Motorschäden beim 3,2 FSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon Ralf-S. » Fr Jan 18, 2008 19:58

Hallo ,
ich habe an einem verregneten Abend ein bisschen in den Audi Foren gestöbert und da sind mir mit schrecken einige Berichte über den 3,2 FSI Motor ( den ich in meinem Cabrio habe ) aufgefallen. In den Berichten wird über häufige Motorschäden ( bei geringer Laufleistung ) :( berichtet .Angeblich lösen sich die Beschichtungen der Zylinderlaufbahnen !!!!. Einige in den Foren berichten dass Sie schon den 2. oder 3. Tauschmotor von Audi bekommen haben .
Angeblich wäre das ein Problem der 3,2 FSI Motoren , wisst Ihr etwas darüber , gibt es einen Rückruf , worauf soll man achten ???.
Ich würde mich Freuen wenn ihr mir Helfen könntet .

Gruß an alle Cabioliebhaber
:( :(
Ralf-S.

Re: Motorschäden beim 3,2 FSI

Beitragvon lox-tt » Sa Jan 19, 2008 00:36

Bis jetzt habe ich sehr selten was von größeren Problemen am 3.2 FSI gelesen. Denke, Motor-Talk dürfte da auch als Quelle hilfreich sein.

Wobei man sagen muss, dass sich in Foren sehr oft nur die "Problemfälle" aufhalten. Seltenst macht jemand einen Thread auf und schreibt, wie toll und wartungsarm sein Motor doch ist! [smilie=icon_rolleyes.gif]
lox-tt

Beitragvon Ralf-S. » Sa Jan 19, 2008 11:54

Hey Lox-tt , in dem Motor Talk Forum habe ich über diese Motorschäden gelesen !!!. Ich werde nächste Woche mal meinen Händler besuchen und ihn darüber Ausfragen.
Ich hoffe das er mir etwas sagen darf und kann.
Gruß Ralf-S. :mrgreen:
Ralf-S.

Beitragvon lox-tt » Sa Jan 19, 2008 14:01

Also ich habe jetzt einen Thread von einem 3.2 FSI-Fahrer gefunden, bei dessen Avant ein falscher Kolben eingesetzt wurde. Offensichtlich bekommt er einen Austauschmotor. Also ein Schaden direkt lag noch nicht vor.

Sonst habe ich keinen Thread gefunden, der direkt auf Motorschäden hindeuten würde. Habe aber auch nicht alle Threads, die die Suche ausgworfen hat, gelesen... [smilie=icon_wink.gif]

Ich würde sagen, mach dir mal keine Sorgen. So lange bei deinem Motor nicht deutliche Unruhen und störende Geräusche festzustellen sind musst du dir wohl kaum Sorgen machen.
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Di Jan 22, 2008 14:11

Ralf-S. hat geschrieben:Ich werde nächste Woche mal meinen Händler besuchen

Wer ist denn dein Händler? Als ich noch in Iserlohn gewohnt habe war ich bei Nixdorf...
lox-tt

Beitragvon Ralf-S. » Di Jan 22, 2008 17:58

Hey , mein Audi Händler ist Autohaus Letmathe ehemals Fa.Roettger .Nixdorf ist nur noch VW Händler .
Gruß Ralf S.
Ralf-S.

Beitragvon lox-tt » Di Jan 22, 2008 18:20

Aha. Da kenne ich auch welche. Meine Eltern haben vor Urzeiten beide bei Röttger gelernt...Habe damals immer meine Zubehörteile in Letmathe lackieren lassen, weil ich den Lackierermeister dort kenne. Weiß aber auch nicht mehr ob der noch da ist... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Nixdorf ist nicht mehr Audi? Das ist mir auch neu. Dort habe ich damals meinen TT gekauft.

Genug OT... :mrgreen:

Hast du schon gefragt, ob die was über Motorprobleme wissen?
lox-tt

Beitragvon Ralf-S. » Di Jan 22, 2008 20:02

Mein Cabrio hält noch bis ende Februar Winterschlaf und im März muß er zur Inspektion .Ich werde mich dann Intensive darum kümmern ,denn ein Service dauert ca.2 Std.und der Meister kann mir in der Zeit nicht weglaufen .
Erstmal vielen Dank für euer Interresse
Ralf-S.
Ralf-S.

Beitragvon lox-tt » Di Jan 22, 2008 22:14

Ok, bin dann mal gespannt was der Meister dazu zu berichten hat... [smilie=idea.gif]
lox-tt

Beitragvon 44CMN » Di Mai 05, 2009 14:29

Hallo Cabriofreunde,
Hallo Ralf S.,
ich habe diesen alten Tread nochmal ausgegraben, nachdem ich auch über einige Hinweise auf Motorschäden durch Kolbenkipper, hervorgerufen durch teilweise zu kleine Kolben oder Ablösungen an den Laufbahnen beim 3,2 FSI Motor gestolpert bin...

Ralf-S. hat geschrieben:Hallo ,
ich habe an einem verregneten Abend ein bisschen in den Audi Foren gestöbert und da sind mir mit schrecken einige Berichte über den 3,2 FSI Motor ( den ich in meinem Cabrio habe ) aufgefallen. In den Berichten wird über häufige Motorschäden ( bei geringer Laufleistung ) :( berichtet .Angeblich lösen sich die Beschichtungen der Zylinderlaufbahnen !!!!. Einige in den Foren berichten dass Sie schon den 2. oder 3. Tauschmotor von Audi bekommen haben .
Angeblich wäre das ein Problem der 3,2 FSI Motoren , wisst Ihr etwas darüber , gibt es einen Rückruf , worauf soll man achten ???.
Ich würde mich Freuen wenn ihr mir Helfen könntet .

Gruß an alle Cabioliebhaber
:( :(

Hat sich aus Deiner Anfrage beim Händler deines Vertrauens was verwertbares ergeben?

Mein A4 hat jetzt 45.000km, läuft sehr ruhig und steht sehr gut im Futter, verbraucht wenig Sprit und kaum Öl, also eigentlich kein Grund zur Beunruhigung, naja, gewisse Gedanken macht man sich halt schon....

Grüße,
Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon hurr1c4ne » Do Sep 23, 2010 08:46

So wie das aussieht, scheint hier keiner betroffen zu sein?
A4 Cabrio Typ B7 | 3.0 TDI Quattro | Tiptronic | S-Line Sport Plus + S-Line Exterieur | Sound & Air | Xenon Plus | Akkustikverdeck | FIS + GRA | MMI-Plus & Bose-Sound | Kufatec Fiscon FSE | iPod-Steuerung
hurr1c4ne
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andre » Do Sep 23, 2010 09:34

Nö.... :mrgreen: ich kenn zumindest keinen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon 44CMN » Do Sep 23, 2010 13:26

Ich kenne auch keinen, der ein Problem mit dem 3,2 FSi hat, es scheinen hauptsächlich Modelle von 2004 betroffen zu sein, und da gabs den Motor im Cabby ja noch nicht, sonder nur in der Limo/Avant und im A6...

Habe jetzt 82tkm runter ohne jegliche Anzeichen wie erhöhten Ölverbrauch
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon chriscgn » Do Jan 27, 2011 16:18

Hallo zusammen,

dann ist hier einer der mittlerweile den 3. neuen Motor (3.2FSI) wegen Kolbenkipper bzw. Laufflächenfehler in seinem Cabrio hat...

greetz

Chris
chriscgn

Beitragvon Andre » Do Jan 27, 2011 18:51

unfassbar und interessant!....habe echt gedacht das der Motor eigentlich massiv sein müsste [smilie=confused-smiley-013.gif] aber anscheinend bist du der einzige hier. Wie lange haben die einzelnen Triebwerke denn ihren dienst verrichtet?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio