf der Fahrerseite. Straße Zweispurig zum Abbiegen und der Transporter neben mir nimmt die Kurve in so einem langem Bogen, dass mir der Platz ausgegangen ist. Ich habe ihn noch immer näher kommen sehen. Bin immer weiter rüber, auch Gas geben hat leider nicht mehr geholfen und schon hatte er mich erwischt.

Direkt an der Kotflügelkante eingedrückt, mehrere Kratzer am hinteren Seitenteil, Kratzer an der Stoßstange und sogar noch die Felge.

Der Unfallgegner:
Bild

Die Unfallstelle:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die schwarzen Streifen sind kein Dreck, sondern Abrieb von der Stoßstange und leider lauter Kratzer drin.

Bild

Bild

Auf den Bildern sieht man jetzt leider nicht allzu viel, da die Bilder vom Handy sind und das Auto noch dazu schmutzig ist.

Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht. Vor lauter Aufregung habe ich nicht gesehen, was wirklich alles kaputt ist, von daher auch keine Polizei gerufen (die kommen ja schließlich bei Bagatellschäden nicht). Inzwischen denke ich aber, dass das min. 800,- € Schaden sind und das ist vermutlich noch vorsichtig geschätzt, also ohne Teiletausch, nur mit Ausbessern (außer Felge).
Zuletzt geändert von Cabriocruiser am Mo Okt 11, 2010 19:09, insgesamt 6-mal geändert.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unliebsame Begegnung - ausgerechnet hinten...

Beitragvon shorty » Mo Apr 26, 2010 21:22

Das ist echt übel, hast mein volles beileid. [smilie=grouphug.gif]
Das mit den 800€ ist glaub wirklich vorsichtig geschätzt.
Hoffe das alles reibunglos abläuft mit Versicherung usw.

Gruß Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Jürgen » Mo Apr 26, 2010 21:28

Mein Beileid.
Ich hoffe, dass du nicht nur gespannt bist, wie es weitergeht, sondern schon aktiv geworden bist. Kennzeichen und Versicherung des Gegners, Unfallprotokoll, die gegnerische und deine Versicherung informiert.
Gruß Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6

Beitragvon sirhenry69 » Mo Apr 26, 2010 21:32

Deine Bilder gefallen mir garnicht, ich hoffe du kommst da gut raus, mittlerweile würde, ich persönlich, bei jedem noch so kleinen Kratzer die Polizei holen, bei den heutigen Ersatzteilpreisen kann doch keiner nachvollziehen ob es eine Bagatelle ist oder nicht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 26, 2010 21:39

Kennzeichen, Adresse und Personalausweisdaten vom Unfallgegner habe ich notiert.

Meine Versicherung hat es nicht interessiert, mit denen habe ich als erstes Telefoniert. Die gegnerische Versicherung war da wesentlich Auskunftsfreudiger. Ich habe eine Schadensnummer bekommen und soweit nur Angaben zu den Schäden gemacht. Auf die Schuldfrage hin ist für mich klar, dass er auf meine Spur rüber gekommen ist.

Die gegnerische Versicherung nimmt nun Kontakt mit ihrem Kunden auf und befragt diesen zum Unfallhergang und zur Schuldfrage. Und ab da wird es nun spannend. Sieht er die Sache wie ich ist alles klar, sieht er es anders dann geht die Sache erst los. Vor Ort hat er sich noch einsichtig gezeigt. Allerdings sehr gelangweilt und auch einmal mit dem Satz "ja mei, ich biege immer so ab".

Der Unfallwagen ist ein Transporter einer Firma aus Deutschland, gefahren ist der Junior vom Versicherungsnehmer.

Zum Schaden: Ich denke nicht, dass das Seitenteil erneuert werden muss. Ein guter Karosseriebetrieb bekommt das wieder hin. Problematischer ist da schon eher die Sache mit dem Lackieren. Beilackieren (nach dem Ausrichten) ist da nicht möglich. Selbst bei der Stoßstange sehe ich das schon kritisch. Da ist nirgends eine Lichtkante, somit ist auch hier ein Beilackieren sicherlich nicht ohne sichtbare Übergänge möglich.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Re: Unfall mit Blechschaden - Verursacher stellt sich quer

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 27, 2010 16:14

Na super - der Verursacher stellt sich quer und schildert den gesamten Vorgang anders. Allerdings widerspricht er sich jetzt schon, aber das habe ich nur telefonisch von der gegnerischen Versicherung gesagt bekommen. Diese Aussage ist also für den A...llerwertesten.

Egal, heute lasse ich noch einen Kostenvoranschlag machen, morgen habe ich einen Termin beim Anwalt. So nicht!

Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht kann ja jemand anders später mal einen Tipp hieraus entnehmen.

Erster Tipp: Immer mit Polizei! :oops:

Edit: Die Schadenshöhe liegt nun nach einer ersten Schätzung bei min. 2.500 € [smilie=thud.gif]
Wenn das Seitenteil ausgetauscht werden muss, dann bis zu 4.500 € [smilie=eek.gif]

Der ganze Kotflügel ist am Radlauf leicht nach innen gedrückt. Mir ist das leider gar nicht aufgefallen.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Re: Unfall - Schadenhöhe steht fest - Gegner macht Ärger *Ed

Beitragvon sirhenry69 » Di Apr 27, 2010 21:09

Oh Schei**e, die schlimmsten befürchtungen von mir bewahrheiten sich. Hoffe du bekommst es trotzdem gut über die Bühne, gibt es eigentlich Zeugen, Fotos usw.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 27, 2010 21:13

Meine Frau saß mit im Auto. Bei ihm saß auch jemand mit im Auto. Allerdings hat er seiner Versicherung auf Nachfrage keinen Zeugen genannt. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber wer weiß ob der bei ihm arbeiten darf...

Bilder, naja, die halt hier eingestellt sind. Darüber hinaus noch einige von der gesamten Straße.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Styles78 » Di Apr 27, 2010 23:16

Kopf abreissen wäre wohl die schönste Lösung :-) aber wir wollen ja mal nicht so sein ! Ich denke die Sache wird sich sicher für Dich entscheiden...Du hast Deine Frau als Zeuge un den Rest wird Dein Anwalt regeln. Egal wie hoch die Reparaturkosten sind, mal davon abgesehen das sie allgemeinen Kosten in einer Audi Vertragswerkst. total übertrieben sind, werden Dir ja von der Versicherung gezahlt ! Also alles OK ! :-) Gibt nur eben etwas rumgerenne !!!
Drück die Daumen das alles wieder gut wird !!! und das schnell !
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon dolce » Mi Apr 28, 2010 00:17

Moin,

kleiner Tip von mir, da Du ja auch nen Treffer aufs Rad bekommen hast, laß auf jeden Fall mal die Achse untersuchen,
die oberen Querlenker bekommen da gerne mal nen Schlag weg. Will Dir jetzt keine Angst machen, nur damit Du auf der sicheren Seite bist.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Apr 28, 2010 20:09

Also der Anwalt schätzt meine Chancen als sehr gut ein, aus seiner Sicht eine 100%tige Sache zu meinen Gunsten. Aber er sagt halt auch, dass er nicht der Richter ist (falls es zu einer Verhandlung kommt) und er auch schon die tollsten Sachen erlebt hat. Das soll mich nicht beunruhigen, er will nur auf evtl. Risiken hinweisen.

Er rät außerdem dringend zu einem Gutachten.

Die Sache mit der Felge und der Achse beunruhigt mich dagegen etwas mehr. Letztendlich handelt es sich um Sicherheitsrelevante Teile. Zu allem Überfluss wollen wir eigentlich in 1 1/2 Wochen mit dem Cabrio in den Urlaub fahren... [smilie=cry.gif] Der Blechschaden ist in diesem Fall zweitrangig. Aber ich will mich beim Fahren wohl fühlen und mir keine Gedanken machen müssen ob nicht vielleicht doch ein (Fahrwerksschaden-)Schaden vorliegt.

Kann man eine Felge eigentlich überprüfen lassen?
Wie sieht es mit dem Reifen aus?

Ich kann eigentlich immer noch nicht fassen, dass mein Auto soviel abbekommen hat. Aber vermutlich ist das Gewicht des Unfallgegners das Problem [smilie=sad.gif]
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Re: Unfall - Schadenhöhe steht fest - Jetzt mit Anwalt *Edit

Beitragvon shorty » Mi Apr 28, 2010 20:17

Kann dir dein Anwalt keinen guten Empfehlen was das Verkehrsrecht betrifft. Ein Kumpel hatte auch mal einen Unfall mit Felgenschaden und seine Alu Felge wurde damals soweit ich weiß geröncht oder so ähnlich.
Auf jeden fall wurde Sie auf risse untersucht und dann geschweißt. Habe da aber meine bedenken was die festigkeit betrifft, persönlich würde ich es nicht machen.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon nagy » Mi Apr 28, 2010 20:54

Oh weh oh weh so ein Unfall is immer Sch.... .
Mein Vater hatte auch so nen Fall ist am 18 Dezember 2009 passiert. Unfallverursacher hat sich quer gestellt und jetzt am 18. Mai Gerichtsverhandlung.
Des alles nur wegen 4000 Euro Schaden.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mai 01, 2010 13:27

Der Gutachter hat sich den Schaden am Freitag angeschaut und alles dokumentiert.

Der Schaden kann ausgebessert werden, heißt das Seitenteil muss nicht ausgetauscht werden. Ehrlich gesagt bin ich darüber sehr froh. Den Wagen wäre ich bei einem späteren Verkauf nur mit deutlichen Preisabschlägen losgeworden. So ist es halt "nur ein kleiner Blechschaden".

Felge und Reifen muss erneuert werden, die Achse soll ich vermessen lassen. Man könnte die Felge röntgen lassen und anschließend neu lackieren - lohnt sich aber nicht, die Kosten liegen dann höher als für eine Neue. Da es den Reifen noch gibt und mein Profil noch über 6 mm liegt bekomme ich nur den beschädigten ersetzt (also nicht für die komplette Achse).

Eine mündliche Schätzung zur Schadenshöhe habe ich nun auch: ca. 2.000 €. Weiteres steht dann im Gutachten ab nächster Woche. Sobald mein Anwalt das Gutachten in Händen hält geht es los. Und dann heißt es abwarten...

Den Blechschaden lasse ich solange bestehen bis ich weiß, wie sich die Sache entwickelt.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Re: Unfall - Gutachten - Jetzt mit Anwalt *Edit*

Beitragvon Cabriocruiser » Do Mai 06, 2010 20:14

Was für eine Rennerei...

Gutachten liegt jetzt vor, es sind doch knapp über 3.100 € Schaden.

Mein Anwalt hat schon alles fertig gemacht, der Brief ging heute raus.

Neue Felge ist bestellt, soll morgen kommen, ebenso der Reifen.

Achsvermessung findet morgen statt.

Und am Sonntag will ich in den Urlaub fahren - mit dem Auto... Hoffe das klappt alles.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User