Habe den Motor 2.0 TFSI - BWE drinnen und habe Audi eine Anfrage geschickt bezüglich der verbauten Teile und evtl. Bedenken.
Hier die Antwort:
Audi Kundenbetreuung hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr.
Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Fluessiggasbetrieb.
Fahrzeuge mit Fluessiggasbetrieb oder entsprechende Umbauten bieten wir werkseitig nicht an, da moegliche Schaeden nicht
kalkulierbar sind.
Die Motoren von Audi Fahrzeugen sind werkseitig fuer den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff ROZ 98 bzw. ROZ 98/95 ausgelegt.
Fluessiggas erreicht eine Oktanzahl von ROZ 104 bis ROZ 107. Da ein dauerhafter Betrieb von Audi Motoren mit Kraftstoff von
derartig hohen Oktanzahlen nicht von der AUDI AG erprobt ist, erteilen wir auch keine Freigabe fuer Umbauten.
Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem Umbau auf Fluessiggasbetrieb stehen, ist daher auch eine
Gewaehrleistung fuer den Motor und die angrenzenden Aggregate ausgeschlossen.
Wir sind an Motortechniken fuer alternative Kraftstoffe grundsaetzlich interessiert und denken daher ueber verschiedene
Moeglichkeiten nach. Ob oder wann entsprechende Aenderungen im Produktangebot moeglich sind, ist momentan aber noch nicht
abzusehen.
Habe die folgende Anlage im Auge: Icom JTG HP, bei der direkt das Kraftstoffsystem des Autos genutzt wird, also im Prinzip auch kein Benzin mehr nötig ist...
Eine Anfrage bezüglich meines Motors ist raus und ich warte noch auf die Antwort.
Für mich kommt eigentlich NUR eine Flüssiggasdirekteinspritzung in Betracht. Eine Verdampferanlage möchte ich nicht.
Mal sehen was ich als Antwort bekomme, allerdings ist mein Cabby erst 1 Jahr alt und die Garantie läuft noch 3 Jahre...und da seitens Audi keine Freigabe erfolgt muss ich mir dann ganz genau überlegen, was ich mache...