Jetzt hats mich auch erwischt..Navi weg!!!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Jetzt hats mich auch erwischt..Navi weg!!!

Beitragvon AlexK » Mo Mai 10, 2010 18:28

Ohh, das tut mir echt leid!
Ich dachte bisher eigentlich, dass die Bemerkungen hier im Forum, die sich auf die hohe Diebstahlquote der Audi-Farbnavis beziehen übertrieben sind, oder vielleicht für Laternenparkplätze in Berlin Zentrum (oder FFM, etc.) gelten. Aber wenn sie dein Auto trotz Alarmanlage im Carport geknackt haben, muss ich meine Meinung revidieren. [smilie=shocked.gif]
Bin ich froh, kein Festeinbau-Navi und eine Tiefgarage zu haben.

Die Argumentation wegen der Navi-CD würde mich mal interessieren - es wäre doch völlig weltfremd zu verlangen, die jedesmal mit ins Haus zu nehmen...
Und den Leihwagen muss es meiner Meinung nach auch länger geben, du kannst ja nix dafür, dass die Scheibe nicht lieferbar ist. Und mit Folie zukleben geht halt beim Cabby nicht. -Da würde ich mich auf die Hinterfüße stellen!

Viel Erfolg für eine möglichst verlustfreie Regulierung.

Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon shorty » Mo Mai 10, 2010 19:13

Das ist echt übel. Beileid auch von meiner Seite.
Das sind so Sachen die ich echt nicht verstehen kann. Hoffe du bekommst alles mit deiner Versicherung geregelt und ersetzt.

Gruss Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flowervall » Mo Mai 10, 2010 19:31

Mensch Ralf son'n Mist aber auch. Tut mir echt leid für dich. Hoffentlich bekommt du alles möglichst schmerzfrei wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Verhindern kann man sowas wohl nie. Das Böse schläft nicht... grrr
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bayern68 » Mo Mai 10, 2010 20:40

Servus Ralf,

tja tut mir superleid für dich...kann auch nur das alles wiederholen, was hier schon vorher geschrieben wurde.

Also "Kopf hoch", das wird schon [smilie=grouphug.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon weber66 » Di Mai 11, 2010 17:50

Moin@all, zunächst mal das Positive. Die Scheibe ist heute gekommen und ich kriege den Wagen morgen zurück.
Leider überwiegen die schlechten Nachrichten. Der Gutachter war heute da und hat Einiges verlauten lassen, was mir die Haare zu
Berge stehen lässt. [smilie=shocked.gif]
Zunächst einmal gibt es kein neues Leder, da keine Risse bzw. Schnitte vorhanden sind. Die Sache wird per
Smartrepair im Lederzentrum erledigt. :(
Der Kabelbaum wird per Reparatursatz in Ordnung gebracht, kein Problem.
Schlimm ist aber , dass die Versicherungen und das sind mittlerweile leider alle ,das Navi nur zum Zeitwert ersetzen. [smilie=1hammer.gif]
Da ich keinen Altbestandvertrag mehr habe, sondern stets aktualisiert habe, steht dieser Passus auch in meinem Vertrag.
Laut Recherche im Netz beträgt dieser Altersabschlag zwischen 10 -und 12 % pro Jahr , bei manchen auch 1% pro Monat.
Weiß zufällig jemand ob das stimmt? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Jetzt kommt meine Frage an unsere Experten: Weiß jemand, was das originale RSN- E kostet und wo ich es günstiger beziehen kann.
Ich werde mit Sicherheit den Kreis nicht schließen und bei Ebay eines kaufen. Zudem gefällt mir der Gedanke "gebraucht" nicht, da weiß man nie.
Als Alternative noch meine Frage an Pedl etc. :Wie sieht denn das tatsächlich mit dem Navi aus dem A3 oder gar dem Exeo aus?
Passt das dann alles Plug &n Play und funktioniert mein Bose etc. auch noch hinterher?
Wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet. Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Andre » Di Mai 11, 2010 18:04

weber66 hat geschrieben:dass die Versicherungen und das sind mittlerweile leider alle ,das Navi nur zum Zeitwert ersetzen

Das ist das ALLERLETZTE!!! Habe ich auch schon gehört und nie glauben wollen! Was soll das??? Kann mir mal einer erklären was an Navi Geräten bitte schön verschleißen kann???
Damit wird nur diese deratige Kriminalität gefördert und gibt den Typen einen Anreiz Geräte im Internet an den Mann zu bringen......Schweinerei!

Sorry für die böse Worte..... :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon weber66 » Do Mai 13, 2010 03:56

Moin@all, ich habe mittlerweile auch mitbekommen, dass es tatsächlich so ist, wie von Torsten beschrieben. Es gibt durchaus "Premiumverträge",
in denen solch ein Abzug nicht aufgeführt ist. Hilft mir nur nicht, da bei mir die Klausel drinsteht. Hat mir eben auch nie vorher jemand etwas drüber
erzählt. :( Ist letztlich auch egal.
Habe festgestellt, dass man ein RNS-E durchaus über renomierte Händler mit Herkunftsnachweis und Garantie bekommt.
Man muss so ca. 800€ ausgeben. Wenn meine Vermutung eintrifft und ich von meiner Versicherung so um die 1500€ bekommen, sollte das also gehen.

Leider habe ich darüber noch keine Info. Die Wertfestlegung erfolgt nämlich unabhängig vom Schadensgutachten über einen extra Gutachter, welcher den Wert ermittelt.So hat man mir das zumindest heute am Telefon erklärt. Ansonsten liegt der Schaden excl. Navi, d.h für die Reparaturarbeiten bei 2000€ !
Darin enthalten sind :

-Seitenscheibe ersetzen
-Smartrepair Lederbezüge ,Sitzfläche + Lehne
-Tür oberhalb lackieren
-Kabelbaum instand setzen
-Türverkleidung ersetzen

Abgesehen davon bekommen ich das Geld für das Navi eh erst 4 Wochen nach Eingang meiner schriftlichen Schadensmeldung, welche ich erst heute
ausfüllen konnte. Im Augenblick bin ich erstmal froh, das der Beste wieder zu Hause ist. Die neue Scheibe ist drin und die restlichen Arbeiten werden am
27-28.05 erledigt .Das habe ich heute so angemeldet, da ich in dieser Zeit zu einem Seminar unterwegs bin und das Auto eh nicht brauche.
Dann sollte natürlich auch lange feststehen, wieviel ich denn nun für mein "altes" Navi bekomme .. :oops:

Davon wird dann mein weiteres Vorgehen abhängig sein. Mein Haändler hat mir auch schon einen gewissen Rabatt auf ein neues Gerät in Aussicht gestellt.
Wenn die Differrenz nicht zu groß sein sollte, werde ich natürlich lieber zum Neugerät greifen, schaun mir mal .... :oops:

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon khamsin » Do Mai 13, 2010 06:17

Moin @ weber66,

viel Glück dabei und ich drück die Daumen das alles wieder gut wird und ein brauchbares Navi gefunden wird.
Eigentlich schon fast dreist - hier wird man gezwungen gebrauchte RSNE zu kaufen. Wo kommen die bloß alle her? Soviel Totalschäden?

Diese Gebrauchtteile Klausel war letztes Jahr der Grund warum ich mich für eine eher teurer Versicherung entschieden habe. Glück war das mich der Berater der teureren VS darauf hingewiesen hat.
Alle anderen lockten mit dem ach so toll niedrigen Preis.
Das ging weit über das Navi hinaus. Bei den billig Verträgen gibt es so Frechheiten - wie Werkstattbindung. Das bedeutet im Schadensfall kommt der Wagen nicht zu Audi, sondern zu einer freien Frickelbude.
Da kann ich mir den zukünftigen Käufer des Wagens gut vorstellen, wie der die Nase rümpft und einen Preisabschlag will.
Dito bei Ersatzteile. Die billig VS ersetzt nur den Zeitwert des z.B. verbeulten Kotflügels.

Da ich sicherlich 10Jahre oder mehr keine KFZ mehr angemeldet/neuversichert hatte war ich über diese Veränderungen sehr überrascht.
Geiz ist nicht Geil.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Pedl » Do Mai 13, 2010 06:31

khamsin hat geschrieben: ... Bei den billig Verträgen gibt es so Frechheiten - wie Werkstattbindung. Das bedeutet im Schadensfall kommt der Wagen nicht zu Audi, sondern zu einer freien Frickelbude. .

Ich bin auch eher der Freund davon, gute Verträge bei verschiedenen Versicherern miteinander zu vergleichen und dann das beste Angebot auszusuchen, habe aber trotzdem die Werkstattbindung genommen. Es stellt für mich keinen Nachteil dar. Liegt daran, dass nicht zwangsläufig Hinterhofwerkstätten bestimmt werden, sondern vertrauenswürdige, wozu alle umliegenden Freundlichen gehören und einige freie Werkstätten, die aber völlig i.O. sind. Zwischen den vorgegebenen habe ich die Wahl. Ich denke es geht den Versicherungen nicht vorrangig um die Preise der Werkstätten, sondern darum, dass die bei den Abrechnungen genau sind.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Michael56 » Do Mai 13, 2010 09:21

Bezgl. Werkstattbindung stimme ich Pedl zu.
Wir hatten letztes Jahr 2 Schäden. Meine Tochter hatte einen Wildschaden und Werkstattbindung. Die Abwicklung war hervorragend, das Fahrzeug wurde abgeholt und wäre auch wieder gebracht worden. Ich habe mich lange mit dem Werkstattinhaber unterhalten und bei diesem Gespräch kam heraus dass:
- Ersatzteile werden grundsätzlích dei den :mrgreen: bezogen. Die Werkstatt ist zertifiziert, und jetzt der Hammer, die meisten :mrgreen: in unserer Gegend lassen Unfallschäden auch dort reparieren.

Als ich meinen Schaden mit dem Golf hatte habe ich trotz freier Werkstattwahl den Wagen dort reparieren lassen, Ergebniss klasse, er hat - entgegen den Angeboten der :mrgreen: die gesamt Seite und nicht nur die beiden Türen und den hinteren Kotflügel beilackiert um Farbschattierungen (silber) zu verhindern.
Ausserdem hat er ohne Berechnung noch den Spiegel abgebaut (andere Fahrzeugseite) und wegen eine Kratzer neu lackiert.

Ich fühlte mich hier wirklich als Kunde und nicht als Nummer wie bei den :mrgreen:
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon shorty » Do Mai 13, 2010 10:42

Habe bei meiner Vers. auch ne Werkstattbindung drin. Habe vor abschluß bei ein paar Vers. nachgefragt mit welchen Werstätten Sie Verträge haben in meiner Region.
War nicht ausschlaggebend doch meine Wahl viel dann auch ein wenig nach den Werkstätten aus.
Bin bis jetzt total zufrieden, hatte aber auch erst einen fall den ich regulieren musste mit der Vers.
Meiner Meinung nach ist Werstattbindung nicht so schlimm.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon Stefan2.0TDI » Do Mai 13, 2010 10:46

Also ich hatte auch schon ein geklautes RNS-E (beim Avant).

Bin bei der vielfach verschrienen HUK24 versichert. Dachte also zuerst dass das noch ein Problem werden würde.
Aber lief alles top...

Ersetzt wurde:

- Türe Beifahrer + Lackierung (hatten sie versucht zu öffnen - > kein Erfolg)
- Türe Fahrer + Lackierung (ebenfalls kein Erfolg)
- Seitenscheibe Fahrer (da hats dann geklappt)
- RNS-E incl Navi DVD + 2x2GB SD Karten
- Handyhalter
- Aluleiste (wegen Kratzer)
- Kabelbaum
- Airbag Fahrer

p.s. War ein Schaden von 8500€, und wurde innerhalb weniger Tage reguliert.
Bild

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon weber66 » Do Mai 13, 2010 14:26

Moin, also bei der Erwähnung der Navi- DVD und der SD-Karten bekam ich zur Antwort: "Das ist eh nicht mitverwsichert"! :(
Ich sag ja, ich warte jetzt mal besagtes Gutachten mit dem Erstattungsbetrag ab. Mittlerweile habe ich ein LG-Urteil zu dem Thema
gefunden. Da hat jemand in 2009 gegen diesen Abschlag geklagt und Recht bekommen. Die Bergündung war, dass es keinen seriösen
Markt für solche Geräte gibt, auf denen sich ein "marktgerechter " Preis ermitteln lässt. Somit gabs letztlich doch den Neupreis!
Da ich eine Anwältin im Hause habe und diese mir gute Chancen zugesichert hat, werde ich entsprechend vorgehen, wenn ich ein
greifbares Ergebnis habe.

Gruß Ralf
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon khamsin » Do Mai 13, 2010 16:43

Moin,

war heut im Zoo und treffe dort einen Bekannten der die Schadenabwicklung für eine Leasinggesellschaft macht. Schön auf'm Vatertag geklönt.

Fazit: In den meisten Fällen wo Unfallschäden oder gravierende Reparaturen nicht von der Herstellergebundenen Werkstatt druchgeführt wurde gibt es bei der Verwertung an Privatkundschaft meist Probleme und Abschläge. Das hat genau dazu geführt das zwei Wege eingeführt wurden.
a) Die entsprechende Markenwerkstatt nutzen.
b) Die entsprechende Markenwerkstatt als Rechnungssteller zu nutzen, die ihrerseits auf andere Dienstleister ausweicht.
Gerade mit b) wird erreicht, das der zukünftige Kunde eine Rechnung mit Ringen, Propeller etc einsehen kann und zufrieden ist.

Die Leasing schreibt ihrerseits dem Kunden verpflichtend die Arbeiten in einer Markenwerkstatt vor. Ganz klar ein KFZ mit z.B. Service stempeln von qualifizierten aber nicht Markenwerkstätten ist Inländisch oft nur mit deutlichem Abschlag zu verkaufen. Bei Reparaturen sieht das genauso aus.

Ich persönlich müsste auch sehr gute Argumente hören die mich Überzeugen würden warum eine Arbeit bei einer Fremdwerkstatt der bei Audi vorzuziehen wäre.

Muss ja auch jeder selbst wissen was er haben möchte.

Viele Grüße und werkstattfreie Fahrt
Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Cabriocruiser » Di Mai 18, 2010 20:11

Mein Beileid, was für eine ärgerliche Sache. Drück dir die Daumen, dass es gut für dich ausgeht.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Audi-Navis doch von Blaupunkt? Blaupunkt bietet komplett überholte Geräte zu sehr fairen Preisen an. Sind dann zwar auch gebraucht, aber eben tip top in Schuss, mit Garantie und vor allem aus einer sicheren Quelle.
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14