HILFE - Werkstatt fährt einen Reifen kaputt

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: HILFE - Werkstatt fährt einen Reifen kaputt

Beitragvon Andre » Mi Mär 17, 2010 12:43

Na da bin ich mal gespannt was bei rauskommt. Auf jedenfall ein guter Zug von dir 0800 zu wählen...immerhin zahlst du deine Beiträge auch fleisig. Da kann man auch entgegenkommen und 100% arbeit verlangen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Passo » Do Mär 18, 2010 16:02

Welche Beiträge meinst du?
Audi A4 Cabrio 3.2 FSI Quattro, Sprintblau, S-Line Exterieur, S-Line Interieur, Xenon, Teilleder, RNS-E, BOSE, Tempomat ...
Passo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Passo » Fr Mär 19, 2010 20:11

Achtung haltet euch fest jetzt kommts :hammer:

Ich habe von Audi dieses Schreiben schriftlich erhalten. Sagt ganz klar, dass wenn ein Reifen ersetzt wird, dann mindestens beide.

Sehr geehrter **************,

vielen Dank fuer Ihren heutigen Anruf.

Gern senden wir Ihnen vorab auf diesem Weg das gewuenschte Schreiben.

Audi Fahrzeuge mit quattro Antrieb muessen mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen
Herstellers ausgeruestet sein.

Bei Reifen unterschiedlicher Hersteller ist zu erwarten, dass sich die Abrollumfaenge voneinander stark unterscheiden, da die
Normung hier grosse Toleranzen zulaesst.

Die Profiltiefe der Reifen soll pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse
(vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren
. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die jedoch im angegebenen Toleranzbereich
liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

Reifen sind in jedem Fall zu ersetzen, wenn die nutzbare gesetzliche Mindestprofiltiefe von derzeit 1,6 mm, gemessen in den
Profilrillen, erreicht ist. Sollten irreparable Schaeden durch mechanische Einwirkungen oder Alterung aufgetreten sein, muessen
die Reifen in jedem Fall frueher ersetzt werden.

Sehr geehrte Frau Winkenbach, bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Damit war ich heute beim Autohaus und habe mit dem Verkaufsleiter gesprochen. Verstehen wollte er nicht was da steht. Statt mir zwei neue Reifen zu geben würde er sich glaube lieber das Bein abschneiden. Ich habe ihm klar gemacht dass ich nicht mit einem neuen und drei alten Reifen fahren werde.

Nun möchte er mir einen Reifen besorgen, der genau mein Fabrikat/Modell hat und 6mm Profil aufweist.

Ich bin gespannt... es wird aber immer lächerlicher. Dieser ganze Aufwand den das Autohaus hier wegen einem 90€ Reifen betreibt.
Wenn er mir einen 1000%tig funktionstüchtigen 6mm Profil Reifen bringt werde ich dem zustimmen.

Eins weis ich jetzt schon das Rhein-Neckar Automobile Gebäude betrete ich danach nicht mehr.

Grüße
Pascal
Audi A4 Cabrio 3.2 FSI Quattro, Sprintblau, S-Line Exterieur, S-Line Interieur, Xenon, Teilleder, RNS-E, BOSE, Tempomat ...
Passo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon khamsin » Fr Mär 19, 2010 20:26

Moin,

schade das man Dich so schlecht bedient. Unglaublich was sich die Firmen so erlauben.

Ich würde ggfs schon den neuen Reifen nehmen und dann einen hinzukaufen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Passo » Fr Mär 19, 2010 21:46

Habe ich auch schon überlegt. Möchte da aber kein Geld investieren. Will ggf. nächstes Jahr neue Felgen samt neue Reifen holen. Die aktuellen sind eh nur noch dieses Jahr wirklich gut denke ich.
Passo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Nixel » Sa Mär 20, 2010 08:08

Eine unglaubliche Frechheit, die sich leider mit meinen Erfahrungen mit Autowerkstätten in den letzten Jahren deckt.
Spätestens an diesem Punkt gebe ich den Fall meinem Anwalt weiter, mit dem Auftrag, jegliche Härte walten zu lassen.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon khamsin » Sa Mär 20, 2010 08:16

Moin,

Worte die Wut aussprechen.

Wenn ich allerdings die kaufmännischen Grundpflichten betrachte:
"Den wirtschaftlichen Schaden möglichst gering halten."

Dann kann es gut sein, das man sogar den gebrauchten Ersatzreifen akzeptieren muss. Mehr aus meiner Überzeugung heraus würde ich auch gleiche Reifen auf einer Achse (sogar ganzes Auto) fahren wollen.
Dennoch erscheint es mir nicht fair, das wenn der Dealer einen Reifen beschädigt zwei bezahlen muss. Das passt auch nicht zusammen. Wie säh die Diskussion bei alten Pellen mit 3 MM Rest aus?

Und wenn ich mir das Gebrauchtreifen/Felgenlager von der z.B. Schultz Gruppe ansehe, könnte es sein, das die Chance einen zu finden gar nicht so schlecht ist.
Mit dem Hinweis, das er sich eh - neue Felgen und Reifen zulegen möchte kann ich gut verstehen, das er dann nicht die Gelegenheit mit dem Neureifen beim Schopf greift.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Nixel » Sa Mär 20, 2010 08:54

Und wenn der Freundliche die Sicherungsklammern der Bremsbeläge vergisst und Du in die Mauer fährst, dann soll der Freundliche auch nur die Klammer nachmontieren?
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon AirrideA4 » Sa Mär 20, 2010 22:32

das ist echt lächerlich
AirrideA4

Beitragvon wempy » Do Apr 29, 2010 21:48

Was ist denn nu draus geworden?
Reifen mit 6mm gefunden?
Audi A4 Cabrio 2.4, EZ 04/02, Schalter, Caribicblau, graue Lederausstattung, Radio Concert und Bose
wempy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Passo » Fr Apr 30, 2010 07:23

Ja ich muss euch mal die Geschichte noch zu Ende erzählen. :)

Also irgendwann bekam ich dann einen Anruf, es wären nun doch zwei neue Reifen bestellt und ich soll einen Termin ausmachen. Die abgeplatzte Felge sollte repariert werden. Ich war zwar skeptisch ob das wirklich so klappt, aber mir wurde zugesichert, dass das ja heute gar kein Problem mehr wäre und man danach keinen Unterschied mehr sieht. :)

Also ich ein paar Tage später das Auto vorbeigebracht, zum Reifen wechseln und Felge reparieren.

Zwei Tage später hol ich das Auto wieder ab und seh schon von weitem, dass die Felge viel heller ist und überhaupt keinen Glanz hat. Sie wurde quasi nur silber überlackiert. Zudem wurde wohl auch der Reifen zu Früh aufgezogen, da am Felgenrand der wohl noch die ganz gehärtete Lack eingedrückt war. Der Schlagschrauber am frischen Lack hat den Rest erledigt ;)

Zum Glück gab es dann keine großen Diskussionen mehr. Der Verkäufer musste es am nächsten Tag mit seinem Chef abklären und dann wurde eine neue Felge bestellt. Man hat auch dem Verkäufer angesehen, dass es ihm 9 Wochen Ärger auf den Keck gehen und er es endlich erledigt haben möchte.

Zirka eine Woche später bin ich dann nochmal hin und habe mir die Felge wechseln lassen.

Nun hat das Elend hoffentlich ein Ende!

Fazit für das Autohaus:
- Zwei neue Reifen
- Eine "reparierte" Felge
- Eine neue Felge

Fazit für mich:
- Viel Ärger
- Viel Zeit investiert
- Aber glücklich über 2 Reifen + Felge

Jetzt hoffe ich, dass ich mit einer anderen Audi Werkstatt bei Inspektionen usw. mehr Glück habe.

Grüße
Pascal
Passo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon khamsin » Fr Apr 30, 2010 10:41

Moin,

da hoffe ich für Dich das ab jetzt mit dem Renner alles gut geht.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Apr 30, 2010 11:52

Ja, alles wird gut...

Aber den ganzen Stress den Du hattest... :(
Der freundliche würde nur noch meinen Rücken sehen...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio