LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mai 13, 2010 22:56

Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem möglichen Gasumbau meines Cabbys.

Habe den Motor 2.0 TFSI - BWE drinnen und habe Audi eine Anfrage geschickt bezüglich der verbauten Teile und evtl. Bedenken.
Hier die Antwort:

Audi Kundenbetreuung hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr.

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Fluessiggasbetrieb.

Fahrzeuge mit Fluessiggasbetrieb oder entsprechende Umbauten bieten wir werkseitig nicht an, da moegliche Schaeden nicht
kalkulierbar sind.

Die Motoren von Audi Fahrzeugen sind werkseitig fuer den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff ROZ 98 bzw. ROZ 98/95 ausgelegt.
Fluessiggas erreicht eine Oktanzahl von ROZ 104 bis ROZ 107. Da ein dauerhafter Betrieb von Audi Motoren mit Kraftstoff von
derartig hohen Oktanzahlen nicht von der AUDI AG erprobt ist, erteilen wir auch keine Freigabe fuer Umbauten.

Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem Umbau auf Fluessiggasbetrieb stehen, ist daher auch eine
Gewaehrleistung fuer den Motor und die angrenzenden Aggregate ausgeschlossen.

Wir sind an Motortechniken fuer alternative Kraftstoffe grundsaetzlich interessiert und denken daher ueber verschiedene
Moeglichkeiten nach. Ob oder wann entsprechende Aenderungen im Produktangebot moeglich sind, ist momentan aber noch nicht
abzusehen.


Habe die folgende Anlage im Auge: Icom JTG HP, bei der direkt das Kraftstoffsystem des Autos genutzt wird, also im Prinzip auch kein Benzin mehr nötig ist...
Eine Anfrage bezüglich meines Motors ist raus und ich warte noch auf die Antwort.

Für mich kommt eigentlich NUR eine Flüssiggasdirekteinspritzung in Betracht. Eine Verdampferanlage möchte ich nicht.
Mal sehen was ich als Antwort bekomme, allerdings ist mein Cabby erst 1 Jahr alt und die Garantie läuft noch 3 Jahre...und da seitens Audi keine Freigabe erfolgt muss ich mir dann ganz genau überlegen, was ich mache...
Gruß Sascha

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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 14, 2010 00:52

Das hat Audi mir auch gesagt, obwohl der 1.8T einer der am bessten geeigneten Motoren ist.
Ist klar, sie müssen damit jeden Ersatzanspruch ausschließen.


Ist denn ein Umbau beim FSI jetzt überhaupt schon problemlos möglich? Als ich mich informiert habe gab es noch keine zuverlässige FSI-Anlage
M.i.k.e
 

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mai 14, 2010 10:18

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema Gasanlage, bei meinem 1,8T funktioniert auch eine Verdampferanlage weshalb ich den Einbau bei einer Werkstatt machen lasse bei der ich seit 20Jahren Kunde bin, da hab ich ein gutes Gefühl und eine Gasanlage ist nur so gut wie derjenige der es einbaut und einstellt.

Bezüglich FSI und TSI Motoren hab ich von allen die Aussage erhalten das nur Flüssiggaseinspritzanlagen funktionieren sollen.
Da die Wekstatt die die Icom bei mir in der Nähe vertreibt keinen so guten Eindruck auf mich machte (Bauchgefühl) und er alle anderen Werkstätten in ein schlechtes Licht rücken wollte, habe ich mich für besagte Verdampferanlage entschieden.

Von Vialle gibt es auch eine Flüssiggas einspritzende Anlage, da hab ich vor Ort aber keinen der diese verbaut.

Gas ist bezüglich Kostenreduzierung auf jeden Fall eine Alternative, macht sich bei mir aber erst nach 36800Km bezahlt, wenn die Preise so bleiben wie sie sind. Um also selbst in den Genuß zu kommen ins Plus zu fahren muß ich das Cab noch etwas behalten.
Gruß Stefan

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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 14, 2010 10:38

ZZR-Sascha hat geschrieben:.
Mal sehen was ich als Antwort bekomme, allerdings ist mein Cabby erst 1 Jahr alt und die Garantie läuft noch 3 Jahre...und da seitens Audi keine Freigabe erfolgt muss ich mir dann ganz genau überlegen, was ich mache...


Das mit der Garantie hat sich doch eh erledigt wegen deinem Chip!!
Gruss Karsten
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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 14, 2010 10:39

Das geht schneller als du denkst ;)
Ich hab meine seit 1 Jahr, mittlerweile ist sie "drin" (Wertssteigerung des Fahrzeugs kommt noch dazu) und bereue keinen Kilometer
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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon Andre » Fr Mai 14, 2010 13:14

Kommt auf das Einsparpotential im Einzelfall an. Für mich mit 10000km/JAhr, lohnt sich sowas nicht wirklich und die Gewährleistung für diverse BAuteile gehen flöten....ähh dann lieber nicht
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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 14, 2010 16:43

Stimmt, bei 10tkm und (wegen FSI) teuereren Anlage hast recht.

Ich fahr zB 30tkm/Jahr und hab ne etwas günstigere Verdampfer Anlage, da macht das fahren echt Spass. Man hat einfach keinen Hintergedanken mehr, wenns juckt ne Rund mehr zu drehn :mrgreen:
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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Sa Mai 15, 2010 15:23

Da würde ich mich auch miteinklinken Sascha :mrgreen: Hab ja auch den selben Motor wie Du und bin viel untwerwegs...
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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 15, 2010 16:52

Soweit bin ich noch nicht, aber bisher soll wohl von Icom die besagte Anlage funktionieren.
Habe die Firma angeschrieben und warte auf Antwort...
Gruß Sascha

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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon thedoctor9 » Do Mai 20, 2010 19:55

Ich würde aber aufpassen weil bei den Prins TSI wird immer 1l Super mit eingespritzt zudem noch Gas bestimmt 9-10l. Ich denke mal bei den Anschaffungskosten von 2500€ dauert es ewig bis es sich rechnet.

Allein beim Kraftstoff biste pro 100km bei 1l Super 1,45€ und 10l Gas 6,10€ = 7,55€/100km im vergleich zu Super ca. 12€ auf 100km

- macht eine Ersparniss von ca. 4,45€/100km ---- 44,50/1000km ----- 445,00/10000km usw.

und dann alle 25000km zum Gasfilterwechsel kostet bei einen Matiz mit Durchsicht der Gasanlage 70€



Sascha wenn du mich erlich fragst würde ich es lassen.

LG Matze


Sorry das es so durcheinander ist liege gerade auf der Couch
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falls mal was nicht positiv ist sorry im vorraus!!!!
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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Mai 20, 2010 20:35

So durcheinander ist es gar nicht oder bin ich genauso [smilie=1hammer.gif] wie Du? :mrgreen:

Tja, wenn man sich das so anschaut...haut das schon hin was Du sagst...
Die Kosten würden sich wahrscheinlich nicht wirklich amortisieren...und von Audi gibts auch keine Freigabe...

Aber mal schaun was mir der Herr Fisahn jetzt noch sagt...falls mal die Antwort kommt...
die LPG HP braucht ja keine zusätzliche Benzineinspritzung...die kommt sogar ganz ohne Benzin aus - auch beim Start!
Gruß Sascha

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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 21, 2010 22:01

Laut Lieferliste nicht für meinen :oops:
Gruß Sascha

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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Sa Mai 22, 2010 14:14

Nachdem ich ja meine Werkstatt schon gefunden hatte, sind die gestern abgesprungen, weil die arbeit die sie da reinstecken würden keiner bezahlen wolle.

1. Nicht Sichtbarer Einbau des Tankstutzens wäre kaum möglich da Auspuff Zweiflutig.
2. Werden nur Kupferleitungen die unter meinem, auch wegen der Tieferlegung, nicht wirklich sicher verbaut werden könnten.
3. Standanzeige und Umschalter müßten irgendwo hingebastelt werden da die Mittelkonsole voll ist, das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Diese Werkstatt hat mir jetzt noch eine andere Adresse gegeben wo ich mal vorstellig werde und dann mal sehen, wenn der mir auch sagt "Nein", dann war es das für mich. Hingebastelt hab ich nämlich keine Lust drauf, entweder vernünftig oder garnicht.

Ich weiß das es beim 1,8T geht aber ich hab keine Lust auf irgendeine Bastellösung.
Gruß Stefan

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Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 22, 2010 18:52

OH GOTT

Woran bist du geraten????

1. Auspuff? Was zum Teufel? Ich habe nen quattro und bei mir ist der Anschluss unsichtbar neben der Benzinöffnung, war gar kein Problem vom Umrüster!
2. Bei mir sind alle Leitungen ohne Probleme verlegt, die Anlage wird/wurde danach vom TÜV abgenommen, ohne Mängel!
3. In der Mittelkonsole wird es schwer, hätte mein Umrüster mir aber auch angeboten. Da ich aber Xenon habe, habe ich da, wo die Scheinwerfer-Höheneinstellung (Links vom Lenkrad) sonst ist nur einen Blind-Deckel. Da hat sich das Teil optimal rein machen lassen.

Finger weg von dem Umrüster, wenn der schon wegen sowas zickt...
M.i.k.e
 

Re: LPG - Gasanlage beim 2.0 TFSI

Beitragvon cabrio » Do Mai 27, 2010 09:47

@ sirhenry69: Also ich mußte ja ebend mal richtig herzlich lachen. Was ist das denn fürn Laden?
"Nicht Sichtbarer Einbau des Tankstutzens wäre kaum möglich da Auspuff Zweiflutig" Tankstutzen wird selbstverständlich neben den Benzinstutzen gelegt.
"Werden nur Kupferleitungen die unter meinem, auch wegen der Tieferlegung, nicht wirklich sicher verbaut werden könnten." Wenn die Leitungen am Fahrzeugboden befestigt werden, was soll denn da passieren? Oder ist es zu schwer, Kupferleitungen zu biegen? Und was ist mit den Benzinleitungen? Sind die seit der Tieferlegung nu auch ständig kaputt?
"Standanzeige und Umschalter müßten irgendwo hingebastelt werden da die Mittelkonsole voll ist, das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt." Wie bei mir z.B. in den Aschenbecher setzen? das Handschuhfach wär auch noch da. Ok, ist umständlich. Unter dem Amaturenbrett sind zwei Ablagen oder in die Mittelarmlehne. Wenn ich mich ins Auto setze fällt mir bestimmt noch mehr ein.
Mein Tipp: Such dir jemanden anderes, der Ahnung hat und auch noch Geld verdienen will.

Ansonsten ist mir aufgefallen, das hier in dem Fred einige aneinander vorbei reden.
Die althergebrachten Einspritzmotoren, haben ihre Einspritzdüsen in den Saugrohren oder im Zylinderkopf aber immer noch im Saugkanal, vor den Brennräumen. Z.B. 1.8T, 2.3,etc. Die neuen FSI Motoren, haben ihre Binspritzdüsen direkt im Brennraum sitzen. Mittig zwischen den Ventilen, im Kopf. Das Problem beim FSI ist jetzt, wird auf Gas umgeschaltet, strömt durch die Benzineinspritzdüse kein Benzin mehr. Dieses Benzin hat nebenbei auch die Aufgabe, die Einspritzdüse zu kühlen (Brennraum=ganz schön warm). In dem Fall, überhitzt die Düse und ist def. Egal, welches Gas System genutzt wird und wie das Gas im Brennraum ankommt. Denn bei Gasumbauten werden die zusätzlichen Einspritzdüsen nun mal in die Saugrohre gesetzt. Ist nachträglich ja auch nicht anders machbar. Darum ist es momentan bei den FSI üblich, immer noch etwas Benzin durch die Einspritzdüsen zu schicken, damit diese heile bleiben. Dies funktioniert auch ganz gut. Und inwieweit sich das rechnet, muß jeder selbst wissen. Es gibt einige VAG Händler, die den Umbau anbieten und die Garantie bleibt auch voll erhalten. Einfach mal googeln.
Falls es ein neues System gibt, berichtigt mich und bitte gleich mit link/Adresse. Denn dann bestelle ich mir umgehend den Golf R
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