Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Problem mit Cabrioverdeck / Stoffzustand

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 10, 2010 17:27

wielo hat geschrieben:Man müsste mal sein Cab dahin stellen, wo Eiszapfen runter fallen...............?????????!!!!!!!!!!!!!

Es gibt da hier jemand, der weis wo welche runterfallen.
Bitte entschuldige, war nicht bös gemeint.

Ganz dünnes Eis junger Mann...ganz dünn :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Styles78 » Mo Mai 10, 2010 18:53

Ja also bei mir sieht das ähnlich aus...nicht ganz so stark aber fast :-). Vielleicht reinigst du mal Dein Verdeck komplett ? Das dürfte einiges an Besserung ergeben.
Vielleicht kann ich Dir mit einem Tip weiterhelfen, den ich bei AUTO MOTOR SPORT gesehen hab.

1. Das Verdeck mit einem Verdeckreiniger einsprühen und dann mit einem NASSSAUGER !!! Ja richtig einem Nasssauger für Teppiche über den Stoff gehen !
So ein Ding kann man in jedem Baumarkt relativ günstig mieten. Wenn Du das wirklich mal probieren solltest, dann würde mich mal ein vorher/nacher Vergleich
interessieren.

Ein Nasssauger soll den den gelösten Schmutz viel besser und vor allem nicht nur oberflächlich aus dem Stoff ziehen !!!

Viel Erfolg !!!
CABBY 1,8 T BJ 03/2004 S-Line
Styles78
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AlexK » Mo Mai 10, 2010 19:18

wielo hat geschrieben:Also diese Stellen hab ich auch, mich stören die auch nicht.
Aber ich hab re. und li. neben der heckscheibe richtige Schererstellen.
Da ist der Verdeckstoff richtig wie aufgerubbelt.
Das ist nun ja nicht so schön.
...

Ganz genauso ging/geht es mir auch. Die "schwärzeren" Streifen auf dem schwarzen Verdeckstoff entlang der Knickstellen habe ich auch, aber v.a. haben mich die Rubbelstellen leicht oberhalb neben der Heckscheibe gestört. Ich habe es auch bei der Inspektion vor Ablauf der 2-Jahres Neuwagengarantie angesprochen - das sei normal und kein Mangel, der von der Garantie abgedeckt sei. :(
Ich hatte es allerdings auch nur sehr höflich angesprochen, weil ich aus dem Forum hier und von anderen Live-Beobachtungen wusste, dass tatsächlich jedes Cabby mehr oder weniger betroffen ist.

Mein Fazit:
Da ich hier noch nichts über altersbedingte Undichtigkeiten des Vedecks gehört habe und selbst 2002er Modelle mit über 100.000km offensichtlich noch dicht sind, mach' ich mir erst dann wieder Gedanken, wenn's durchregnet :mrgreen:

Was hier schon mehrfach angesprochen wurde: Die Reinigung ist wichtig. Kann man sich auch gut vorstellen, dass Sand auf dem Verdeck ziemlich scheuert, wenn im offenen Zustand der Stoff aufeinander reibt.
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Mai 11, 2010 17:19

Hallo !
Deshalb bin ich ja auch fürs imprägnieren !! Obwohl das ja eigendlich nicht nötig ist .
Silikonisierter Stoff rauht sich dann nicht so auf , wenn er aufeinander liegt !
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Andre » Di Mai 11, 2010 18:11

Heinz die Speiche hat geschrieben:Deshalb bin ich ja auch fürs imprägnieren !! Obwohl das ja eigendlich nicht nötig ist .
Silikonisierter Stoff rauht sich dann nicht so auf , wenn er aufeinander liegt !

jupp auch meine Erfahrung....ich merke nach jedem erneuten Imprägnieren das Falten nicht mehr so auffallen , die Farben frischer werden und der Stoff danach sich weicher anfühlt! Und das ist kein Scherz
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon BCab4 » So Mai 23, 2010 23:15

Oje, hatte gehofft, dass es doch eine Lösung gibt.

Bin die letzten Tage aufmerksam durch die Nachbarschaft gefahren (Im Umkreis stehen 3 Artgenossen), aber habe bei allen die selben Stellen gesehen - Egal ob Blau oder Schwarz, ob B6 oder B7 :( .

Dann muss ich damit wohl leben - Imprägnieren werde ich demnächst aber mal, der Vorbesitzer hat ausser waschen und föhnen nicht viel Aufwand in die Pflege gesteckt. Das wird natürlich erst klar, wenn den Hochglanz von der Aufbereitung beim Händler etwas verflogen ist, oder der Blick in die Details geht.

Viele Grüße!

BCab4
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mai 24, 2010 00:57

Mehr als mit klarem Wasser waschen ist laut Audi aber auch gar nicht nötig fürs Verdeck !
M.i.k.e

Beitragvon Accirus » Mo Mai 24, 2010 11:16

Mein Auto stand 18 Monate im Showroom eines Audi-Zentrums bevor ich ihn gekauft habe und hatte bei Übernahme mit 5km diese "Falten" auch schon. Sie sind seitdem auch nicht schlimmer geworden. Ist also wohl tatsächlich "Stand der Technik".
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 25, 2010 22:14

Ist also wohl tatsächlich "Stand der Technik".

Aber scheinbar nur bei Audi :(
Hab mir auch in letzter Zeit Cabs in der Umgebung angeschaut.
Ob BMW, Mercedes oder sogar Opel, derartiges habe ich nicht gefunden.
Werde mal eine Langzeitstudie bei meinem Tiefgaragen-Nachbar durchführen.
Hat sich vor 2 Wochen einen neuen A3 Cab besorgt.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Mai 26, 2010 07:30

da wird es genau so werden.....beim A5 hab ich die FAlten auch schon beobachtet....
Das Dach sieht auch anders aus als bei anderen Herstellern. Die haben Quernähte über das Dach was Audi nicht hat. Hier sehen die Kaputzen aus wie aus einem Stück und das bei A4/A3 oder A5....alle gleiche Form.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon M.i.k.e » Mi Mai 26, 2010 17:07

Was ist denn das überhaupt Problem mit den Falten?

Wenns nur einer hätte wärs klar ein defekt, aber es hat jeder!

Deshalb fahr ich ein Audi Cabrio, weil ich Falten im Dach will! Sonst hätte ich ja ne Limo genommen.
M.i.k.e

Beitragvon Michael56 » Do Mai 27, 2010 14:54

M.i.k.e hat geschrieben:Deshalb fahr ich ein Audi Cabrio, weil ich Falten im Dach will! Sonst hätte ich ja ne Limo genommen.

Das ist ja wohl der Witz des Jahres :mrgreen:
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon M.i.k.e » Do Mai 27, 2010 16:35

Wo kann ich meinen Preis abholen? :mrgreen:

Ne, aber es ist halt einfach so bei Audi Verdecken. Man sollte das einfach nicht als Mangel oder Schönheitsfehler ansehen, sondern eher als "Feature" :mrgreen:
M.i.k.e

Beitragvon Redthunder » Do Mai 27, 2010 17:31

Das mit dem Zapfen hab ich überlesen :mrgreen: ...kann nur sagen das es jetzt schon wieder (trotz nur wirklich bei komplett trockenen Verdeck geöffnet) schon wieder minimal zu sehen ist.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Big Old Tom » Fr Mai 28, 2010 05:47

...kann ich Karstens Beobachtung nur bestätigen. Auch auf meinem neuen Mützchen zeigen sich bereits wieder erste verdächte Spuren des Stands der Technik... :mrgreen:

Greetz von dem Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck