Da ich meine neuen 17er Räder nun seit fast 1.500km drauf habe, kommentiere ich mal ein paar der Aussagen von NEWA4Cabrio. ZUm Mehrverbrauch kann ich immer noch nichts genaueres sagen, deshalb lass' ich es, bis meine Datenbasis besser ist.
NEWA4Cabrio hat geschrieben:...Nachteile 17 Zoll mit 235/45:...
- spürbarer Komfortverlust
Das kann ich mit meiner neuen oben beschriebenen 225/45/17 er Kombination bestätigen. Meine Freundin hat letztens auch gesagt, dass er deutlich härter federt, bzw. Schläge weniger gut dämpft. Ist für meinen Geschmack noch im Rahmen, weniger Komfort sollte es momentan aber nicht sein. Die 235/45er Reifen haben ja eine etwas höhere Flanke, die könnten also sogar noch etwas weicher sein als die 225/45er, keine Ahnung,wieviel das ausmacht.
NEWA4Cabrio hat geschrieben:- Spurrillenempfindlichkeit
Das kann ich für meine Räder nicht generell bestätigen, ist höchstens einen Tick schlechter als vorher, aber nicht so, dass es mich nervt.
NEWA4Cabrio hat geschrieben:- schlechterer Geradeauslauf, Fahrzeug fährt immer entweder nach links oder rechts.
Dieser Effekt ist höchstens minimal, keinesfalls so, dass er störend wäre. Der Geradeauslauf mit den 16Zoll Serienrädern ist aber auch echt super.
NEWA4Cabrio hat geschrieben:- spürbar mehr Karosseriezittern beim Fahren auf schlechter Straße, was sich auch auf die Langzeithaltbarkeit, insbesondere der Vorderachse auswirken wird.
Dieses Zittern ist mir bei einer Probefahrt mit einem anderen Cabbi mit 235-17 Serienbereifung stark aufgefallen. Mein vorheriges Auto hatte im Sommer 205/50/17er Reifen, dazu war der Unterschied schon gravierend! Ich dachte sogar zuerst, es sei etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung. Mittlerweile fehlt mir natürlich der Vergleich, aber für meine neue Reifenkombination ist der Unterschied zu den 16ern nicht sehr groß.
NEWA4Cabrio hat geschrieben:- Anfahrschwäche wie mit einem 1.9 TDI, Motor beim Anfahren am Berg abgewürgt, man muß spürbar mehr Gas beim Anfahren geben.
...- gespürter Leistungsverlust ca 30 PS, was auch bei gleicher Fahrweise den Mehrverbrauch erklärt.
Das kann ich gar nicht bestätigen, weder gebe ich bei Anfahren mehr Gas, noch spüre ich einen Leistungsverlust (siehe auch mein Beitrag weiter oben).
NEWA4Cabrio hat geschrieben:Das A4 Cabrio ist mit 16 Zoll und Orginalfahrwerk ungefähr so hart abgestimmt wie mein vorher gefahrener Golf V GTI und mein Audi TT mit 17 Zoll. Ich denke das Problem sind die extrem schweren 9-Speichenfelgen, die 17 Zoll TT und GTI Felgen 225/45 waren bei weitem nicht so schwer.
Ganz zu Beginn mit dem A4, noch mit 205-16er Serienrädern hatte ich hier im Forum sogar mal geschrieben, dass das Fahrverhalten bei zügigerer Fahrt (180-200) auf der Autobahn gegenüber meinem vorherigen Renault Megane deutlich unruhiger sei. Ich war zuerst echt etwas schockiert, weil ich mich bei hohen Geschwindigkeiten viel unsicherer gefühlt habe, als vorher.
-Das hat sich auf jeden Fall gegeben, ich habe mich an das wesentlich sportlichere Fahrverhalten/-werk (ich habe das Serienfahrwerk!) gewöhnt. - Aber eine gewisse Zeit habe ich definitiv benötigt, um mich auf das andere Fahrverhalten umzustellen. Trotzdem habe ich, wenn ich mit dem Audi schnell unterwegs bin, schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten beide Hände am Steuer, als beim Renault...
Gruß
Alex