Gewindefahrwerk das nicht tieferlegt!?!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Gewindefahrwerk das nicht tieferlegt!?!

Beitragvon omega89 » Fr Apr 23, 2010 00:24

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem ein 2007er A4 3,0TDI Cabrio gekauft.
Möchte es etwas verschönern. Habe mir nun ein AP-Gewindefahrwerk gekauft. Nach Lieferschwierigkeiten
wurde es heute nun endlich verbaut. Angegebene Tieferlegung VA und HA ca 30-60mm. Und dann das:
Vorne habe ich noch ca 2cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel, aber noch 105 mm Restgewinde. Könnte man
(TÜV mal außen vor) also runterschrauben bis er aufsetzt. Jetzt aber mein Problem:

An der HA ist er ca 1cm tiefer als vorher, hat auch noch ca 2cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel aber 0 (in
Worten NULL) Restgewinde. Also keine Tieferlegung mehr möglich. Es ist ein S-Line, ok - aber wenn man
Originalfeder und Gewindefeder nebeneinander legt, ist zwischen den beiden auch nur ein cm Unterschied.
Also wo bitte soll die Tieferlegung herkommen, wenn keine wirklich kürzere Feder verbaut wird.

Meine Werkstatt hat nun Kontakt mit AP aufgenommen. Wir haben alle Daten übermittelt. Will hier auch niemanden (AP)
verurteilen solange keine Klarheit herrscht. Fahren läßt es sich, soweit ich das nach den wenigen Kilometern sagen kann,
eigentlich angenehm. Nicht wirklich deutlich härter als das S-Line, so mein erster Eindruck. Da ich aber noch tiefer
möchte, was auch TÜV-mäßig noch erlaubt wäre und auf 19 Zoll (momentan 18 Zoll) umrüsten werde, bekomme ich an
der HA definitiv ein Problemen. Habt ihr gleiche Erfahrungen machen müssen, wer kann helfen?

Gruß
Klaus
omega89

Re: Gewindefahrwerk das nicht tieferlegt!?!

Beitragvon Rudiyoda » Fr Apr 23, 2010 05:49

Moin Klaus.....

ist es schon komisch was du da schreibst.....aber mit dem Einstellbereich generell bei Gewindefahrwerken ist das immer so eine Sache. Hatte bei mir den genau umgekehrten Fall.... Für mein S5 gibt es von H&R zwei verschiedene Fahrwerke, welche sich in dem Einstellbereich unterscheiden....Die tiefe Variante mit 30-60mm und die "normale" Variante mit 20-50mm.....Habe mich für die Normale entschieden....Ergebnis war....vorne alles perfekt, Wagen liegt Tief, kann mit dem Gewinde aber in alle Richtungen arbeiten.....hinten hatte ich nur noch minimales Gewinde, war aber schon so dermassen tief, das ich den Wagen nicht mehr hochdrehen konnte...

Bei mir war die Lösung eine andere Gummiaufnahme an der oberen Federaufnahme. Ich habe jetzt die vom fast baugleichen A4 B8 verbaut...und zwar in der Schlechtwegeausführung....dadurch habe ich wieder 1,5cm gewonnen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon omega89 » Fr Apr 23, 2010 09:20

Hallo Rudi!
Danke für deine Antwort. Den Gedanken mit anderen Gummis zu arbeiten hatte ich auch schon. Nur wird mir das nicht viel helfen.
Die Gewindeverstellung HA sitzt bei meinem Fahrwerk oben am Fahrzeug, was auch bewirkt, daß die Feder mit der Aufschrift nach
unten (also auf dem Kopf stehend) eingebaut werden muß?! Oben ist also nur die Gewindehülse mit einer kleinen Plastikunterleg-
scheibe (ca 4mm). Unten an der Achse ist der Originalgummi, welcher nur ca 1-1,5 cm aufträgt. Dünner geht es also kaum. Und
weglassen des Gummis wollte ich nicht wegen Geräuschentwicklung und mangelnder Federführung. Aber wie gesagt. Wie soll eine
entscheidende Tieferlegung zu Stande kommen, wenn die Tieferlegungsfeder nicht wirklich viel kürzer ist als das Original???

Gruß
Klaus
omega89

Beitragvon omega89 » Fr Apr 23, 2010 23:00

Hallo,
kurzer Zwischenbericht für alle die es interessiert.
Hatte heute Kontakt mit ap. Habe mein Problem geschildert. Der Herr am anderen Ende hat sich alles angehört.
Wollte von mir dann diverse Nummern, welche auf dem Fahrwerk aufgebracht sind. Und wenn der Wagen schon auf
der Bühne ist, wären Bilder nicht schlecht um einen Einbaufehler ausschließen zu können. Gesagt, getan und alles
zu ap gemailt. Damit habe ich meine Schuldigkeit getan. Nun ist die dortige Technikabteilung am Zug. Und obwohl
es faktisch nichts neues gibt, fühle ich mich gut aufgehoben, weil sich einfach jemand darum kümmert. Übrigends,
Einbaufehler können wir ausschließen, haben wir am Telefon schon abgeklärt. Fortsetzung folgt ...

Grüße
Klaus
omega89

Beitragvon nagy » Sa Apr 24, 2010 16:10

Is doch schon mal net schlecht wenn sich jemand drum kümmert.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Wörtherseea4 » Di Mai 04, 2010 13:21

komische Geschichte.Hab ich auchz noch nie gehört sowas.Ich hatte ein umgekehrtes Problem.Ich hab mitn neuen Gewinde in höchster Position die 11cm nicht erreicht beim Typisieren.Nur 10,5cm aber war nagelneu!!!(In Ö muss 11cm sein).Das war bei meinem Audi S3.

Nach dem Bericht von dir hab ich mir doch überlegt ein B16 Pss9 Bilstein zu kaufen.Da haut sicher alles hin.

Gruss und alles gute für die Klärung der Angelegenheit.
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon omega89 » Mi Mai 05, 2010 21:51

HALLO
Neuer Zwischenbericht. Habe von der Firma AP sofort 2 neue HA-Federn bekommen, welche ich heute eingebaut habe. Ergebnis: Der Wagen läßt sich jetzt tief stellen. Nur
sind die Federn so weich, daß wir nach dem Tanken den Wagen erstmals höher gestellt haben. Nur mit mir als Fahrer besetzt schleift er bei den kleinsten Bodenwellen, obwohl
er ca 1,5 cm Luft zwischen Reifen u Kotflügel hat. Wenn man den Kofferraum öffnet und auf der Ladekante wippt, federt der Wagen bis fast zum Felgenhorn ein. Und das bei
dem o.g. Abstand im Ruhezustand. Also Höhe passend, aber die Federn geben viel zu sehr nach. Versteht mich nicht falsch. Ich möchte kein hartes Fahrwerk im Cabrio, ist ja kein
Rennwagen. Aber so ist es gefährlich, denn es federt unkontrolliert ein und schaukelt sich auf. Habe langsam die Nase voll. Fortsetzung folgt.

Grüße
Klaus
omega89

Beitragvon redbaron » Mi Mai 05, 2010 22:32

Frage warum kauft man AP ? weils billig war ? nun hast du mehr Geld/Zeit/Nerven investiert als dich ein gescheites KW oder baugleiches Eibach gekostet hätte ca.~ 820€ .
Und den Aufpreis zum AP hättest du dir sparen können denn DTS Gewindefw. sind von AP .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon sirhenry69 » Do Mai 06, 2010 12:19

Tut mir leid das du soviel ärger hast aber da bewahrheitet es sich wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.

Da hier der User Hansilang ein AP fährt, ohne die Probleme die du hast, und er zufrieden ist damit hatte ich zuerst auch überlegt, wobei der Händler mich nachher überzeugt hatte was anderes zu nehmen.
So wurde es bei mir ein H&R Gewindefahrwerk, es ist, für meine Verhältnisse recht tief eingestellt aber da schleift nichts.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon omega89 » So Mai 09, 2010 02:42

Schlussbericht zum AP-Gewindefahrwerk!
Kaufgrund: Ein günstiges und komfortables Fahrwerk - so stand es hier im Forum. Wollte mich nicht auf Tieferlegungsfedern verlassen, sondern es so stellen können wie ich möchte.
Endergebnis: Nachdem ich AP mit den viel zu weichen (nachgelieferten) HA-Federn konfrontiert hatte, rief mich ein Techniker zurück. Er könne da nichts machen, muß es so akzeptieren wie es ist. Als ich
ihm sagte, es sei gefährlich damit zu fahren, schob er es auf die Rad- Reifenkombination. Aber selbst wenn ich die Spurverbreiterungen entferne und der Wagen ungestört einfedern kann,
ist ein permanentes Wippen unangenehm und bei höherm Tempo gefährlich. Also die Schuld bei den Rädern zu suchen ist meiner Meinung nach Quatsch.
Habe dann die ursprünglichen Federn (also Original AP-Gewinde TYP GF 10-o58) wieder eingebaut und da die sich mittlerweile etwas gesetzt haben, geht es optisch auch. Auch wenn diese
auch noch zu weich sind und ich den Federweg mit Federwegbegrenzern einengen mußte. Nur in einem Punkt gebe ich euch Recht: Man kann von einem billigen Fahrwerk einfach nicht mehr verlangen.

Fazit: Qualität hat nunmal ihren Preis und AP kann ich persönlich nicht empfehlen.

Gruß
Klaus
omega89

Beitragvon Wörtherseea4 » Di Mai 11, 2010 22:29

Wollt noch ein Bild beifügen mit meinem Bilstein Gewinde.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mercedes Viano Fun 2.2 CDI / 20" Billed Wheels auf 245-45-20 Falken, Standheizung, PDC Vorne und Hinten,Navi,DVD, DVBT,Panoramadach etc. HP Drivetec Fahrwerk in Vorbereitung.

Buell XB12 SS Lightning: Spass und Schönwetter Fahrzeug

S4 Cabrio :Sold
Wörtherseea4
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon omega89 » Di Mai 11, 2010 23:27

Hi Wörtherseea4,
wie sieht es denn mit dem Komfort bei dir aus? Fährst du noch Spurverbreiterungen oder Federwegbegrenzer? Sieht optisch natürlich klasse aus.
Und bei der Tiefe muß es eigentlich hart sein um nicht zu schleifen, oder? Darf ich noch fragen, was das Fahrwerk kostet?

Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
omega89

Beitragvon redbaron » Mi Mai 12, 2010 10:44

Also wo bitte ist dein FW nicht tiefer ?? was hast du erwartet ?? ist es auf der HA auf 0 gedreht ? selbst mit einem hochwertigerem FW kommst du wenn überhaupt an der HA höchstens 1cm tiefer.

Das von Wörtherseea4 sieht m.E. nicht tiefer aus als deins .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon nagy » Mi Mai 12, 2010 11:09

@ Omega89

Dein Cabrio steht super da mit der Tieferlegung.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mai 12, 2010 18:38

Sieht doch super aus, mit meinem H&R ist er auch nicht tiefer, hinten bin ich so tief wie ich darf und vorne könnte ich zwar noch 2cm aber wie sieht das denn aus.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio