Pro und contra: Nachrüst-Xenon aus dem I-Net

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Pro und contra: Nachrüst-Xenon aus dem I-Net

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 07, 2008 13:23

Habe hier ein neues Thema eröffnet, damit jeder dieses auch nachlesen kann. Ggf. interessieren sich noch mehr für die Möglichkeit der Xenon-Nachrüstung, werden dieses Thema aber unter Sammelbestellungen nicht finden! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Re: Interessensabfrage Xenon-Look-Lampen von MTEC

Beitragvon a4cabriotdi » Mi Jan 23, 2008 16:31

Hi community!
Nachdem ich nun schon länger mit den MTEC-H7 Abblendlichtbirnen herumfahre und immer wieder feststellen muss, dass die Ausleuchtung nicht unbedingt die Beste ist (vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich Kurzsichtig bin und auch trotz Brille in der Nacht bei schlechter Witterung nicht 100% sehe :( ) bin ich auf der Suche nach einer halbwegs günstigen und brauchbaren Xenonnachrüstung.
zb.: http://cgi.ebay.at/Xenon-Nachruest-Set- ... dZViewItem

oder

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Was hält ihr davon, bzw. hat sich jemand so etwas schon eingebaut und kann mir eigene Erfahrungen berichten?
Bzgl. dessen, dass das Ganze nicht in der STVO zugelassen ist -> damit könnte ich leben.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon puntaskala » Mi Jan 23, 2008 19:29

generell bin ich für XENON jedoch muss ich auch leider sagen das es mich tierisch nervt wenn auf der Autobahn ein OPEL Corsa B Modell mit nachgerüstetem Xenon mir direkt in die Augen strahlt durch die Reflektion im Innenspiegel da er keine Leuchtweitenregulierung besitzt,zudem sieht das Licht ein wenig "billig"aus und kommt nicht wirklich an den Xenon Farbton dran da es entweder zu bläulich oder zu hell ist...

Schau mal hier vorbei die haben auch LWR:

http://www.day-lights.de

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon lox-tt » Mi Jan 23, 2008 22:49

a4cabriotdi hat geschrieben:Hi community!
Nachdem ich nun schon länger mit den MTEC-H7 Abblendlichtbirnen herumfahre und immer wieder feststellen muss, dass die Ausleuchtung nicht unbedingt die Beste ist (vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich Kurzsichtig bin und auch trotz Brille in der Nacht bei schlechter Witterung nicht 100% sehe :( ) bin ich auf der Suche nach einer halbwegs günstigen und brauchbaren Xenonnachrüstung.
zb.: http://cgi.ebay.at/Xenon-Nachruest-Set- ... dZViewItem

oder

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016

Was hält ihr davon, bzw. hat sich jemand so etwas schon eingebaut und kann mir eigene Erfahrungen berichten?
Bzgl. dessen, dass das Ganze nicht in der STVO zugelassen ist -> damit könnte ich leben.

Ich kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Ich habe heute mal wieder ein Fahrzeug still gelegt. Der A4 hatte auch diese illegalen Xenon-Lampen installiert und ein sehr verkehrsbeeinträchtigendes Licht abgegeben. Das zieht jetzt eine Anzeige und vorübergehende Stilllegung des Fzg. mit Vorführung beim TüV nach sich!

Ich weiß, du wohnst nicht hier in D, aber ich denke, bei euch dürften die Auswirkungen nicht anders sein. Ehrlich: im Sinne der Sicherheit, gerade für die anderen Verkehrsteilnehmer, tu es bitte nicht. Wenn etwas passiert sind alle am Ar***! [smilie=thumbsdown.gif] Nicht nur kostenmäßig, es könnte auch gesundhetlich schlecht aussehen.
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » Do Jan 24, 2008 08:33

Jetzt hast du mir ja direkt Angst eingejagt lox-tt :oops:
Das ist mir dann doch etwas zu blöd.
Wobei wenn man mit der Kelvinzahl nicht übertreibt, dürfte es ja nicht zu einer unangenehmen Blendwirkung kommen. (z.B.: 6500 K) [smilie=icon_rolleyes.gif]
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon lox-tt » Do Jan 24, 2008 10:49

Theoretisch sollte man das meinen. Das Problem ist aber, dass die Xenon-Leuchten eine deutlich höhere Lichtabstrahlung haben, als Halogen-Lampen. Die Kelvin-Zahl gibt eigentlich nur das Lichtspektrum an, nicht aber die Stärke. Und hier liegt das Problem: Dein Scheinwerfer ist für Halogenlampen ausgelegt und geprüft. Die Abstrahlung des Xenon-Lichts kann also nicht entsprechend abgegeben werden, wie sie sein sollte.

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt werden:

Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt, auszurüsten. Weiterhin muss der Scheinwerfer für diese Lichtquelle ausgelegt und entsprechend geprüft sein. Diese Vorraussetzungen liegen als ECE-Regelung vor, also europaweit. Treffen also auch auf dich zu. Nur die Folgen bei Missachtung kenne ich natürlich nicht.
lox-tt

Beitragvon G-UNIT » Do Jan 24, 2008 12:17

Hallo!

@ lox-TT

Verstehe ich das Richtig das wenn man Xenon hat man auch eine Scheinwerferreinigungsanlage haben muss?
Oder gilt das nur bei Nachrüstung?

Danke

Gruß

Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Conner » Do Jan 24, 2008 12:47

G-UNIT hat geschrieben:Hallo!

@ lox-TT

Verstehe ich das Richtig das wenn man Xenon hat man auch eine Scheinwerferreinigungsanlage haben muss?

Danke

Gruß

Alex

[smilie=thumbsup.gif] Gilt meines Wissens generell.

Bei Motorrädern hat BMW sich eine Sondergenehmigung geholt. Die dürfen ohne Leuchtweitenregulierung.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon lox-tt » Do Jan 24, 2008 13:04

G-UNIT hat geschrieben:Hallo!

@ lox-TT

Danke

Gruß

Alex

Das ist richtig. Die obigen Voraussetzungen müssen für den Betrieb von Xenon-Brennern erfüllt sein.

Diese Regelung gilt aber erst ab dem Jahr 2000. Da ist eine kleine Gesetzeslücke, die ich hier aber nicht weiter erläutern will. Je weniger davon wissen desto besser ist es... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon G-UNIT » Do Jan 24, 2008 13:10

Hallo!!

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das ich keine Scheinwerferreinigungsanlage habe obwohl ich Xenon ab Werk verbaut habe?

Kann das sein?

Gruß

Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Do Jan 24, 2008 13:26

Nein Alex, das kann nicht sein. Dein Cabby kann nicht vor 2000 gebaut worden sein und muss demnach die genannte Ausstattung zum Betrieb von Xenon besitzen.
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Do Jan 24, 2008 13:29

Auszug vom Kraftfahrtbundesamt (Quelle: http://www.kba.de )

Flensburg, 26.09.2002. Das KBA warnt vor zunehmend zum Beispiel via Internet oder Zeitschriften angebotenen Gasentladungs-Lichtquellen mit Vorschaltgeräten zur nachträglichen Umrüstung von Scheinwerfern. Diese Systeme erwecken den Anschein einer legalen Nachrüstmöglichkeit und nur der aufmerksame Verbraucher entdeckt unter Umständen das Fehlen des Genehmigungszeichens. Sie sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, entsprechen nicht der StVZO und können die Verkehrssicherheit erheblich gefährden.

Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Lichtquellen (dazu zählt auch der Sockel) oder an bauartgenehmigten Scheinwerfern (einschließlich der mit der Genehmigung für den Scheinwerfer festgelegten Lichtquelle) können zum Erlöschen der Bauartgenehmigung und somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führen. In diesem Zusammenhang sollen auch die weiteren Forderungen des Verordnungsgebers bei Verwendung von Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht in Kraftfahrzeugen nicht unerwähnt bleiben. Kraftfahrzeuge mit Xenon-Scheinwerfern für Abblendlicht sind zusätzlich mit einer automatischen Leuchtweiteregulierung, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sichergestellt, auszurüsten – gemäß

der Richtlinie des Rates 76/756/EWG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger
der ECE-Regelung 48 "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen"
§ 50 Abs. 10 StVZO).
Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit 01.04.2000 nur bauartgenehmigte Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Das Kraftfahrt-Bundesamt wird Anbieter von Gasentladungs-Lichtquellen mit ungültigen oder fehlenden Genehmigungszeichen beziehungsweise Umbausets mit Vorschaltgeräten, die zum Umrüsten von genehmigten Scheinwerfern mit Glühlampen bestimmt sind, soweit bekannt und erreichbar, darüber in Kenntnis setzen, dass Hinweise wie: "... nicht für den Straßenverkehr zugelassen und entspricht nicht der StVZO!" oder ähnliche Formulierungen nicht ausreichen, um gegenüber dem Endverbraucher eine ausreichende Warnfunktion hinsichtlich der rechtlichen Konsequenzen beim Einbau dieser Komponenten auszulösen.

Da von derart veränderten Scheinwerfern eine erhebliche Gefährdung für die Verkehrssicherheit ausgehen kann, wird das KBA die angebotenen Umrüstsätze weiterhin kritisch beobachten.

Demgegenüber richtet sich die Verbraucherwarnung nicht gegen komplette Scheinwerfer mit Gasentladungs-Lichtquellen, die nach der ECE-Regelung 98 genehmigt wurden.
lox-tt

Beitragvon G-UNIT » Do Jan 24, 2008 13:53

Hallo!!!

Also meiner ist BJ Dezember 2005 und wenn ich das richtig verstehe heist das mein Baby hat dies.
Habe mal auf Bilder geschaut und tatsächlich diese Aussparungen dafür sind da.
Weiß jemand wie man diese reinigungsanlage aktiviert?

Gruß

Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Jan 24, 2008 14:37

Einfach den Scheibenwischer Schalterarm eine Zeit lang zu dir ziehen, dann funktioniert die Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon G-UNIT » Do Jan 24, 2008 14:57

Hallo!!

WOW man lernt halt niemals aus.
Das heist ich kann die Scheinwerfer nur reinigen wenn ich dabei auch die Windschutzscheibe reinige?

Danke

Gruß

Alex
G-UNIT
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio