-TÜV- Fragen zur Eintragung!!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: -TÜV- Fragen zur Eintragung!!

Beitragvon AudiMobil » Mo Mai 03, 2010 10:50

Bei der DEKRA war ich ja schon und die sagten mir das wenn es kein Teilegutachten gibt es nur über eine Einzelabnahme beim TÜV geht. Nachdem ich mit drei TÜV Stellen hier in FFM gesprochen habe, hat sich herausgestellt dass es wohl nur einen Prüfer dafür gibt. Die DEKRA nimmt in den alten Bundesländern scheinbar keine Einzeleintragungen vor.
Das mit dem KÜS geht nach dem Kommentar oben wohl auch nicht.
Zum Thema Audi, eine Tragfähigkeitsbescheinigung habe ich. Was anderes kann mir Audi nicht ausstellen. Hatte mit Audi hierzu schon telefoniert, es gibt keine Umrüstlisten oder Teilegutachten. Und wie oben schon geschrieben ist das TÜV Mantra „kein Teilegutachten, keine Eintragung“. Na ja bis auf das Angebot mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke und den hohen Kosten.
Danke für den Tip TÜV und raus aus Hessen, werde mich mal in Bayern umschauen.
AudiMobil

Beitragvon redbaron » Mo Mai 03, 2010 11:57

ach ja die Deppen vom TÜV Hessen , ganz einfach mal nach Aschaffenburg fahren und schon klappts auch mit der Eintragung :mrgreen:
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AudiMobil » Mo Mai 03, 2010 17:24

Danke für den Aschaffenburg Tipp.

War heute noch beim Audi Händler und der hatte einen TÜV Prüfer vor Ort. Auch hier war die Aussage das der TÜV Hessen kleinlich geworden ist bei den Eintragungen. Das die Felgengröße zugelassen ist, mit anderem Design gefahren werden darf, das gleiche Modell auch für den A4 8H existiert und wir hier nur über eine andere Teilenummer und bescheinigte Taglast! Reden hat den TÜV nicht interessiert. Volles Testprogramm mit Hochgeschwindigkeitsfahrt ist notwendig.
So langsam verstehe ich die TÜV Witze und Gags von den Werner Comics...

Dank dem netten Audi Händler habe ich nun eine Kopie einer EG Genehmigung für den A4 Cabrio 8H mit allen Reifen und Felgengrößen. Meine Teilenummer ist immer noch nicht dabei aber da setze ich auf den TÜV in Bayern.

Hoffe damit den Forumsmitgliedern hier aus Hessen auch geholfen zu haben. Fazit Einzelabnahmen ohne Teilegutachten ist in Hessen Fehlanzeige.
AudiMobil

Beitragvon Pat-tom » Mo Mai 03, 2010 20:01

Hi,

jetzt muss ich doch mal was los werden. Das es in Hessen sehr schwer geworden ist eine Eintragung zu bekommen ist schon richtig aber es gibt aus Ausnahmen.
Letztes Jahr habe ich bei einem Netten Ingenieur von TÜV Hanau meine S8 in 8,5x19 ET 48 mit Distanz-scheiben ohne Probleme eingetragen bekommen. Nur mit Festigkeitsgutachten und per Einzelabnahme ! Vor drei Wochen habe ich nun auch meine neuen Schuhe (BBS Le Manse in 8,5 + 9,5x19 ET 32 ) von diesem dort eintragen lassen. Der Hatte sogar ein Gutachten für die Hintere 9,5x19 ET 32 gefunden. Was mir nicht gelungen ist :)
Ich kann nur sagen, dass ich total begeister war und wenn ich wieder einmal in die Situation kommen sollte :mrgreen: eine Eintragung zu benötigen dann nur dort.
Allerdings habe auch ich im Rhein Main Gebiet schon schlechtere Erfahrung machen müssen.

mfg
Tom
A4 1.8 T S-Line , Bj. 2004, Delphingrau, KAW 50/30 , BBS Le Manse 8.5*19 ET 32 und 9,5*19 ET 32 mit 235/35 19, Facelift Heckleuchten,
Pat-tom
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon AudiMobil » Mo Mai 17, 2010 18:31

TÜV ist heute für die Felgen durch, kann das von Tom nur bestätigen. Ist für die Mitglieder aus FFM/Rhein Main die Reise nach HU wert.
Kompetenter und sehr netter TÜV Standort.
AudiMobil

Beitragvon JanS4 » Di Mai 18, 2010 09:48

http://www.bohrer-car-design.de/

Die Jungs von Bohrer Car Design in Dieburg ( Hessen) kann ich auch wärmstens empfehlen, deren sehr sehr netter und realistischer TÜV Prüfer hat damals bei meinem 3er VR6 auch recht viel eingetragen. Aber nicht einfach blind und illegal eingetragen sondern schon auf Tragfähigkeit geachtet und auf Gutachten. Sicherheit geht vor aber man konnte gut mit ihm reden.

Viele Grüße,

Jan
JanS4

Beitragvon AudiMobil » Mi Mai 19, 2010 10:16

Danke für den Bohrer CarDesign Tip

Glaube wir brauchen langsam eine Erweiterung der FAQ Anleitungen um das Thema Eintragungen, so eine Art Kochrezept mit Hinweisen welcher Felgenhersteller Teilegutachten haben, wo zu finden, welcher TÜV gut für Abnahmen ist etc.

Hier das 3 Stufige Verfahren für Hessen:

TÜV Gutachten §19 - Einzelabnahme wenn kein Teilegutachten vorliegt ca. 80-110.-
Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO Gebühren 39,50
Eintragung in die Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) Gebühren 10,50

Den Antrag muss man erst zum Landkreis Marburg Biedenkopf senden, dort ist der Fachdienst KFZ-Zulassung und Fahrerlaubnisse. Das Formular das man dorthin schickt (Fax oder Mail geht auch) findet man hier:
http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-verkehr/einzelgenehmigungen-betriebserlaubnisse.html
Nach Absenden des Formulars dann noch Euro 39,50 Überweisen und auf die Post warten. Dann wieder zur Zulassungsstelle zum Eintragen.
Wenn man das vorher weiss, kann man sich den ersten Gang zur Zulassungsstelle sparen... das wird aber leider nirgendwo klar kommuniziert.

So das schon mal für die Hessen unter uns die eine Einzelabnahme vor sich haben.
AudiMobil

Beitragvon Pat-tom » Mi Mai 19, 2010 20:56

Hi,

also so ganz hab ich das jetzt aber nicht verstanden :(

Einzelabnahme und Eintragen in die KFZ-Papiere is ja schon klar aber :

"Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO" ??????????

Ich habe meine Räder per Einzelabnahme eintragen lassen und bin dann direkt zur Zulassungsstelle und habe
alles in die KFZ-Papiere übertragen bekommen. Ohne Antrag !!!

gruß

Tom
A4 1.8 T S-Line , Bj. 2004, Delphingrau, KAW 50/30 , BBS Le Manse 8.5*19 ET 32 und 9,5*19 ET 32 mit 235/35 19, Facelift Heckleuchten,
Pat-tom
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon AudiMobil » Do Mai 20, 2010 07:28

Hallo Tom,

das hat sich seit April 2009 geändert. Auf der Seite von Marburg Biedenkopf ist es erläutert warum nun "Bündelungsbehörden" in solchen Fällen das ganze nochmal prüfen.
Aufgrund der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG wird nicht nur ein erweiterter und einheitlicher europäischer Rahmen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen gesetzt, wie dieser bereits seit vielen Jahren schon existiert, sondern es werden erstmals auch Einzelgenehmigungsprüfungen durch die europäischen Vorgaben erfasst. Hierdurch wird ein stringentes und klar strukturiertes europaweit einheitliches Genehmigungsverfahren für Kraftfahrzeuge aufgesetzt, ...

Also Dank der Umsetzung von europäischem Recht ist es nun ein Schritt mehr zur Eintragung. Sollte dann in anderen Bundesländern genauso sein. Fand das gestern auch nicht toll und dachte ich gehe direkt mit der Eintragung da raus.

Gruss
Ralph
AudiMobil

Beitragvon AudiMobil » Mi Jul 14, 2010 17:47

So nun seit einigen Wochen sind sie eingetragen, kleiner Roman im Fahrzeugschein. Die haben alles aufgeführt, TÜV Prüfung, Nummer, Datum, Felgengrösse, Audi TN, Bündelungsfreigabe, etc. Der Schein ist voll nichts geht mehr :-))

Also Fazit das Prozedere wie oben beschrieben muss sein. TÜV, opt. Zulassungsstelle, Bündelungsstelle, Zulassungsstelle Kosten 130.-
AudiMobil

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio