Hallo aus Gemmenich,
nachdem ich jetzt seit drei Wochen ein A 5 3.0 Tdi Cab fahren muß, möchte ich die ersten Unterschiede zum vorher gefahrenen A 4 3.0 Tdi beschreiben. Wenn ich das ausstattungsbereinigt richtig gerechnet habe wird Audi langsam teurer als die Konkurrenz. Der A 4 war schon recht teuer, aber jetzt langt man richtig hin. Das A 4 Cab hatte wenigstens noch ein etwas eigenständiges Armaturenbrett. Da ein Klappdachcabrio nur über meine Leiche in die Garage kommt und die mit dem Stern mir überhaupt nicht gefallen wurde es also trotzdem wieder ein Audi. Der A5 läßt sich leichtfüssiger fahren, das ist wohl der größte Fortschritt. Von den Fahrleistungen sind sie im Alltag gleich, wobei beim langsam Anfahren oder Rangieren die Tiptronic etwas harmonischer erscheint. Einmal in Fahrt ist die S- tronic toll und spart wohl auch Sprit. Das Geräuschniveau auf der Autobahn ist nochmal niedrieger. Meiner Frau fehlt aber der typische Motorklang des Vorgängers - Geschmacksache. Der Kofferraum ist größer, aber durch die Stufe auch nicht gerade einfach zu beladen. Da wir mit dem Wagen auch in Winterurlaub fahren, habe ich wie auch beim A 4, eine Kofferraummatte von Audi drin. Diese schont sehr wirksam ein Verschmutzen, ist aber im A 5 so rutschhemmend, das man Gegenstände in den tiefen, niedrigen Kofferraum heben muß. Die jetzt vorhandene Multimediaeinheit mit Navi kann ich nicht mit dem A 4 Chorusradio vergleichen, aber wir sind auch damit immer prima gefahren und schlechte Musik klingt im A 5 auch nicht besser! Was ich aber jetzt immer wieder höre ist, daß die Freisprecheinrichtung, egal ob offen oder geschlossen, wohl nicht so toll ist. Den Komfortschlüssel habe ich bestellt, weil Audi leider von einem normalen Zündschloß nichts mehr hält. Es gab schon tolle Suchen nach dem Schlüssel!!! Wir sind Zuhause losgefahren und am Ziel haben wir den Schlüssel gesucht, weil wir den Wagen verschließen wollten. Liegt vielleicht am Alter. Im Innenraum fehlen mir einfach Ablagen. Da wo der A 4 Schubladen unter den Sitzen hatte, paßt jetzt mal gerade eine Salami rein, kein Fach mehr für z. B. Visiten- oder scheckkartengroße Karten z. B. HUK, kein Fach unter dem Lenkrad, noch nicht mal für die Bedienungsanleitung. Dafür zwei zustaubende Höhlen für Getränke ( vorne ohne Rollo ). Welcher alltagsfremde Yuppi plant so was?
Keine kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel - also genau da, wo die Sonne immer reinscheint. Trotz dieser Kritik ist der A 5 natürlich ein tolles Cab mit dem man, nachdem man sich an alle Spielereien gewöhnt hat sehr entspannt und auch schnell fahren kann. Der Verbrauch, ich hatte den A 4 ohne FIS bestellt weil ich es gar nicht so genau wissen wollte, liegt jetzt nach 1000 km in der Stadt bei 10l Landstr. und Autobahn ( zweimal je 100km) 8 l, wobei er langsam runter geht. Der A 4 brauchte bei Urlaubsfahrten ( bei denen ich selten überholt wurde) nie über 8,5 meistens nur 8 l und in der Stadt auch ca 10 l.
So, das sollte erst mal reichen
Wolfgang