17 Zöller rauf - und wieder runter?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Oliver » So Apr 04, 2010 17:40

sirhenry69 hat geschrieben:Mir geht da das Aussehen meines Cabs eindeutig vor Verbrauch und Beschleunigung.

Ja, wir sind schon so Poser-Schlampen, nicht wahr? :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

19" ist bei mir aber auch schon die absolute Obergrenze...

Wenn ich für meine mal neue Schlappen brauche, schaue ich mir das nochmal einen Reifensatz lang an...

...und sollte ich dann zu 'alt' für diese 'Showhärte' sein, werde ich mir wieder 18er mit 235/40 ZR18 holen...

...unter 18" finde ich, 'lohnt' es sich aber rein optisch nicht, ein A4 Cabrio zu fahren...

Es sieht einfach zu 'spiddelig' aus...

Ist nicht böse gemeint, aber das Cabby hat so grosse Radhäuser (der A5 ist noch 'schlimmer), dass fast alles unter 18" schon verloren wirkt...

18" ist schon eigentlich Pflicht, beim A4 Cabby...
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Suchender » So Apr 04, 2010 20:28

Also mir geht es genauso wie dem TS....

Habe auch 16 Zoll/205 Winterreifen, jetzt 17/235 und merke einen deutlichen Unterschied: Der Wagen fühlt sich träger an und verbraucht locker 0,5 l /100 km mehr.

Macht irgendwie weniger Spaß. Denke darüber nach auf die 16 Zöller zu gehen. Egal wie die Optik ist....
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon AlexK » Mi Apr 07, 2010 19:41

Speedy, weil ich genau das befürchtet hatte, was du hier beschreibst hatte ich letztes Jahr folgenden thread gestartet:
http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f12t2627-breitreifen-vs-verbrauch-und-geschwindigkeit.html

Auch aus anderen Threads ziehe ich folgende mehr oder weniger gesicherte Erkenntnisse:
- Eine größere Reifenbreite wirkt sich definitiv negativ auf den Verbrauch aus.
- Die echte Höchstgeschwindigkeit sinkt mit größeren Felgen und breiteren Reifen wohl nur um ein paar wenige km/h, die Tachoanzeige täuscht wegen des anderen Reifenumfangs.
- Ein höheres Radgewicht (also breitere Felgen und Reifen und größerer Felgendurchmesser) dürfte sich v.a. negativ auf die Beschleunigung auswirken, es muss einfach mehr Masse beschleunigt werden.

Als Konsequenz für mich habe ich heute 225/45er Reifen auf 7,5x17er Felgen bestellt. Als Reifen wollte ich eigentlich den Pirelli Cinturato P7, ist aber wohl die nächsten 4 Wochen nicht lieferbar, weshalb ich den Michelin Primacy HP genommen habe.
Ich hoffe damit nicht zu viel Spitzigkeit einzubüßen und doch eine etwas bessere Optik zu bekommen, als mit den Serien-16Zöllern.

Gruß
Alex
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Speedy » Do Apr 29, 2010 17:09

Den halben Liter wäre mir die Optik wert, auch die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Der Verlust an Spritzigkeit ist der springende Punkt. Aktuell schaue ich mich nach einem Satz OZ Ultraleggera um. Andere Felgen, die leicht und bezahlbar sind hab ich nicht gefunden.

@AlexK: Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrung hier postest, wenn die 17'er drauf sind. Interessiert mich sehr...
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon AlexK » Do Apr 29, 2010 22:02

Hallo Speedy,

mach' ich gerne!

Was die Beschleunigung, bzw. Spritzigkeit angeht merke ich eigentlich nichts, allerdings ist das ja ziemlich subjektiv. Solange ich aber keine negative Veränderung spüre, passts ja, oder?
Die Primacy HP rollen auch sehr leise ab, insofern passt meine Wahl bisher. Als Felgen habe ich die ATS Twister in 7,5x17 ET 37, Gewichtsangaben findet man ja fast nirgends, aber ATS sollen generell nicht so schwer sein. Durch die geringere ET habe ich auch mindestens die Optik der Serien-235er Bereifung.
Das Fahrverhalten kommt mir etwas sportlicher vor, er liegt satter auf der Straße, was in Kurven schon mehr Spaß macht, aber halt auch zum mehr Gas geben verleitet :mrgreen:
Über den Mehrverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, weil ich mit der letzten Tankfüllung erst ziemlich zügig unterwegs war und dann ewig im Stau gestanden habe, bzw. per Stop and Go nur sehr langsam voran kam. Es sieht aber momentan schon so aus, als würde er spürbar mehr verbrauchen.

Also ich bin bisher zufrieden :mrgreen:

Gruß
Alex
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Suchender » Fr Apr 30, 2010 10:08

Habe jetzt noch was bemerkt:

Ich schaffe es sogar bis knapp unter dem roten Drehzahlbereich (Begrenzer?). Allerdings stehen dann kann 228 auf dem Tacho. Der Vorlauf beträgt immer so knapp 10 km/h (laut GPS, hatte in dem Fall keines an). Also sind es unterm Strich mindestens 10 km/h weniger als angeben. Obwohl ich es zur Höchst-Drehzahl schaffe....

Das kann eigentlich nicht sein, oder? Müsste aber am Roll-Umfang liegen, oder?
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon NEWA4Cabrio » Fr Apr 30, 2010 10:25

Hallo,

ich war vom Unterschied zu den 16 Zoll auch überrascht und habe die S-Line 9 Speichen-Felgen auch nach 300 Km wieder abmontiert und auf die orginal 16 Zoll zurückgerüstet.

Nachteile 17 Zoll mit 235/45:

- Mehrverbrauch 0,75 Liter
- spürbarer Komfortverlust
- Spurrillenempfindlichkeit
- schlechterer Geradeauslauf, Fahrzeug fährt immer entweder nach links oder rechts.
- spürbar mehr Karosseriezittern beim Fahren auf schlechter Straße, was sich auch auf die Langzeithaltbarkeit, insbesondere der Vorderachse auswirken wird.
- Anfahrschwäche wie mit einem 1.9 TDI, Motor beim Anfahren am Berg abgewürgt, man muß spürbar mehr Gas beim Anfahren geben.
- Radgewicht mit Dunlop Sport Maxx 24,8 KG !!!!
- gespürter Leistungsverlust ca 30 PS, was auch bei gleicher Fahrweise den Mehrverbrauch erklärt.

Das A4 Cabrio ist mit 16 Zoll und Orginalfahrwerk ungefähr so hart abgestimmt wie mein vorher gefahrener Golf V GTI und mein Audi TT mit 17 Zoll. Ich denke das Problem sind die extrem schweren 9-Speichenfelgen, die 17 Zoll TT und GTI Felgen 225/45 waren bei weitem nicht so schwer.

Schöne Grüße
Zuletzt geändert von NEWA4Cabrio am Fr Apr 30, 2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon S5Coupe » Fr Apr 30, 2010 10:40

Hey Leute,

ich weiß ja nicht ob ich da so anders bin aber ich habe letztes Jahr sogar 20Zoll gefahren auf dem Cabrio. Gut ich hatte einen 3.0TDI mit Tiptronik der eigentlich immer genug Leistung hatte, aber ich kann wirklich nicht sagen das der Unterschied zu den 17 Zoll Winterreifen mit 235er Reifen so gravierend war. Natürlich hat man es schon leicht beim Durchzug gemerkt und der Komfort war nicht so ausgeprägt aber ich kann mir irgendwie nicht erklären wie Ihr einen so großen Unterschied zwischen den 16er und 17er merkt?

Vielleicht bin ich da schon so abgehärtet? :mrgreen:
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon khamsin » Fr Apr 30, 2010 10:52

Moin,

ich schätze genau an Deinem kräftigen Motor liegt es, das es nicht so auffällt.

Soweit ich weiß werden bei den stärkeren Motoren eh nicht in allen Fahrsituation auch volle Leistung trotz "Vollgas" abgegeben.
z.B. Beim Sprint an der Ampel. Von daher kann es gut sein, das der 3.0 TDI genug Power hat das zu kompensieren - während es bei kleinen Motoren schon früh auffällt.

Etwas schiefer Vergleich:
Mit grauen Denke ich an einen 80er Jahre Suzuki Elliot der von "Fahrradreifen" auf 285 oder so umgerüstet wurde. Klar war ein mickriger Motor, aber mit den dicken Rädern konnte man kaum mehr einen LKW überholen. Während mit den kleinen Rädern lief der recht ordentlich und da war ein LKW kein Thema.

Gefühlt kann ich auch nicht einen großen Unterschied zwischen 18er und 19er ausmachen.
Optisch gefällt mir langsam 18er mit mehr Gummi besser.
Hier rollt derzeit ein aktueller weißer M3 herum mit 18er (wenn nicht gar 17er bin nicht mehr sicher) und geschätzt 285er. Das sieht mal richtig gut aus und der Fahrradreifeneffekt.
(=Riesen Felge + Wenig Gummi) tritt nicht auf. Der steht richtig saftig im Futter. Optisch erinnert das an Ken Blocks Subaru der hat auch viel Gummi drauf.

Stopp den Video mal bei 20 Sekunden. Das meine ich. Bei 30 Sekunde stehts. 18*10.5*285*30 Sehr fein.
http://www.youtube.com/watch?v=BkNzkutTiGs

Gruß Khamsin
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Speedy » Fr Apr 30, 2010 18:04

Der Unterschied zwischen 17-Zöllern und noch größeren Felgen wird nicht so groß sein. Da ist das Kind praktisch schon im Brunnen - das Gewicht der Felgen steigt da nicht mehr wesentlich. Einen Unterschied von 5, 6 oder 7 Kilo gibts nur beim Umstieg von 16'ern auf 17+.
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon AlexK » Mo Mai 03, 2010 20:09

Da ich meine neuen 17er Räder nun seit fast 1.500km drauf habe, kommentiere ich mal ein paar der Aussagen von NEWA4Cabrio. ZUm Mehrverbrauch kann ich immer noch nichts genaueres sagen, deshalb lass' ich es, bis meine Datenbasis besser ist.

