Lenkung Volleinschlag

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Lenkung Volleinschlag

Beitragvon Oliver » Di Feb 03, 2009 13:17

Ich habe kurz nach jedem 'Kaltstart' ein Phänomen mit meinem Fahrwerk.

Bei Volleinschlag in eine Richtung 'knabbelt' das kurvenäussere Rad immer, als wenn das Differenzial nicht funzt.

Sprich, es versucht einen längeren Weg zurückzulegen, wird aber vom kurveninneren Rad nicht gelassen...

Klingt irgenwie blöde ich weiss.

Ist aber nach ein paar 100 Metern und einem neuen Versuch (Volleinschlag) nicht mehr 'nachvollziehbar', also wie weggeblasen...

Spakt mein Differenzial ab, oder muss es nach dem Start erstmal auf 'Touren kommen'?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Problem bei vol eingeschlagenem Lenkrad

Beitragvon chrifra » Di Apr 13, 2010 13:38

Hallo,

dieses Problem fällt mir besonders bei meinen Sommerreifen auf. Bei den Winterreifen war es da, aber nicht so extrem.
Wenn ich das Lenkrad voll nach links einschlage und dann ganz langsam um die Kurve fahre, fühlt es sich so an, als ob das vordere rechte Rad immer "wegrutscht" und "schlägt".
Bei schnellerer Fahrt, wie z.b. im Kreisverkehr ist nichts mehr festzustellen.
Bei Rechtskurven ist ebenfalls nichts zu merken.
Woran könnte das liegen?
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Re: Problem bei vol eingeschlagenem Lenkrad

Beitragvon Andre » Di Apr 13, 2010 14:49

Das Phänomen habe ich auch festgestellt bei meinem. Bei den Winterreifen ist es jedoch nicht. Es fühlt sich wirklich komisch an als ob dies "wegrutscht". Ich schiebe es auf die Bereifung
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Re: Problem bei vol eingeschlagenem Lenkrad

Beitragvon Oliver » Di Apr 13, 2010 15:18

:mrgreen: f12t1666-lenkung-volleinschlag.html

Kann mal einer zusammenführen...
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon Redthunder » Di Apr 13, 2010 17:58

na klar junger Mann :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon chrifra » Fr Apr 16, 2010 07:27

Hat keiner ne Idee, woran es liegen könnte?Kann es sein, dass ein Vorderrad einen anderen Lenkeinschlag besitzt und somit das eine das andere quasi schiebt?
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon Oliver » Fr Apr 16, 2010 07:46

Also, seitdem ich eine andere Radkombi drauf habe (vorher 225/40 R 18, jetzt 235/35 R 19) ist es fast weg!

Kann - meiner Meinung nach - auch mit dem Reifenprofil zusammenhängen.

Ich habe das V-Provil in Verdacht...
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon mrkuba » Fr Apr 16, 2010 07:55

Also mit meinen Winterrädern 225/45 17 hab ich auch das Rutschen bzw. Springen.
Mit den Sommerrädern 235/35 19 ist es komplett weg!
Müsste irgendwas mit den Reifen zu tun haben. Vielleicht mit der Höhe der Seitenwand..
Gruß Jakub

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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon chrifra » Mi Mai 12, 2010 11:39

es fühlt sich sehr komisch an, wenn man so um die kurve fährt..kann da was passieren?
wie kann man das problem beheben?reifendruck?

ich habe assymetric goodyear reifen für den sommer und dunlop für den winter...bei den winterreifen ist das problem kauf vorhanden.

meiner meinung nach war das bei den sommerreifen am anfang auch nicht. Ich fahre sie jetzt die 3. Saison..
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon Andre » Mi Mai 12, 2010 14:28

Meine Serien-Michelin machen dies auch....die WR Michelin Alpin wiederum nicht.....wer weis
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mai 13, 2010 16:49

Hallo !
Die Lenkgeometrie ( Lenktrapetz ) unseres Cabrios , aus Zahnstangenlenkung , Spurstangen und Lenkhebel an den Achsschenkeln , ist sicherlich so abgestimmt ,
dass der Reifen mit der Serienfelge ( 7,5 Zoll / ET 43 ) bei scharfer kurvenfahrt , genau auf den richtigen Radien langläuft !
D. h. ja , dass das innenliegende Vorderrad einen wesentlich kleineren Radius abläuft , als das Aussenliegende .
Der Lenkeinschlag der Räder ist dabei , durch die konstruktive Vorgabe des Lenktrapetzes , genau auf diese Radien abgestimmt .( Sturzeinstellung und Lenkrollhalbmesser
gehen da auch noch ein ) Wenn wir nun andere Felgen mit geänderter ET , oder Spurplatten einbauen , läuft das innenliegende Vorderrad auf einem kleineren Radius um die Kurve ,
und das Aussenliegende auf einem Grösseren !
D.h. der Lenkeinschlag passt nicht mehr zu dem Radius , den die neue Radkombin. laufen soll . Die Folge sind solche "Radiergeräusche" oder Spurversätze/Spursprünge der Reifen .

Gruss , Heinz K. !
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon chrifra » Sa Mai 15, 2010 10:34

Klingt auch logisch..Meint ihr, dass das gefährlich ist, oder orgendetwas kaputt gehen könnte?
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Re: Lenkung Volleinschlag

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Mai 15, 2010 11:53

Eher nicht , wann färt man mal kleine Kreise oder scharfe Ecken ? 0.5% der Fahrstrecke ?
Das geht nur in den Reifenverschleiss .
gruss , Heinz K. !
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