Zum Heizen braucht man Quattro

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Mai 22, 2010 17:54

Hallo !
Ich fahr ja 95% der gefahrenen Km cabriomässig ruhig und anständig !
Nur wenn ich über den Nienstädter Pass ( Deister , südwestlich von Hannover ) von Süden nach hause komme , dann muss ich es gehen lassen .
Ich kenne die Kurvenverläufe schon seit 40 Jahren , bin da früher mit der KAWA rumgebrochen und heute mit dem Rennrad ( bergab ) oder dem Cabrio .
Aber die meiste Leistung verpufft am kurveninnenliegenden Vorderrad ! Dafür brauche ich einen Quattro !!!
Wenn die 350 Nm über die Vorderachse herfallen , ist die einfach überfordert .
Für diese Anlässe habe ich einfach das falsche Auto gekauft !
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon weber66 » Sa Mai 22, 2010 18:30

Tja Heinz, da kann ich Dir nur zustimmen. Die Probleme der Traktion äußern sich aber schon viel früher und wesentlich störender, weil öfter , wenn
es denn nass ist :( Da bist Du schon ohne Chip an der Grenze, mit dem Tuning brauchst Du da nichts zu versuchen, no way!
Mein Kolege ist von seinem 530i auf einen A6 3.0TDI Quattro umgestiegen und sagt jetzt schon, dass er vermutlich kein Auto mehr ohne Allrad
kaufen wird! Selbst mit der kürzlich durchgeführten Wetterauer-Optimierung kann man aus engen Kurven oder Spitzkehren voll aufs Gas gehen und
der Quattro zieht vehement wie auf Schienen davon. Wirklich beeindruckend!! Auch mein Nächster hat vermutlich 4 Ringe und vier angetriebne Räder! :mrgreen:
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 22, 2010 18:53

Habe mal gelesen, dass angeblich jeder dritte!!! ausgelieferte Audi mit quattro bestellt wird :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon flowervall » So Mai 23, 2010 20:06

u.a. deswegen bin vom 3,0 V6 MT auf de S4 mit quattro umgestiegen.
Aber es gibt ohnehin kein Auto, daß alle Wünsche 100% erfüllt.
Bin letzte Woche z.B. nach Westfalen gefahren und hab meine Mutter anschließend nach Föhr gebracht. Bei hohen Dauergeschwindigkeiten fährt man den Tank einfach zu schnell leer. Da wäre dann wieder ein starker Diesel besser. Der klingt aber wieder nicht. Es ist ein Kreuz - man bräuchte einfach mehrere Autos - und hat dann wahrscheinlich doch gerade wieder nicht das dabei, wonach einem der Sinn steht....
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Pedl » So Mai 23, 2010 21:48

Der quattro-Antrieb hilft zwar auch, wenn man etwas schneller in den Kurven unterwegs sein möchte, jedoch auch in fast allen anderen Disziplinen. Einzig im Spritsparen ist er nicht ganz vorn. Einen halben Liter mehr wird er wohl nehmen, jedoch kauft man sich einen vierradgetriebenen Wagen nicht, um zu sparen.

Ich habe, seit ich wieder quattro fahre, über Traktion und Grip nicht ein einziges Mal nachgedacht. Es ist einfach kein Thema. In den Grenzbereich habe ich ihn erst einmal und dann auch mutwillig gebracht. Das war auch dem ADAC-Intensivtraining. Ansonsten ist er bei normalwer bis sportlicher Fahrweise einfach unschlagbar, speziell, wenn er auch im Winter genutzt wird.

Ich kann Ralf's Aussage nur unterschreiben. Der nächst hat (wieder) 4 Ringe und auch (wieder) vier angetriebene breite Räder :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mai 24, 2010 01:04

pedl hat geschrieben:Ich kann Ralf's Aussage nur unterschreiben. Der nächst hat (wieder) 4 Ringe und auch (wieder) vier angetriebene breite Räder :mrgreen: .


Absolut, die Firma überzeugt einfach.
Am schlimmsten ist es sicher von nem Quattro auf Front-Antrieb umzusteigen. Das wird man dann wohl schon stark merken, als wenn man bisher nur Front gefahren hat.

Ei ei ei, meine zukünftigen Autos werden teuer... :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon mrultimate » Mo Mai 24, 2010 09:38

Naja, die Vorteile eines Quattro sind ziemlich unstrittig, kann ich nach einem Wechsel vom 5er Benziner zum 2.5er Allroad nur bestätigen.
Wer es wirklich wissen will, muss sich aber auch an recht heftige Traktionsabrisse bei für Normalfahreren extrem hohen Geschwindigkeiten gewöhnen.
Dabei ist aber schon geil, dass die Quattros nicht nur plump über die Vorderachse schieben, sondern schön das Heck kommen lassen. Mir als Heckschleuderfan hat das bisher natürlich super gefallen. :mrgreen:
Im Winter gehen schon die irrwitzigsten Geschichten mit so einem Teil. FUN-PUR!!!
Es ist aber schon ein Unterschied ob eine Kiste bei 120 querkommt oder ob das dann bereits 160 sind. Bei letzterem ist der Fahrer dann meist überfordert, die Auslaufzonen werden größer und ein ev. Abflug wird auch etwas heftiger!
Also schön rantasten und immer dran denken: Auch der Quarttro reist ab wenngleich die meisten diesen Bereich nie erfahren.
Always on the track
Dirk
THE ONE AND ONLY GLUTORANGE, 3.0 TTT (TDI TIPPI TONIC) + Familienflieger A6 Allroad 2.5 TDI TUTTO (DER der MIR die EURONEN aus der Tasche ZIEHT)
Benutzeravatar
mrultimate
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 3
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:20
Wohnort: Rockenhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Gecko58 » Mo Mai 24, 2010 14:33

Ich habe in den letzten zehn Jahren einen A4 B5 2.8 Quattro gefahren.
Ist schon ein super Fahrgefühl. Auch wenn man es nicht ständig benötigt, aber es ist immer "nice to have".
Kostet natürlich auch zusätzliche Euronen.
Bei der Suche nach meinem Cabbi war also das "Q" Pflicht.
Zuletzt geändert von Gecko58 am Mo Mai 24, 2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 918
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 24, 2010 17:33

Solch Überschrift und das von unserem Heinz.... :mrgreen:
Also ich brauch kein Quattro, denn ich habe mein Cabrio nicht zum heizen gekauft, vielmehr zum cruisen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Mai 24, 2010 17:38

Ja nee is klar....

denn ich habe mein Cabrio nicht zum heizen gekauft, vielmehr zum cruisen :mrgreen:


..sagt der Typ mit dem CHIP [smilie=bolt.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 24, 2010 17:45

Ist ein Chip grunsätzlich mit "heizen" verbunden? Ob man es mir jetzt glaubt oder nicht, sicher habe ich nach dem implantieren des Chips mal getestet wie er geht, jedoch seit dem fahre ich teilweise gesitteter als Ohne....Warum??? Aber kann nochmals wieder holen, so wie Heinz beschrieben bin ich noch nie gefahren!!! Geniess eher das "Mehr" an Drehmoment beim überholen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Mai 24, 2010 18:20

Hallo !
Bei der oben beschriebenen Fahrt über den Deister schaute mir einer vom Moped hinten ins Auto
und wollte natürlich überhohlen .
Da musste ich natürlich , aus den schon eingangs oben beschriebenen Gründen , gegenhalten .
Ist mir auch , aufgrund der langjährigen Strassenkenntnis , gelungen .
Dabei kommt natürlich das neg. verhalten , des nur Frontantriebs, voll zur Geltung .
Mit nem Quattro hätte ich das Moped noch deutlicher verblasen können .
( Ja Karsten , auch ein Opa nimmt mal das Messer zwischen die Zähne )
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon weber66 » Mo Mai 24, 2010 20:02

Oh Ha, Heinz sei bloß vorsichtig, was Du hier so ablässt..... :mrgreen: Kennst mich ja und ich kann Deine Erfahrungen und Erlebnisse nur
zu gut nachvollziehen. Wenns einer wissen will, dann lässt man sich nicht lange bitten. Vor allem, wenn es bekanntes Terrain ist.... :mrgreen:
Unsere Cabs sind schon recht ordentlich motorisiert und das reicht für einige Kollegen aus der Heizfraktion..... :oops:
Ist auf jeden Fall keine Frage des Alters. :mrgreen: Ich bin mir aber sicher, dass Du nie über 100 Km/h gekommen bist... [smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Wie gesagt ,ich kenne das und nutze meine Mehrleiszung auch so dann und wann, auch wenn dies einige hier nie verstehen werden.... :oops:
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon mrultimate » Mo Mai 24, 2010 21:55

Audi Quattro ist klar, wußte gar nicht dass es auch andere gibt! [smilie=1hammer.gif]
THE ONE AND ONLY GLUTORANGE, 3.0 TTT (TDI TIPPI TONIC) + Familienflieger A6 Allroad 2.5 TDI TUTTO (DER der MIR die EURONEN aus der Tasche ZIEHT)
Benutzeravatar
mrultimate
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 3
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:20
Wohnort: Rockenhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Rudiyoda » Mo Mai 24, 2010 22:12

mann, freu ich mich auf die harztour .......dann schön mit dem sportdifferenzial um die kurven
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste