Suche nach Sportfahrwerk

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon sirhenry69 » So Mär 28, 2010 16:56

Muß mich berichtigen Hansilang war der user und nicht cabriobergi der hat 30mm H&R drin. Auf jeden Fall war das Cab blau. :mrgreen:
Gruß Stefan

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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Heiko101 » Mi Mai 05, 2010 19:28

Irgendwie finde ich keine Federn für mein A4 3,0 TDI BJ 2006 Achlast VA 1250kg. Kann mir vielleicht jemand nen Link schicken?

Danke
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mai 05, 2010 20:09

Wieso denn das? H&R hat doch welche bis 1250Kg Achslast im Programm oder ist dir das zu tief.

Ich häng mal das Gutachten an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon cabrio » Sa Mai 08, 2010 10:26

Tach auch
Also ich schaue mich auch um,nach einer Tieferlegung. Bin aber von "damals" also Golf2 oder Golf1 Cabrio immer entäuscht gewesen, wenn der Wagen hinten tiefer war,wenn wir H&R Federn eingebaut hatten.Mein Leon 1.8T sah da schon besser aus.Was mich jetzt richtig irritiert ist, das Eibach Federn für die unterschiedlichen Traglasten anbietet und H&R nicht.Heißt das denn nun nicht, das die H&R Federn in einem 1.8T eingebaut vorne weniger zu tragen haben und der Wagen im vergleich zu einem 6Zyl.mit den H&R Federn "hinten hängt" ??
Wenn ich mir hier so einige Bilder anschaue, scheint das aber nicht so zu sein.z.B.bei ZZRSascha.Laut der Signatur hat er H&R und einen 1.8T und der wagen schein gerade zu stehen.
Ach so,meine Signatur ist nicht fertig.
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 08, 2010 11:01

z.B.bei ZZRSascha.Laut der Signatur hat er H&R und einen 1.8T


Hey suchst Du streit :mrgreen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

ZZR-Sascha hat geschrieben:B7 2.0 TFSI Multitronic Wetterauer Chip Bj.09 | RS4-Grill | S6-TFL | 8K Alu Spiegel autom.anklappend mit Blinker | Verdeckmodul | 30mm H&R Federn | BN-Pipes ESD | TT S-Line MuFu Lenkrad mit ALU SW | TT Lichtschalter | 9½x19 ET35 ASA AR1 235/35ZR19 Hankook V12 EVO | RS4 Pedale | VCDS


Du bist nun schon der 2. innerhalb von 2 Tagen der mir unterstellt einen 1.8T zu haben...läuft hier eine Verschwörung?? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Es gibt auch bei H&R 2 verschiedene Traglasten (zumindest für den 2.0 )...
Bisher ist mir hier übrigens noch kein Cab untergekommen, welches hinten hängt...egal welche Federn drin sind...

Deine Signatur trägst Du übrigens in Deinen persönlichen Einstellungen ein...
Gruß Sascha

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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 08, 2010 15:01

Heiko101 hat geschrieben:Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir nicht doch auch 30/30 H&R Federn einbauen soll. Aber eig will mehr Komfort?! Habe die S-line Stoßsdämpfer drin und haben 75000km da ist es aber kein Problem die Federn einzubauen, wegen der Haltbarkeit der Dämpfer. Habe einen Quattro. Muss nächste Woche mal schauen, wie es dann mit den 19" und dem Original S-line Fahrwerk aussieht!?


Habe auch nen quattro, S-Line Dämpfer und 50/30 KAW Federn. Der TÜV hat mir die 19er (Signatur) eingetragen. Viel mehr wäre aber auch nicht gegangen. Du hast zwar nen anderen Motor, aber bei 30/30 sollte das kein Problem werden.
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon cabrio » Sa Mai 08, 2010 15:38

Ok,bei mir ist hängengeblieben,das Du keinen 6Zyl.hast.Gewichtsmäßig ist da ja nicht der große Unterschied.
Gut,wenn bei den Federn der Bock hinten nicht hängt,haben die Federnjungs ja was dazugelernt.
Was mich jetzt nur noch interessiert,da die Strassen bei uns im Umfeld schlechter werden,wie ist es mit dem Kofort?Es ist jetzt das S-Line Fahrwerk drinne und das ist mir grad so angenehm von der Härte Auch das Fahrverhalten ist super.Heftiger Unterschied mit den H&R Federn,dolle härter?Ich tu mich halt echt schwer,zu entscheiden was ich einbaue.Wenn er zu hart werden würde,ich tät mich halt ewig ärgern,wenn ich über die Dörfer fahre.
Ich hatte neulich den R-Line Golf mit dem adaptiven Fahrwerk.Man,wenns das geben würde,würd ich glatt richtig was springen lassen.Sensationell.......... Und von dem Motor will ich garnicht anfangen zu schwärmen....
Aber zurück zum FW.....
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 08, 2010 22:40

Ich empfand es nicht schlimmer von der Härte. Aber ich habe auch Federn rein und gleichzeitig 19" drauf. Der Unterschied ist schon wirklich spürbar.

Im Winter fahre ich jetzt mit 16" und muss sagen der Härte-Unterschied 16Zoll auf 19Zoll ist größer als der Unterschied von S-Line Dämpfer mit original Federn auf S-Line mit Tieferlegungsfedern.
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Redthunder » So Mai 09, 2010 00:30

Kann nur sagen wer billig kauft, kauft insb. bei Federn/Fahrwerken zweimal. Zudem sollte jeder m.E. den sein Cabby schon 75.000km oder insb. über 100.000km gelaufen ist ein komplett Fahrwerk kaufen...sonst sind bald auch die Dämpfer hin.
Gruss Karsten
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon M.i.k.e » So Mai 09, 2010 01:23

Dem muss ich leider Widersprechen. Ich hab meine Federn bei 135000 rein und jetzt mit 162000 ist noch keiner defekt.
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Redthunder » So Mai 09, 2010 11:32

Kannst du auch gern machen, dann freu ich mich einfach das du Glück gehabt hast. :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Heiko101 » So Mai 09, 2010 13:00

Ich habe 75000km und das S-line Fahrwerk bei meinem 3,0 TDI. Würde auch gerne H&R Federn verbauen. Meint ihr, dass die Stoßsdämpfer, dann wirklich nicht lange halten?
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 09, 2010 14:22

Das ist wohl eher eine glaubensfrage als wirklich belegbar.

Die Gefahr das die Stoßdämpfer, nach so einer Laufleistung und erfolgten Tieferlegung schneller kaputt gehen ist wesentlich größer als die Chance, das diese weiterhin dauerhaft funktionieren.
Zumal ich sehr stark bezweifle, das die Stoßdämpfer nach 135TKm wirklich noch i.O. sind und ihre vollständigen Dämpfungseigenschaften haben...
Mal nen Test gemacht (meine damit nicht runterdrücken und gucken wie er nachfedert...)?

Bei einer solchen Laufleistung sollten die Dämpfer ruhig mit getauscht werden und man kann sich überlegen, gleich etwas komplettes einzubauen.
Wenn aber gerade wenig Kohle übrig ist kann man natürlich auch die Federn einbauen und schauen, wie lange es noch hält, wenn man Glück hat, dann vielleicht noch eine ganze Weile.
Wenn man Pech hat, steht man 2 Wochen später wieder in der Werkstatt und macht fast dieselben Handgriffe erneut.
2mal Werkstatt kosten hätte man dann schon in neue Dämpfer angelegt haben können und hat dann laaaange ruhe...
Gruß Sascha

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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Pedl » So Mai 09, 2010 17:00

Genau das würde mich bei der Laufleistung auch dazu bewegen, gleich ein Fahrwerk zu verbauen. Selbst wenn es noch 15 tkm hält, sind die Kosten für den Ersatz der Dämpfer inkl. Montage höher, als wenn Du gleich ein Komplett- bzw. Gewindefahrwerk nimmst.

Ich habe bei einem Stand von etwa 40tkm 50/30-Federn verbauen lassen (Serie: Sportfahrwerk). Jetzt bei guten 70tkm ist die "gefühlte" Dämpferleistung noch vorhanden (Wenn man bei der Tiefe überhaupt von Dämpfungseigenschaften reden kann). Ein Komplettfahrwerk ist konstruktiv schon auf die Tieferlegung ausgelegt, dabei natürlich auch der Arbeitspunkt der Dämpfer beachtet.
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Re: Suche nach Sportfahrwerk

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Mai 10, 2010 07:50

So wie Sascha und pedl sehe ich es auch.
Nach 135.000 km nur Federn wechseln, ist rausgeschmissenes Geld...

Mir hat mal ein bekannter Werkstattmeister gesagt, man sollte die Dämpfer zwischen 80 - 100.000 km ruhig wechseln.
Auch schon wegen den Bauteilen, die durch nicht mehr ordnungsgemäßen Dämpfern in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Unser Cab ist ja kein Fliegengewicht... Also, tuh dir selbst einen Gefallen und bau wenn direkt ein Gew. Fahrwerk ein, oder neue Dämpfer und Federn...
Gruß Thomas

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