NEWA4Cabrio hat geschrieben:...Nachteile 17 Zoll mit 235/45:...
- spürbarer Komfortverlust

Das kann ich mit meiner neuen oben beschriebenen 225/45/17 er Kombination bestätigen. Meine Freundin hat letztens auch gesagt, dass er deutlich härter federt, bzw. Schläge weniger gut dämpft. Ist für meinen Geschmack noch im Rahmen, weniger Komfort sollte es momentan aber nicht sein. Die 235/45er Reifen haben ja eine etwas höhere Flanke, die könnten also sogar noch etwas weicher sein als die 225/45er, keine Ahnung,wieviel das ausmacht.

NEWA4Cabrio hat geschrieben:- Spurrillenempfindlichkeit

Das kann ich für meine Räder nicht generell bestätigen, ist höchstens einen Tick schlechter als vorher, aber nicht so, dass es mich nervt.

NEWA4Cabrio hat geschrieben:- schlechterer Geradeauslauf, Fahrzeug fährt immer entweder nach links oder rechts.

Dieser Effekt ist höchstens minimal, keinesfalls so, dass er störend wäre. Der Geradeauslauf mit den 16Zoll Serienrädern ist aber auch echt super.

NEWA4Cabrio hat geschrieben:- spürbar mehr Karosseriezittern beim Fahren auf schlechter Straße, was sich auch auf die Langzeithaltbarkeit, insbesondere der Vorderachse auswirken wird.

Dieses Zittern ist mir bei einer Probefahrt mit einem anderen Cabbi mit 235-17 Serienbereifung stark aufgefallen. Mein vorheriges Auto hatte im Sommer 205/50/17er Reifen, dazu war der Unterschied schon gravierend! Ich dachte sogar zuerst, es sei etwas mit dem Fahrwerk nicht in Ordnung. Mittlerweile fehlt mir natürlich der Vergleich, aber für meine neue Reifenkombination ist der Unterschied zu den 16ern nicht sehr groß.

NEWA4Cabrio hat geschrieben:- Anfahrschwäche wie mit einem 1.9 TDI, Motor beim Anfahren am Berg abgewürgt, man muß spürbar mehr Gas beim Anfahren geben.
...- gespürter Leistungsverlust ca 30 PS, was auch bei gleicher Fahrweise den Mehrverbrauch erklärt.


Das kann ich gar nicht bestätigen, weder gebe ich bei Anfahren mehr Gas, noch spüre ich einen Leistungsverlust (siehe auch mein Beitrag weiter oben).

NEWA4Cabrio hat geschrieben:Das A4 Cabrio ist mit 16 Zoll und Orginalfahrwerk ungefähr so hart abgestimmt wie mein vorher gefahrener Golf V GTI und mein Audi TT mit 17 Zoll. Ich denke das Problem sind die extrem schweren 9-Speichenfelgen, die 17 Zoll TT und GTI Felgen 225/45 waren bei weitem nicht so schwer.

Ganz zu Beginn mit dem A4, noch mit 205-16er Serienrädern hatte ich hier im Forum sogar mal geschrieben, dass das Fahrverhalten bei zügigerer Fahrt (180-200) auf der Autobahn gegenüber meinem vorherigen Renault Megane deutlich unruhiger sei. Ich war zuerst echt etwas schockiert, weil ich mich bei hohen Geschwindigkeiten viel unsicherer gefühlt habe, als vorher.
-Das hat sich auf jeden Fall gegeben, ich habe mich an das wesentlich sportlichere Fahrverhalten/-werk (ich habe das Serienfahrwerk!) gewöhnt. - Aber eine gewisse Zeit habe ich definitiv benötigt, um mich auf das andere Fahrverhalten umzustellen. Trotzdem habe ich, wenn ich mit dem Audi schnell unterwegs bin, schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten beide Hände am Steuer, als beim Renault...

Gruß
Alex
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon Styles78 » Mo Mai 03, 2010 22:17

Also Kinder :-)...ich weiss ja nicht wie empfindlich ihr seid...aber ich bin von 16" 205er auf 18" 235er...und hab mal garnichts gemerkt ! Ausser das mein Cabby jetzt 1000 Mal geiler aussieht. 16" Zoll auf dem Cabby...geht nur mit Winterreifen...sieht einfach komisch aus !!!!
Bei euch hört sich das so an als wenn ihr schieben müsstet...schon möglich das etwas vom Durchzug weg ist...aber wenn nur kaum merklich !!!
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Re: 17 Zöller rauf - und wieder runter?

Beitragvon mrkuba » Di Mai 04, 2010 08:06

Also ehrlich, ich verstehe die Sorgen auch nicht. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das Bisschen, was mit größeren Felgen an Leistung verloren geht wird doch 5 mal durch bessere Optik wieder wett gemacht.
Für mich kamen weniger als 19 Zoll nie in Frage. Mir grault es schon davor, wenn ich im Winter wieder meine 17 Zoll Winterräder
aufziehen muss, weil das schon so komisch aussieht...
Gruß Jakub

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