2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon JensFinger » Mi Mai 19, 2010 14:31

Hallo liebe Gemeinde,

am Samstag hole ich endlich das neue Cabrio ab und bin schon sehr gespannt :-) Will auch gleich noch ein paar Flüssigkeiten wechseln und dabei das Öl wenn möglich auf festen Intervall umstellen, da ich den Wagen mit Saisonkennzeichen bewegen werde.

Da ich dann vor jeder Saison neues Öl reinzupacken werde, brauche ich wohl kein Longlife-Öl mehr. Ich wollte diejenigen von Euch, die auch den 2,5 TDI fahren, mal fragen ob in der Betriebsanleitung überhaupt ein (anderes) Öl für feste Intervalle erwähnt wird? Bei meinem Wintergefährt (Passat 1,9 TDI) ist das der Fall. Und wenn ihr mir die Norm verraten würdet, wäre das natürlich besonders klasse :-)

Nach Pfingsten kommen dann hoffentlich schöne Bilder, aber das Wetter soll ja besser werden! Viele Grüße, Jens
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon Chrismaster » Mi Mai 19, 2010 22:49

Meins schläft im Winter auch immer.
Aber ich empfehle dir den Ölwechsel immer VOR dem einwintern zu machen, weil durch die lange
Standzeit im Winter setzt sich das Öl + die enthaltenen Teile (Abrieb,Dreck,Späne,whatever) ab, welche du im Frühjahr beim Wechsel kaum mehr rausbekommst.
Lieber mit frischem Öl hinstellen und im Frühjahr gleich losstarten können;)
Ich mach auch keinen LL Wechsel, aber nutze trotzdem das LL-Öl (MOBILE ESP 5W-30 (VW 50400+50700) ), weil das bessere Schmiermittel is grad gut genug für den Bock ;)
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon Suchender » Do Mai 20, 2010 06:44

Also ich fahre auch den Winter durch (die Karre ist ja ein Auto und kein Museumstück ;-) ) und benutze LL, da mein Fahr-Profil (fast täglich Langstrecke) genau dem LL-Modus entgegenkommt.

Über das für und wider von LL-Öl wird hier und in anderen Foren heftigst diskutiert. Es scheint wohl so zu sein, dass das neue LL-Öl mit der Spezifikation 507.00 (alles aus dem Kopf, bitte checken, obs stimmt) was taugt. Ich nehme aber Mobil 1 ESP Formula oder demnächst das Shell. Castrol Öle "sieht" mein Motor nicht. Habe da schon viel Übles gelesen.

Wenn Du keinen DPF hast, kannst Du auch gerne ein anderes gutes, volsynthetisches Öl nehmen.
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon JensFinger » Do Mai 20, 2010 08:50

Ja das mit dem Ölwechsel vor dem Einmotten habe ich mir auch schon überlegt... Der Plan war aber eigentlich sogar, das Öl nach dem Abstellen abzulassen und ihn über den Winter so richtig "ausbluten" zu lassen...

Ich will nur jetzt schnell wechseln, weil das Auto gerade erst gekauft wurde und man ja nie weiß, was für eine Plörre der Vorbesitzer da reingeschüttet hatte... Genauso wie die Bremsflüssigkeit, die wechsel ich zur Sicherheit gleich mit ;-)

Aber danke schon mal für Eure Hinweise mit den Normen, dann suche ich nachher doch gleich mal nach dem Motul mit 50700. Hier im Euroindustriepark in München gibt es einen Händler, der echt gute Preise hat :-)

Vielen Dank + viele Grüße, Jens
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon JensFinger » Fr Mai 21, 2010 14:17

So ich hab also gestern das 507er gekauft - der Verkäufer meinte, man könnte mit festem Intervall 15.000 bis 20.000 km fahren mit der Norm 505. Hab dann aber doch das 507 genommen, weil ich das vorher lieber in der Betriebsanleitung nachlesen möchte.

Und elf Euro Aufpreis waren jetzt auch nicht die Welt ;-) 48 Euro für 5 Liter hab ich gelöhnt, das ist in Ordnung, denke ich...

Angeblich soll der Ölverbrauch, den ich bei Leichtlaufölen bislang immer hatte, mit der neuen Norm jetzt nicht mehr vorhanden sein - ich lass mich überraschen und berichte dann :-)

Viele Grüße, Jens
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon JensFinger » Mi Mai 26, 2010 14:55

So jetzt ist der Ölwechsel gemacht und ich habe mal 5,5 Liter eingefüllt - das Problem ist nur der Ölmessstab, der irgendwie eine Katastrophe ist!? Das man die Motorabdeckung vorher entfernen muss, ist ja noch zu verkraften, da das ohne Werkzeug vonstatten geht...

Aber dann ist das diese fiese Biegung und ich hätten den Stab beim ersten Mal fast abgebrochen/verbogen :-(

Und wegen der Biegung frage ich mich jetzt, ob ich wirklich das frische Öl bei über Maximal sehe oder ob das nur Öl ist, dass er in der engen Kurve abbekommen hat?! Fühle mich etwas ratlos... Wie viel füllen die anderen Besitzer eines 2,5 TDI denn ein? MotorKennBuchstabe:BDG

505.01 wäre übrigens die Norm für feste Intervalle alle 15.000 KM, wie ich der Anleitung entnommen habe. Das werde ich im nächsten Herbst dann einfüllen, bevor er eingemottet wird ;-)

Viele Grüße, Jens
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon Chrismaster » Mi Mai 26, 2010 18:47

Du musst die Motorabdeckung abnehmen um den Ölmessstab rauszunehmen??
Entweder machst du was falsch oder der Vorbesitzer hat was falsch gemacht ;)
Hab den gleichen Motor und an den Stab komm ich ohne Probleme, schon gar nich ohne was wegbauen zu müssen.
Na wenn du frisches Öl drin hast, dann solltest das frische auch am Ölstab erkennen können...is halt nich schwarz sondern "noch" hellbraun.
Hab glaub auch ca.5,5L drinne und passt.
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Re: 2,5 TDI und fester Ölwechselintervall?

Beitragvon JensFinger » Do Mai 27, 2010 12:12

Aber Du musst schon sehr nah an die Abdeckung ran, oder? Also dreckige Finger sind so oder so garantiert... Ich kann den Stab so "legen", dass er unter der Abdeckung ist oder ganz nah dran - dann drückt die Abdeckung dagegen ;-) So oder so nicht gerade optimal...

Lustig ist, dass es sogar einen eigenen Thread "Ölstab" gibt zu diesem Thema :-)

Also dann fühle ich mich mit den 5,5 Litern mal auf der sicheren Seite... Und ein wenig zu viel ist bei Diesel ja offenbar auch nicht das Riesenprblem ;-)

Viele Grüße, Jens
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