Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon 2tonner » Mi Mai 12, 2010 20:51

Hallo *,

was muss man beim Quattro eigentlich bezüglich der Bremsenprüfung (z.B. bei der Hauptuntersuchung) beachten.

Ist ein "normaler" Rollenbremsprüfstand ok, oder alternativ einer mit gegenläufigen Rollen? Gibts dabei noch irgendwas besonders zu beachten?Oder gehts nur auf einem Plattenprüfstand.

Grüße, 2tonner
B7 S4, lichtsilber/schwarz/schwarz, TT, RNS-E, Bose, Xenon plus, GRA, PDC

-- V8 - weil es blubbert so schön in die Tunnel --
Benutzeravatar
2tonner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: Mo Apr 05, 2010 22:19
Wohnort: 70173 Stuttgart

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mai 12, 2010 21:17

nix Andi...Sascha :mrgreen:

Ganz normaler Bremsenprüfstand reicht aus...warum auch nicht?
Vordere Räder auf der Rolle, Rolle dreht sich - Bremsen und die Bremswirkung wird aufgenommen...genau wie bei jedem anderen Auto auch...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon 2tonner » Mi Mai 12, 2010 21:36

ZZR-Sascha hat geschrieben:nix Andi...Sascha :mrgreen:

Ganz normaler Bremsenprüfstand reicht aus...warum auch nicht?
Vordere Räder auf der Rolle, Rolle dreht sich - Bremsen und die Bremswirkung wird aufgenommen...genau wie bei jedem anderen Auto auch...


Hmm, oft ist es beim Allrad ja so, dass er dann aus dem Prüfstand springt (oder sogar Schäden am Antriebsstrang entstehen), weil die Drehbewegung der durch den Bremsenprüfstand angetriebenen Räder auf die "stehenden" übertragen werden.
B7 S4, lichtsilber/schwarz/schwarz, TT, RNS-E, Bose, Xenon plus, GRA, PDC

-- V8 - weil es blubbert so schön in die Tunnel --
Benutzeravatar
2tonner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: Mo Apr 05, 2010 22:19
Wohnort: 70173 Stuttgart

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mai 12, 2010 21:43

Der Wagen springt erst raus, wenn die Bremswirkung vorne so groß ist, das die Räder NICHT mehr drehen...und dann wird auch keine Kraft auf den Antrieb übertragen.
Wer dann leidet ist dann der Reifen und die Bremsen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon M.i.k.e » Do Mai 13, 2010 01:13

Wie soll die bitte stattfinden???

Quattro = Permanent, ausser beim A3 und TT, die haben eine sog. Haldex Kupplung, was dann eher ein 4-Motion aber kein quattro mehr ist.

Ein Echter quattro muss auf einen Allradprüfstand. Die Rollen der Achse, die nicht geprüft wird sind dann auch ungebremst, dann kann da auch nix raus springen.
M.i.k.e
 

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mai 13, 2010 07:18

Hallo !
Kann nichts passieren !
Das Mittendifferenzial hat zwar eine Sperrwirkung , die ist aber nicht 100 %tig .
Darf auch nicht , weil im ABS Fall müssen die Räder/Achsen ja auch untereinander unabhängig gebremst werden können .
Also , bei den geringen Drehzahlunterschieden , zwischen VA und HA , auf dem Bremsenprüfstand ,
kommt es zu keinen Problemen und damit nicht zum Rausspringen des Autos .
Nur wenn der Prüfer es will und so doll bremst , dass er rauskommen muss .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon flowervall » Do Mai 13, 2010 13:21

ich war ja grad beim TÜV: Fahrzeug mit Vorderrädern auf eine Rolle - Bremsentest gemacht, anschließend Hinterräder auf die Rolle - hat alles prima geklappt.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Quattro auf dem Bremsenprüfstand?

Beitragvon 2tonner » Do Mai 13, 2010 14:29

MOD Bayern68: Bitte den "Antwort-Button" verwenden und nicht den "Zitier-Button", wenn der Post genau drübersteht. Daher "Zitat" gelöscht. Danke..

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dann wird es bei mir ja auch problemlos klappen.

Grüße, 2tonner
B7 S4, lichtsilber/schwarz/schwarz, TT, RNS-E, Bose, Xenon plus, GRA, PDC

-- V8 - weil es blubbert so schön in die Tunnel --
Benutzeravatar
2tonner
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: Mo Apr 05, 2010 22:19
Wohnort: 70173 Stuttgart


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste