Der Admin, die MOD's und einige ausgesuchte User waren bei XTR - Carchip in Berlin (von dort kommen auch die Verdeckmodule!), um ein neues Tuning-Teil für Euch zu testen.
Es handelt sich dabei um den XTR - Speed Connector (nenne ihn ab hier einfach mal SC).
Dieser SC wird einfach per Plug and Play zwischen Stecker und Gaspedal gesteckt und ist sofort Einsatzbereit.
XTR verspricht durch den SC eine Verminderung der Reaktionsträgheit des elektronischen Gaspedals,
d.H. ein sofortiges ansprechen und dadurch eine enorme Verbesserung der Beschleunigung.
Wir waren uns eigentlich alle ziemlich einig, das es gar nicht funktionieren kann wie es versprochen wird.
Daher haben wir uns gedacht, wir werden das für unsere User hier testen und einen Erfahrungsbericht dazu abgeben.
Um einen einigermassen aussagekräftigen Test durchführen zu können, haben wir verschiedene Motoren und Getriebe Varianten ausgesucht
und die XTR-SC für Euch in unsere Wagen verbauen lassen.
Folgende Fahrzeugvarianten wurden damit ausgestattet:
1.8 T Multitronic mit Chip
2.0 TFSI Multitronic mit Chip
2.0 TFSI Schaltwagen mit Chip
2.4 Schaltwagen
3.0 Schaltwagen
Funktionsweise des SC:
Im Prinzip wird die Gaspedalkennlinie verschoben, so dass quasi kein Leerweg mehr entsteht. Man gibt also mit gleicher Fußbewegung wesentlich mehr Gas.
Über einen kleinen beleuchteten Taster wählt man zwischen den folgenden Einstellungen (umschalten kann man jederzeit, solange man nicht das Gaspedal dabei betätigt).
0. - ganz aus (leuchtet nicht)
1. - normale Verbesserung (leuchtet grün)
2. - starke Verbesserung (leuchtet rot)
Wichtig noch: dieser Speed-Connector hat keine Zulassung im Bereich der StVO!
Doch nun zu den Erfahrungsberichten:
1.8 T Multitronic mit Chip:
Meine subjektive Meinung ist, dass der SC grün wie rot beim Anfahren und im unteren Beschleunigungsband richtig etwas bringt...
Man muss wirklich sagen diese Denksekunde, bzw. Verzögerungssekunde fällt kommplet weg. Er reagiert sofort...
Allerdings ist es mir auf Stellung rot schon etwas zu heftig wegen meiner Mutitronic!! Starkes Anrucken in der MT...
Ich glaube wenn ich keinen Chip hätte, würde es noch mehr mit dem SC auffallen.
Im oberen Drehzahlbereich natürlich gar nichts mehr vom SC zu merken...
Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich den SC wieder hergeben soll...
2.0 TFSI Multitronic mit Chip:
Beim Anfahren war ich mir nicht sicher, ob der SC überhaupt etwas macht oder nicht. Es kommt zwar ein wenig das Gefühl als würde etwas passieren, aber dabei bleibt es auch.
Daher habe ich jetzt mal mehrere Messungen aus dem Stand gemacht. 0 auf 50 Km/h bei den 3 verschiedenen Stufen und das Gaspedal immer bis kurz vor den Kickdown (also zum Widerstand) getreten.
Und??
Es ergibt jedesmal absolut dieselbe Zeit!
Jede fahrt habe ich 3 mal gemacht und auch immer an der selben Stelle um das Ergebnis einigermassen verifizieren zu können.
Also genau diesen Punkt, nämlich die "Gedenkensekunde" beim Anfahren weg zu bekommen, kann der SC nicht leisten!
Beim normalen fahren und beschleunigen merkt man spürbar, das bei relativ wenig Gasgeben viel mehr passiert, als wenn kein SC drinnen ist.
Man könnte also sagen, das Auto hängt besser am Gas und erfüllt somit genau die Funktion, für die er ja da sein soll.
Da es relativ schwer ist, die gleichen Voraussetzungen zu haben (wie viel Gas gebe ich denn wirklich wenn ich drauftrete) kann ich in diesem Punkt aber keine wirklich objektive Meinung abgeben und habe daher auch keine Messungen gemacht.
Auf der 1. Stufe merkt man den SC schon ganz ordentlich, solange man den direkten Vergleich zum ausgeschalteten Zustand hat.
Wenn man auf die 2. Stufe umschaltet, dann wird das Fahren eher unruhig, weil jedes kleinste Zucken im Gaspedl sofort quittiert wird und von der MT losgeregelt wird. Es gibt immer einen recht starken ruck von der MT.
Durch diese Regelung wird aber meiner Meinung nach der Effekt des SC wieder gemindert, weil die MT das quasi "kompensiert". Ich denke, der Verbrauch wird dadurch auch steigen...was aber eine reine Vermutung meinerseits ist.
In höheren Geschwindigkeiten und beim beschleunigen merkt man dann natürlich nichts mehr, denn mehr als Vollgas kann ja auch die, durch den SC verschobene, Kennlinie nicht hervorrufen.
Zum Verbrauch kann ich jetzt nichts sagen, dafür bin ich zuwenig mit dem Chip gefahren.
Was mir aufgefallen ist, das der Chip offenbar immer eingeschaltet ist, auch wenn man das Auto abstellt (es sei denn man schaltet ihn manuell aus).
Das finde ich überhaupt nicht gut und Bedarf meiner Meinung einer Nachbesserung.
Fazit:
Ich werde den Chip nicht behalten.
Ich habe mir davon erhofft (wenn auch nicht wirklich daran geglaubt), das diese "Gedenksekunde" der MT beim Anfahren evtl. verschwindet. Das tut sie aber gar nicht.
Zugegeben ist das frühere Ansprechen während der normalen Fahrt schon schön, aber das erhalte ich auch, wenn ich eben etwas mehr aufs Gaspedal trete.
Dafür spare ich mir das Geld und habe dann wenigstens keine Probleme mit der StVzO...
2.0 TFSI Schaltwagen mit Chip:
So, also ich hatte dieses Schaltpedaltuning ja für Blödsinn gehalten sowie viele am Anfang. Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Als ich den SC verbaut hatte, dachte ich im ersten Moment das ich wirklich nochmals mein Fahrzeug gechippt hatte. Es ist deutlich zu spüren wie schnell der Wagen anspricht. Das einzig negative was ich selbst auch sagen muss ist das sicher der Preis relativ hoch ist. Selbst bei Sammelbestellungen sind teilweise nur 15% drin, das würde bedeuten man liegt noch oberhalb von 200 Euro. Den genauen Preis erfahre ich wenn es Christian wieder etwas besser geht. Sollte es bei dem Preis bleiben werde ich ihn wohl auch wieder ausbauen, dann aber wirklich nur weil der Preis/Leistungsvergleich etwas zu hoch erscheint. Für 150 Euro denke ich würde der ein oder andere sicher den SC kaufen und auch behalten(ich auch) . Trotzdem möchte ich hier nochmals XTR ganz herzlich danken für den schönen Tag + Getränke ect. sowie auch für die lange Probezeit des SC. Ergänzung: Es ist eine reine Kopfsache....Messwerte sind identisch zu vorher.
2.4 Schaltwagen 5-Gang:
Der SC besitzt von Haus aus 3 Schaltstufen, sichtbar gemacht durch einen LED-Taster:
1. aus
2. grün (mittlere Stufe)
3. rot (garstig)
Schon nachdem Einbau (rot), merkte man einen deutlichen Unterschied zur Serienabstimmung des Gaspedals.
Nur war diese Stufe viel zu unruhig. Sie ist meiner Meinung nach zu digital. Schon das kleinste Antippen und die Drehzahl schiesst in die Höhe - im Stadtverkehr lästig.
Ich bin so mal ca. 350 km gefahren Stadt/Landstrasse/Autobahn und muss sagen, es kommt einem schon so vor, als wenn der Wagen mehr Dampf hat.
Durch den Wegfall der 'Gedenksekunde' suggeriert er einem mehr Power.
Gerade bei der trägen 2,4er Maschine kommt so mehr Fahrspass auf, da der Motor schon von Haus aus zäh ist und durch die 'Gedenksekunde' im Gaspedal verstärkt wird.
Wie extrem der Unterschied zum Serienzustand ist, habe ich dieses WE gemerkt.
200km bin ich Landstrasse/Autobahn gefahren, mit komplett abgeschalteten SC und da viel es richtig auf, wie träge der 2,4er von Haus aus ist, mit dem org. abgestimmten Gaspedal.
Den Rückweg bin ich dann in der 'grünen Stufe gefahren' (meiner Meinung nach die perfekte Stufe), und genauso müsste der 2.4er von Haus aus sein.
Ich werde ihn wohl aber auch wieder abgeben, da mich das Preisleistungsverhältnis absolut nicht überzeugen kann.
3.0 Schaltwagen:
Leider hatte das Modul eine Fehlfunktion, weswegen der SC bei der Garagenparty sofort wieder ausgebaut werden musste.
Da die Zeit bis zur Garangenparty knapp wurde als wir von XTR wieder los kamen, und ich den Fehler erst nach 1-2 Minuten Fahrt bemerkt habe, konnte ich leider nicht mehr umdrehen und es tauschen lassen. Ich hatte eine kleine Lichtorgel im KI, merkte allerdings trotz des Notlaufprogramms des Motors die steilere Kennlinie des Gaspedalpotis. Leider nur im Drehzahlkeller, denn als es gerade interessant wurde, regelte das Motorsteuergerät soweit runter, dass ich gefühlte 100 PS weniger zur Verfügung hatte. Ursache war ein unplausibles Signal vom Gaspedal. Der Fehler konnte nach der recht einfachen Demontage des Moduls gelöscht werden und es hat sich natürlich auch nichts im Wagen verabschiedet.
Schade, denn ausprobiert hätte ich es gern, dauerhaft hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft, da ich (alter Sack) gerade die hohe Dosierbarkeit des Gaspedals mag.
Fehler passieren nunmal wo gearbeitet wird, von daher will ich auf keinen Fall von dem Modul abraten. Wer gern seine "gefühlte" Leistung durch das frühe Ansprechen des Pedals erhöhen will, mag gut damit gut beraten sein.
Auch von mir vielen Dank an das Team von XTR für diese nette Geste und die Möglichkeit, sich bei einem Kaffee das Geschäft mal anzusehen, aus dem auch unsere Verdeckmodule stammen.
FAZIT:
Nach diesen Erfahrungsberichten liegt es nun bei Euch, ob es evtl. Interessant für Euch ist, oder nicht.
Bei Interesse daran, kann der Admin sicherlich mal mit XTR in Verhandlung treten und versuchen einen Forenrabatt auszuhandeln.
An dieser Stelle von uns ein dickes Danke schön, das wir diese Module zum einen kostenlos eingebaut bekommen haben als auch 1 Woche kostenlos für Euch testen durften!
Vielen Dank an XTR