Hallo,
da der Thread recht ähnlich zu meinem Anliegen ist, nehm ich den einfach mal. :)
Jedes mal, wenn ich das Auto über Nacht bei meiner Freundin stehen habe sieht es am nächsten Tag aus wie Sau. Am meisten wird es heimgesucht, wenn es am Tag davor gründlich geputzt wurde... Dem Anschein nach versammelt sich auf meinem Auto (insbesondere Verdeck) sowieso sämtliches Getier aus der Nachbarschaft (Katzen usw.). An dieses Ärgernis habe ich mich mittlerweile ja "gewöhnt".
Allerdings hatte ich neulich einen "Markierungsschiss" eines Marders auf dem Verdeck. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es das war. Eine Katze würde so etwas ja nicht tun, oder?
Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls aktuell absolut verunsichert, ob ich mir prophylaktisch einen Marderschreck mit Ultraschall einbauen lassen soll. Ich habe weder zu Hause, noch bei der Freundin eine Garage bzw. einen festen Parkplatz. Von daher fallen sämtliche Optionen bzgl. Stellplatz "verändern" mit Maschendrahtzaun usw. weg. Man liest zu diesen Geräten ja sehr gemischte Meinungen. Laut ADAC Test (
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Technik_Zubehoer/Marderschaeden/default.asp?ComponentID=145547&SourcePageID=121341) bringt das Gerät "Super-Mausi" angeblich Abhilfe. Allerdings weiß ich ja nicht einmal, ob der Marder bislang in meinem Motorraum gewesen ist. Ich hab zwar ein paar Erdspritzer gesehen, aber die können auch irgendwie entstanden sein, als ich durch Pfützen gefahren bin und es hochgespritzt hat oder so.
Mein Freundlicher sagte mir, dass sie in der Regel einen "kleinen" Marderschreck (ca. 40€) verbauen, bei größeren Audi Modellen jedoch 2 Stück davon in den Motorraum pflanzen. Laut ADAC Test jedoch bringen die billigen ja angeblich "nix". Was haltet ihr generell von diesen Geräten?
Macht es überhaupt Sinn rein prophylaktisch ca. 200€ für den Marderschreck (bzw. 2 von den kleinen), gründliche Motorwäsche und Einbau zu bezahlen? Andererseits, sofern irgendwelche Kabel angeknabbert werden ist es ja mit Sicherheit gleich viel teurer...
Ausserdem erhoffe ich mir, dass durch so ein Gerät das Getier generell von meinem Auto fernbleibt. ;) Katzen müssten Töne in dieser Frequenz ja auch wahrnehmen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Andreas
A4 Cabriolet 2.0 TFSI, 04/2009, Phantomschwarz-Perleffekt, Nappa Leder, S-Line Exterieurpaket, S-Line Sportpaket, Navigation Plus mit MMI, Bose Soundsystem, Lichtpaket, Sound & Air, Xenon Plus, Handyvorbereitung (Bluetooth)