def. Sensoren bei der PDC

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def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon hanstevi » Sa Jan 02, 2010 13:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nachdem mir im letzten Jahr ein anderes Auto hinten reingefahren ist, mussten einige Teile u.a. auch die Stoßstange ausgewechselt werden. Alles wurde in einer Audiwerkstatt gemacht. Einige Zeit später war ein Sensor von der PDC defekt. Ich fragte den Meister, ob evtl. ein Zusammenhang mit dem Auswechseln der Stoßstange besteht (Die Sensoren wurden nicht erneuert sondern nur in die neue Stoßstange eingebaut). Dies verneinte er. Also wurde dieser Sensor auf meine Kosten gewechselt. Nun ca. 4 Monate später scheint wieder ein Sensor defekt zu sein. Es tritt nämlich das gleiche Symptom auf wie beim ersten Mal. Beim einlegen des Rückwärtsganges ertönt ein Dauerpiepton von mehreren Sekunden und danach ist Ruhe. Bleibt der Motor an und ich lege wieder den Rückwärtsgang ein, dann passiert nichts! Noch war ich nicht in der Werkstatt um den Fehler auszulesen. Also weiß ich momentan nicht welcher Sensor defekt ist. Da angeblich die Stoßstange ausgebaut werden muss koststet mich der Spass ca. 180 Euro.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man machen?

Gruß und ein hoffentlich sonniges Jahr von Stefan
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jan 02, 2010 14:10

Also die Sensoren kannst Du mit dem Diagnosegrät ansprechen, somit sollte dann auch klar werden, welcher Sensor defekt ist.
Abgesehen davon, das dieser im Fehlerspeicher auch drinnen liegt.
Und ja, die Stoßstange hinten muss runter.

Ich hatte letztes jahr auch einen kleinen Zusammenstoß, wobei auch mein Sensor kein Hinderniss angezeigt hatte bis das Auto einfach nicht mehr weiterfuhr.
Da hatte der Sensor genau eine auf den "Kopf" bekommen. Äußerlich war er völlig i.O., nicht mal nen Lackkratzer.
Aber beim Austausch der Heckschürze ist der Sensor (er war genau in der Mitte zerbrochen) in 2 Teile gefallen (hatte aber vorher schon nicht mehr funktioniert).
Sowas hatte ich auch noch nicht gesehen. Vermute der Sensor hatte eine Macke.

Den Sensor kannst aber selbst austauschen. Heckschürze runter (ist nicht wirklich schwer) und der Sensor ist nur geklipst.
Die Sensoren gibts in der Bucht oftmals für ca. 30€ (original ca. 80€)...
Das sind die Teilenummern:
Sensor hinten aussen: 7H0919275C
Sensor hinten innen: 7H0919275D (vorher 7H0919275A)
Gruß Sascha

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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 02, 2010 14:25

Hallo

Als erstes würd ich alle Sensoren mal mit lauwarmen Wasser gründlich abwaschen, grade beim jetzigen Wetter kann Salz und Dreck schonmal eine Sensormembran stören.
Den fehlerhaften Sensor kann man manchmal auch ermitteln, indem man während des Betriebs einen leichten "Massagedruck" auf die Membran ausübt. Verschwindet die Fehlermeldung kurz, hat man den defekten Sensor lokalisiert. Klappt leider nicht immer, im Zweifelsfall den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Der Wechsel der Sensoren geht auch ohne Ausbau der Stoßstange, siehe hier. Bau den Diffusor noch ab, dann ist da noch etwas mehr Platz.
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jan 02, 2010 14:33

Bist Du Dir da sicher das der Ausbau ohne Demontage geht?
Die 8E Stoßstangen sind da etwas anders als unsere...er hat nen 8H...

Bei meinem war es nicht möglich (zumindest bei den äusseren) selbst nicht nach demontage der Rückleuchte...keine Chance!
Gruß Sascha

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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 02, 2010 14:43

Ganz sicher bin ich nicht, hab ja nur die nachgerüsteten von Germancars. Da komm ich aber ohne Ausbau ran. die sind aber auch etwas kürzer als die von Audi. Wichtig ist den Diffusor zu lösen oder besser ganz abzubauen. Dann kann man die Stoßstange ein wenig nach hinten biegen und sich so Platz schaffen. Man darf allerdings keine zu kräftigen Arme haben :mrgreen: .
Ich denke, zumindest bei den beiden mittleren könnte es klappen.

Falls hanstevi die Stoßstange doch selbst ausbauen will, kann er mir eine kurze PN schreiben, ich hab eine Anleitung.
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon Pedl » Sa Jan 02, 2010 15:12

Mit dem Ohr dicht am Sensor kann man ein leichtes impulsartiges Knacksen vernehmen. Wenn das Knacksen weg ist, ist er auf jeden Fall defekt, allerdings heißt es nicht zwangsläufig, dass er heil ist, wenn es knackst.
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon hanstevi » Di Jan 05, 2010 16:53

Hallo zusammen,

posting.php?mode=smilies&f=16#

vielen Dank für eure Antworten. Ich fange erst einmal mit dem einfachsten Tip an: lauwarmes Wasser und dann werde ich mal ein Ohr anlegen. Was ist VAG-Com? Kann man da Teile günstig kaufen?
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon Pedl » Di Jan 05, 2010 16:56

Nein, VAG-Com (die neue Bezeichnung ist VCDS) ist ein Diagnoseadapter, mit dem man in die Fahrzeugelektronik schauen und Kodieren/Anpassen kann.

Es besteht die Möglichkeit, Messwerte auszulesen, z.B. auch die Messwerte der einzelnen Sensoren und noch vieles mehr.
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon hanstevi » Do Jan 07, 2010 21:15

Hallo Pedl,

danke für dein Info über VAG Com!

Gruß Stefan
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon maggud » Mi Feb 24, 2010 17:29

Hab auch das Problem, dass ein Sensor garade beim Losfahren piept, obwohl nichts dahinter ist. Meiner Meinung nach, nur bei nass-kaltem Wetter. An einem Sensor wirft der Lack auch leichte Bläschen. Kann es auch daran liegen?

Gruß Markus
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 24, 2010 18:22

Ein langes Piepen signalisiert einen Fehler in der Einparkhilfe.
Meistens ist dann ein Sensor defekt.
Meine PDC funktioniert seit dem ersten strengen Frost letztes Jahr auch komisch.
Es wird kein Fehler signalisiert. Es kommt vom jeden Sensor auch ein leises Knacken.
Die Sensoren funktionieren auch, nur leider erst wenn ein Hindernis so ca. 40cm nah dran ist.
Wenn es etwas wärmer wird, werde ich wohl mal zum :mrgreen: fahren und die Sache mal auslesen lassen...
Gruß Jakub

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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon need4speed » So Mai 02, 2010 16:13

pedl hat geschrieben:Es besteht die Möglichkeit, Messwerte auszulesen, z.B. auch die Messwerte der einzelnen Sensoren und noch vieles mehr.


Hi Pedl,

hast du dazu zufällig eine Anleitung oder Dokumentation? Ich habe zwar schon in die verschiedenen Modi reingeschaut, blicke aber nicht ganz durch was ich dort machen kann. So würde ich z.B. die Sensoren mal einzeln testen wollen, d.h. immer nur einen aktuell aktivieren. Geht das?

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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon Pedl » So Mai 02, 2010 16:40

Moin Matthias,

gehe mit dem VCDS in das Steuergerät 76 und dann klickst Du auf "Messwertblöcke - 08". Dort klickst Du oben auf "Auf", so dass Du den Block 001 ausliest. Dann den Rückwärtsgang rein und er zeigt Dir an, welche Sensoren vorn welchen Abstandswert errechnen. Darunter kannst Du dann 2x auf "Auf" klicken, so dass dort eine 002 steht. Das sind die Messwerte für hinten.

Wenn Du dann mit der HAnd vor die einzelnen Sensoren gehst, wird ein Wert von 10-255cm angezeigt.
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon need4speed » So Mai 02, 2010 16:45

pedl hat geschrieben:Wenn Du dann mit der HAnd vor die einzelnen Sensoren gehst, wird ein Wert von 10-255cm angezeigt.


Danke für die schnelle Antwort - werde ich morgen mal ausprobieren. Aber einzeln kann man sie nicht ansprechen, sehe ich das richtig?

Gruß Matthias
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Re: def. Sensoren bei der PDC

Beitragvon Pedl » So Mai 02, 2010 16:48

Was meinst Du mit "ansprechen"? Du kannst von jedem einzelnen Sensor den aktuellen Wert einzeln sehen. Einzelne deaktivieren kannst Du nicht.

Hast du denn einen Fehler im Fehlerspeicher oder eine Fehlfunktion?
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