erster Vergleich A 4 zu A 5 Cab

erster Vergleich A 4 zu A 5 Cab

Beitragvon gemmenicher » Mi Apr 28, 2010 17:19

Hallo aus Gemmenich,
nachdem ich jetzt seit drei Wochen ein A 5 3.0 Tdi Cab fahren muß, möchte ich die ersten Unterschiede zum vorher gefahrenen A 4 3.0 Tdi beschreiben. Wenn ich das ausstattungsbereinigt richtig gerechnet habe wird Audi langsam teurer als die Konkurrenz. Der A 4 war schon recht teuer, aber jetzt langt man richtig hin. Das A 4 Cab hatte wenigstens noch ein etwas eigenständiges Armaturenbrett. Da ein Klappdachcabrio nur über meine Leiche in die Garage kommt und die mit dem Stern mir überhaupt nicht gefallen wurde es also trotzdem wieder ein Audi. Der A5 läßt sich leichtfüssiger fahren, das ist wohl der größte Fortschritt. Von den Fahrleistungen sind sie im Alltag gleich, wobei beim langsam Anfahren oder Rangieren die Tiptronic etwas harmonischer erscheint. Einmal in Fahrt ist die S- tronic toll und spart wohl auch Sprit. Das Geräuschniveau auf der Autobahn ist nochmal niedrieger. Meiner Frau fehlt aber der typische Motorklang des Vorgängers - Geschmacksache. Der Kofferraum ist größer, aber durch die Stufe auch nicht gerade einfach zu beladen. Da wir mit dem Wagen auch in Winterurlaub fahren, habe ich wie auch beim A 4, eine Kofferraummatte von Audi drin. Diese schont sehr wirksam ein Verschmutzen, ist aber im A 5 so rutschhemmend, das man Gegenstände in den tiefen, niedrigen Kofferraum heben muß. Die jetzt vorhandene Multimediaeinheit mit Navi kann ich nicht mit dem A 4 Chorusradio vergleichen, aber wir sind auch damit immer prima gefahren und schlechte Musik klingt im A 5 auch nicht besser! Was ich aber jetzt immer wieder höre ist, daß die Freisprecheinrichtung, egal ob offen oder geschlossen, wohl nicht so toll ist. Den Komfortschlüssel habe ich bestellt, weil Audi leider von einem normalen Zündschloß nichts mehr hält. Es gab schon tolle Suchen nach dem Schlüssel!!! Wir sind Zuhause losgefahren und am Ziel haben wir den Schlüssel gesucht, weil wir den Wagen verschließen wollten. Liegt vielleicht am Alter. Im Innenraum fehlen mir einfach Ablagen. Da wo der A 4 Schubladen unter den Sitzen hatte, paßt jetzt mal gerade eine Salami rein, kein Fach mehr für z. B. Visiten- oder scheckkartengroße Karten z. B. HUK, kein Fach unter dem Lenkrad, noch nicht mal für die Bedienungsanleitung. Dafür zwei zustaubende Höhlen für Getränke ( vorne ohne Rollo ). Welcher alltagsfremde Yuppi plant so was?
Keine kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel - also genau da, wo die Sonne immer reinscheint. Trotz dieser Kritik ist der A 5 natürlich ein tolles Cab mit dem man, nachdem man sich an alle Spielereien gewöhnt hat sehr entspannt und auch schnell fahren kann. Der Verbrauch, ich hatte den A 4 ohne FIS bestellt weil ich es gar nicht so genau wissen wollte, liegt jetzt nach 1000 km in der Stadt bei 10l Landstr. und Autobahn ( zweimal je 100km) 8 l, wobei er langsam runter geht. Der A 4 brauchte bei Urlaubsfahrten ( bei denen ich selten überholt wurde) nie über 8,5 meistens nur 8 l und in der Stadt auch ca 10 l.
So, das sollte erst mal reichen
Wolfgang
A5 3.0 TDI, saharasilber, schwarzes Feinnappa, Navi plus, Wechsler, Audisound, Telefonvorbereitung, adaptive light, elektr. Sitze mit Kopfheizung, 19" Borbet m. Pirelli, Komfortschlüssel, Spiegel anklappbar, Tempomat, Regensensor Fernlichtassi, Anfahrassi, Einpark plus,
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7

Re: erster Vergleich A 4 zu A 5 Cab

Beitragvon Rudiyoda » Mi Apr 28, 2010 19:06

Wenn ich das alles so lese kommt es mir vor als wärst du mehr enttäuscht von dem Auto als begeistert...

ich kann über meinen nur positives berichten, wenn man mal von dem S5 mehrverbrauch absieht. Ich finde er kann alles einfach ein Stück besser.
Ablagen vermisse ich überhaupt keine....das Spielzeugfach vom A4 hat auch nicht viel gerissen...die meisten Sonnenbrillen passten dort auch nicht rein....
Die neue Armlehne ist viel rubuster, lässt sich nach vorne und hinten verstellen...Die Getränkeablagen in den Türen finde ich Super.....
Die umklappbaren Rücksitze sind der Hit...ich habe in den letzten 8 Wochen mit dem A5 schon mehr sperrige Teile transportiert als mit dem A4 in 4 JAhren.
Warum hast du den Komfortschlüssel überhaupt bestellt.....klingt so als wurdest du quasi gezwungen dazu....verstehe ich nicht so ganz...was ist denn an dem Schlüsselschacht
so schlimm.

Optisch finde ich den A5 sehr gelungen..er wirkt dynamischer.... von der LED-Orgie mal ganz zu schweigen.....mehr geht nicht...!! Es lässt sich ne menge an Dingen umcodieren.
Kurz und gut....das beste Auto, welches ich jemals mein eigen nennen durfte....ich weine meinem gepimpten A4 Cabrio keine Träne nach (hätte ich vorher auch nicht so ganz geglaubt)....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shorty » Mi Apr 28, 2010 19:14

Kann mich Rudiyoda nur anschließen.
Kann zwar nur aus einer Probefahrt und einen Tag als Leihwagen sprechen. Würde meinen A4 auch ohne zu zögern eintauschen.
Dein Vergleich läuft eher auf ``Was hat der A5 für Nachteile ´´hinaus.
Als ich den A5 hatte habe ich ca. 2Wochen mit dem Gedanken gespielt meinen A4 wegzugeben und mich in Schulden zu stürzten. Das war zumindest meine Sicht im vergleich der beiden.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon gemmenicher » Mi Apr 28, 2010 20:46

Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Natürlich federt der A5 eine Idee besser, war der A 4 bei einer Testfahrt mit 19" sehr hart, ist mein A 5 mit den 19 " immer noch durchaus so komforttabel wie mein A 4mit 17". Ich habe ja auch geschrieben, daß er sich leichter fahren läßt und leiser ist. Der Kofferraum ist größer, und für mich entscheident, es paßt ein Rowinakoffer bei offenem Verdeck ( für mich wichtig, wenn ich auf der Fahrt in Urlaub schon z . B. in den Alpen das Verdeck aufmachen möchte ) in den Kofferraum. Das ändert aber nichts daran, das ich jetzt bei kürzeren Ausflügen dank der " Stufe" mehr probieren mußte. Audi hat schon beim A 4 das Kartenfach gespart und dafür unbelegte Tasten angebracht. Mein erster A4 hatte die Kontrollampe fürs Licht noch in den Armaturen. Wurde genauso eingespart wie die zweite Kofferraumlampe. Warum? Das alles ändert ja nichts an der Tatsache, daß ich grundsätzlich sehr zufrieden und stolz auf den A5 bin, aber Audi hat doch beim A 4 gezeigt, daß auch Kleinigkeiten gut gemacht werden können und wenn diese wegfallen, kann man das auch so benennen. Ich denke das gehört einfach dazu. Wie in meiner Vorstellung steht, fahre ich seit fast 30 Jahren einen TR 6 - heute noch begeistert und voller Freude. Trotzdem habe ich immer auch die Schwächen gesehen und versucht den Wagen zu verbessern und an dem Wagen konnte man wirklich noch schrauben und Dinge einbauen die irre unvernünftig schön waren. Im A 4 habe ich, weil tatsächlich keine Sonnenbrille in den Schacht von Fach paßten und ich kein eingebautes Navi hatte, ein Brett angepaßt, schwarz lackiert und daran den Halter vom Navi verschraubt. Danach hing dieses zwar in Höhe des Schalthebels, ich mußte nach unten schauen, aber es war auch bei offenem Verdeck ablesbar und selbst die Ansagen waren verständlich. Da der A5 in Belgien gekauft wurde und hier a. Ausstattunspakete angeboten werden und b. die Serienausstattung etwas anders ist hat der A5 einen CD Wechsler im Handschuhfach. d. h. zwei Adidasbrillenhüllen, Bedienungsanleitung, Handcreme, Brieftasche, Tempos und es ist recht voll. Handy, Labello und was die beste Frau von allen noch so braucht fliegt in den Getränkehaltern rum. Ich bin ja für Anregungen wie man damit besser klar kommt offen, aber noch nervt es.
So, ich hoffe ich habe die Dinge klargestellt - und keine Hoffnung für Diidii aus Aachen ich fahr den A 5 noch viele Jahre bevor er überlegen kann was man verändern kann
A5 3.0 TDI, saharasilber, schwarzes Feinnappa, Navi plus, Wechsler, Audisound, Telefonvorbereitung, adaptive light, elektr. Sitze mit Kopfheizung, 19" Borbet m. Pirelli, Komfortschlüssel, Spiegel anklappbar, Tempomat, Regensensor Fernlichtassi, Anfahrassi, Einpark plus,
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Apr 29, 2010 07:40

Also ich finde eine sachliche Gegenüberstellung gut und wichtig.
Genau das sind ja die Punkte, die einem anderen bei der Kaufentscheidung helfen können.
Da die Meinungen natürlich anders sind ist ganz klar, und der Beitrag sollte hier nicht als "schimpfen" auf das A5 gesehen werden.

Dem ein oder anderen sind z.B. die fehlenden Ablagen egal (ginge mir so) und von daher gut zu wissen, das es beim A5 nun anders ist...

@gemmenicher
Bitte versuche doch mal den ein oder anderen Absatz bei Deinen Posts einzubauen...es liest sich wirklich schwierig, wenn man diesen dicken Block vor der Nase hat :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Conner » Do Apr 29, 2010 14:46

@Gemmenicher
[smilie=thumbsup.gif] Ich finde auch das der Bericht sehr nüchtern und sachlich die Unterschiede beschreibt und das ist mal etwas anderes als das ewige "Ich finde Audi sooo toll" gesülze.

Audi baut meiner Meinung nach optisch sehr schöne Autos die sich Klasse fahren lassen. Leider hat die Qualität direkt proportial zum Kaufpreis nachgelassen. :(

Was ich aber überhaupt nicht verstehe sind 10l Diesel auf 100 km. Das wäre mir für einen TDI viel zu viel. Oder verstehe ich da etwas falsch? Ich fahr meinen Benziner unter 10l in der Stadt und auf der Landstrasse komm ich kaum über 8l/100km. Und nein ich schieb die Karre nicht sondern fahr eher etwas zügig, zumindest sagt meine bessere Hälfte so etwas in der Richtung.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Andre » Do Apr 29, 2010 15:31

Sehr guter offener Beitrag mit gemischten Gefühlen! Perfekt somal hier potenzielle Audi A5 S5 Neukunden gibt....
Da die Konkurenz NOCH nicht an den A5 rankommt wird es wohl dabei bleiben, jedoch wenn BMW nachzieht...wird´s eng!

Denn: der Preis ist enorm höher, der Verbrauch ist höher, das Auto ist gewachsen (was nicht immer gut ist).

Mir hat der A5 zuwenig "Eigenleben". Das ist beim A4 anders...
Ich bin mal gespannt wie dies hier weiter geht denn der A5 liegt mir auch im Auge.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon gemmenicher » Do Apr 29, 2010 18:43

Hallo Walter,
die 10 l sind bei reinem Stadtverkehr Tatsache - zumindest in Aachen mit der berühmten Grünen Welle. Da Aachen auch viele Steigungen in der Stadt hat ist es bis jetzt ( noch nicht eingefahrener Motor ca 1000km ) nicht möglich drunter zu bleiben. Wenn ich im Verkehr mitrolle sagt das FIS 5 - 6 l, leichtes Beschleunigen nie unter 9 l, Anfahren, und das ist hier sehr oft locker 30l -was aber meiner Meinung nach normal ist. Bei ruhigem Rollen auf der Landstraße ohne Steigung sind es auch mal 4,x l. Jetzt nach 1000km beträgt der Durchschnitt 8,4 l, dank der Autobahn und Landstraßen.
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Jürgen » Fr Apr 30, 2010 23:33

Hallo Wolfgang,
bin gespannt, wie deine Langzeitverbräuche sich entwickelt. Das müsste sich doch dem Verbrauch deines A4 angleichen.
Ansonsten ein sehr nüchterner sachlicher Bericht, den ich interessant und hilfreich finde.
Könnte von Wolfgang Rothers kommen, den wir ja leider nicht mehr im dsf (oder wie es jetzt neu heißt) nicht mehr sehen.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6

Beitragvon SmartieBlue » Sa Mai 01, 2010 15:01

Sehr schöner Vergleich, danke dafür.

Wie empfindest Du den Unterschied der beiden Motoren? Wir haben den "alten" 3.0 TDI in unserem A6 und mich würde mal interessieren, wie sich die nominell 7 PS subjektiv auswirken. Ist der Motor durchzugsstärker?
A4 B7 Cabrio 2006, 2.0TFSI mit Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder titangrau, SitzHzg, PDC, Lichtpaket, Xenon + adaptive light, RNS-E mit Bose Soundsystem, Tempomat, Akustikverdeck, Mittelarmlehne, autom. anklapp/abblendbare Außenspiegel,
SmartieBlue
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon gemmenicher » Sa Mai 01, 2010 17:08

Hallo,
der Verbrauch geht ja schon in Richtung A 4, der brauchte auch in der Stadt ca 10 l. Ob der Motor durchzugsstärker ist, weiß ich nicht, denn die Getriebe sind für mich der größere Unterschied.Die S-Tronic ist im Anfahren nicht so harmonisch, weshalb Audi ja wohl auch im A 8 eine neue 8- Gang Automatic mit Wandler einbauen wird. Ich habe in einem T 5 auch das DSG, und dort ist es sehr schwer gefühlvoll zu rangieren oder wie vor kurzem auf eine Hebebühne zu fahren. Ich hab gedacht ich kann nicht mehr Autofahren. Auch ist die Gangabstufung natürlich anders und doch für meinen Geschmack mit recht großem Sprung zwischen 2 u. 3 Gang. Zum Glück habe ich zu dem Vernunftmotor Schaltpaddel genommen und kann den dritten einlegen, wenns paßt. Die Schaltpaddel sind schon toll und es macht Spaß in der Eifel in Abwesenheit von Radar und Holländern, aber wir haben schon Tränen gelacht, wenn ich in Kurven schalten wollte und die Paddel nicht da waren, wo meine Finger suchten. Ein Riesengaudi, genau wie die Anfangs beschriebenen Schlüsselsuchen. Ich habe mit Diidii übrigens einen Test gemacht. Ich habe keinen Schlüssel im A 5. Der A 5 startet erst nachdem Sohnemann den Schlüssel zum Fenster reinhält. Soweit o.k. Dann läuft er mit dem Schlüssel bis am Nachbarhaus vorbei ohne das der Motor ausgeht. Ich hatte erwartet, das der Motor sofort ausgeht. Wehe jemand legt den Schlüssel bei offenem Verdeck hinter den hinteren Kopfstützen ab und fährt los, wie ich mal mit der Brieftasche, das gibt ein Suchen, wenn man am Ziel ankommt.
Rein Subjektiv zieht der 233 PS mit Tiptronic besser, kann auch Diidii bestätigen, aber der 240 dreht besser hoch, was man natürlich nur bei entsprechender Fahrweise merkt. Und im A 4 waren 235/45/17 montiert und jetzt 235/45/19, die wie man auf einem der Fotos sieht auch relativ weit bei 8,5x19" Felgen überstehen. Was ich noch vermisse, Audi hat sich beim Lichtpaket, entgegen der Behauptung des Verkäufers doch das Ambientelicht gespart. Die LED Leuchten und überhaupt das Design finde ich immer überzeugender. Wenn ich diese Zubehör-LED Lampen bei der E Klasse und neuerdings beim 911 sehe find ich sie sogar gut.
Gruß aus Gemmenich
gemmenicher
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon SmartieBlue » Mo Mai 03, 2010 19:15

Ich werde demnächst mal einen FL A6 mit der neuen Maschine zur Probe fahren, mal schauen ob mich der Motor überzeugt. Danke für die Infos.

Viele Grüße,
SmartieBlue
A4 B7 Cabrio 2006, 2.0TFSI mit Multitronic, Quarzgrau Metallic, Leder titangrau, SitzHzg, PDC, Lichtpaket, Xenon + adaptive light, RNS-E mit Bose Soundsystem, Tempomat, Akustikverdeck, Mittelarmlehne, autom. anklapp/abblendbare Außenspiegel,
SmartieBlue
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon diidii » Mo Mai 03, 2010 20:09

@Gemmenicher:

Können ja mal einen direkten Beschleunigungsvergleich machen... [smilie=bolt.gif]
Mal sehen welcher besser wegkommt !

[smilie=drive.gif]

Gruß

Diidii
Audi A4 Cabrio 3.0TDI, Bhj. 2006, alpaka-beige, Tiptronic, Xenon plus, Kurvenfahrlicht, TFL, Akustikverdeck , PDC,...
diidii
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 8

Beitragvon AlexK » Mo Mai 03, 2010 20:35

gemmenicher hat geschrieben:...Ich habe mit Diidii übrigens einen Test gemacht. Ich habe keinen Schlüssel im A 5. Der A 5 startet erst nachdem Sohnemann den Schlüssel zum Fenster reinhält. Soweit o.k. Dann läuft er mit dem Schlüssel bis am Nachbarhaus vorbei ohne das der Motor ausgeht. Ich hatte erwartet, das der Motor sofort ausgeht. Wehe jemand legt den Schlüssel bei offenem Verdeck hinter den hinteren Kopfstützen ab und fährt los, wie ich mal mit der Brieftasche, das gibt ein Suchen, wenn man am Ziel ankommt...

"Keyless Entry and Go", wie es bei Renault heißt hatte ich bei meinem Renault Megane drei Jahre lang genossen (war übrigens bei der damals gewählten Ausstattung Serie. Der Motor ging dort auch nicht aus, aber es hat gepiepst und im Display stand eine Warnmeldung, zumindest wenn vor Entfernen des Schlüssels aus dem Innenraum die Fahrertür geöffnet wurde. Wie das war, wenn z.B. der Beifahrer mit dem Schlüssel weggelaufen ist, weiß ich gar nicht mehr :oops:
Das System hat super funktioniert. Ich hatte mal den Schlüssel in meiner Tasche im Kombi-Kofferraum, nicht dran gedacht und wollte an einer Tanke das Auto verriegeln. Das hat (Gott sei Dank) nicht funktioniert, weil das System gemerkt hat, dass der Schlüssel im Innenraum war. Mir ist nur ein paar Mal passiert, dass ich ohne Autoschlüssel in die Garage gelaufen bin, weil man den ja nicht mehr in die Hand nehmen musste, weder zum Öffnen, noch zum Starten. Dafür kann ich aber nicht Renault

Ansonsten muss man halt etwas aufpassen, was man tut - z.B. nicht den Schlüssel irgendwohin legen, sondern bei Nichtgebrauch in die Hosentasche stecken. -Ich vermeide jetzt auch tunlichst, ihn im Kofferraum abzulegen, seitdem ich Audi fahre und das Kofferraumschloss bei geöffneter Klapp abschließen kann. -Da mache ich dem Auto auch keinen Vorwurf...

Ansonsten habe ich aber auch etwas den Eindruck, dass du nicht ganz sooo glücklich bist, mit dem A5, wie du es vorher vielleicht dachtest.

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Shadowrunner » Do Mai 27, 2010 08:00

Hallo allerseits,

allein die Verbesserungen beim Fahrwerk (wie vorher erwähnt Frontlastigkeit) rechtfertigen den A5 schon.
Unser dicker A4 hat trotz quattro bei regennasser Fahrbahn in (zu?) schnell gefahrenen Kurven...

Na gut, die Reifen sind nicht mehr so toll, aber auch mit den sehr guten Winterrädern hab ich schon etwas Schiß, aus der Kurve heraus "Vollgas" zu geben.
Sitzposition, LEDs und die elegante Länge machen mich schon auf die A5-Fahrer/innen neidisch [smilie=wink.gif]

Allen Cabbyfahrern eine sonnige Saison!
2006er A4 Cabrio 3.2 FSI quattro - verkauft :(
2015er Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4
2015er Audi A6 avant 3.0 TDI quattro comp.
Shadowrunner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen