rs4-cabrio hat geschrieben:Herzlich Willkommen aus der "alten Generation"...
interessant... bisher M3...- wie ist Dein Vergleich bisher so...?? kannst mal ne pro und contra Liste machen??
dann mal gute Fahrt mit dem schönen Stück und vor allem beulenfrei.
Greeetz Torsten
Hoi Torsten,
keine Pro und Contra Liste aber ein erstes Zwischenfazit BMW M3 vs Audi A5 3.0 TDI gerne:
Nach jetzt rund 4 TKM auf AB, Landstraße und Stadtverkehr fällt mein Fazit recht positiv für den Audi aus.
Beschleunigung bis ca 180 KM ganz ok. Auf der Landstraße (vor allem im bergigen Gelände) fehlt der letzte Kick und Spaßfaktor.
Da war das Fahrwerk vom M3 einfach 1. Sahne, hat die Kurven nur so gefressen und zu jedem Zeitpunkt war noch mächtig Power am Gaspedal - mit entsprechendem Verbrauch Superplus.
Aber der Audi ist ja nun mal kein ausgewiesener Sportwagen und ganz ehrlich wo und wann kannst das heute noch richtig ausnutzen ? Meine Erfahrung nach Jahren M3 war....sehr selten.
Vom Fahrkomfort des A5 was Lenkung, Geräuschkulisse, Getriebe und Schaltverhalten betrifft bin ich absolut begeistert. Und für kurze Überholvorgänge über Land reicht die Power immer.
Da gibts fast keine Abstriche.
Alles in allem hab ich den Wechsel nicht bereut und hab mit dem Audi richtig Spaß - auf etwas anderer Ebene halt.
Und wenn die Lust auf mehr Power doch mal wieder übermächtig wird hol ich mir nen Chip......
Ach noch was: Das offen Fahren im M3 war etwas windgeschützter. Beim Audi zieht der Wind doch heftiger um die Nase. Bei schneller Fahrt sollten die Fenster oben sein. Das war beim M3 bis 180 nicht nötig. Auch zieht der Wind, wenn Fenster unten heftig am Gurt im Türbereich. Hier sollte Audi mal etwas nachbessern.
Soweit meine erste Eindrücke - Audi hat da schon ein schönes Auto fabriziert