FSE seeehr leise.

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

FSE seeehr leise.

Beitragvon Speedy » Mo Mai 17, 2010 06:08

Hallo allerseits!
Bei der ersten Inspektion hatte ich schon bemängelt, dass ich beim Angerufenen sehr leise ankomme, wenn ich über die FSE anrufe. Die FSE wurde geprüft und für ok befunden. Nun habe ich noch zwei weitere Handys an der FSE per Bluetooth angemeldet und ausprobiert: Das gleiche in grün. "Ankommend", also der Anrufer, der mich im Auto anruft, ist laut genug. Da kann ich die Lautstärke auch problemlos am Radio (Concert II) regeln.

Noch hab ich mir keinen Adapter gekauft - da wollte ich eigentlich die nächsten Tage mal tun. Aber so macht das keine Sinn.

Hat von Euch eine Idee? Hier im Forum hab ich nichts gefunden. Bei motor-talk liest man von ähnlichen Problemen mit der FSE - allerdings meist ist die Lautstärke des Anrufers im Auto zu leise.

Werd das Problem heute beim Freundlichen nochmals anbringen. Wegen der nicht mehr funktionierenden Funkuhr bin ich ohnehin wieder da. Aber große Hoffnungen hab ich nicht...

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FSE seeehr leise.

Beitragvon Speedy » So Mai 23, 2010 17:41

Nabend!
So - Funkuhr funkt wieder. Angeblich nur nochmals neu angelernt. Hoffe, das bleibt jetzt so. Aber eigentlich ging es mir ja um die FSE.

Lt. Freundlichem ist sie ok. Müsse dann wohl an meinem Handy liegen. Von Euch hat wohl niemand eine Idee. Vielleicht (oder hoffentlich?) ist jemand unter Euch, der mit seiner FSE zufrieden ist und mir verrät, welches Handy er nutzt. Wäre nett.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bayern68 » So Mai 23, 2010 18:23

Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon Speedy » Mo Mai 24, 2010 00:01

@Bayern68: Nicht wirklich - was Audi an Handys für passend hält ist mir schon klar. Aber welches funzt wirklich gut?

Keiner hier, der so eine FSE auch benutzt?
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Mo Mai 24, 2010 08:31

Haben die denn beim Freundlichen mal die Mikrofonempfindlichkeit eingestellt?

In http://www.openobd.org finden sich gleich 2 Einträge dazu:

STG 77 (Telefon) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 131 (Mikrofonempfindlichkeit)
Über diesen Anpasskanal kann die Mikrofonempfindlichkeit angehoben oder abgesenkt werden.

-> Kanal 134 (Mikrofonempfindlichkeit)
Über diesen Anpasskanal kann die Mikrofonempfindlichkeit (mehr steht da nicht)

Außerdem könnte man noch folgendes probieren:

-> Kanal 128 (Grundlautstärke)
Über diesen Anpasskanal kann die Grundlautstärke des Ausgangssignals angehoben oder abgesenkt werden.

Wobei ich mir nicht sicher bin was hier mit "Ausgang" gemeint ist - Ausgang aus dem Gerät oder Ausgang ins Telefonnetz [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Speedy » Mo Mai 24, 2010 09:59

Danke für den Tipp. Ich hatte meinen Freundlichen schon gefragt, ob man da nicht etwas einstellen könne. Er meinte nicht. Ich werd ihm das mal zeigen.

Trotzdem: Falls hier jemand die FSE nutzt und damit zufrieden ist wäre es gut zu wissen, welches Handy genutzt wird.

Gruß Speedy
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Mo Mai 24, 2010 11:05

Speedy hat geschrieben:Ich hatte meinen Freundlichen schon gefragt, ob man da nicht etwas einstellen könne. Er meinte nicht.

So pauschal ist diese Aussage wohl offensichtlich falsch. Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob deine Einstellung nicht evtl. schon am Limit angekommen ist? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Leider gibt es ja in deiner Nähe keinen Forenkollegen mit einem VCDS http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f16t1648-liste-vag-com-besitzer.html. Sonst hätte ich gesagt, da soll mal einer nachschauen, der evtl. mehr Ahnung hat :mrgreen:
Ich selber bin zwar noch bis zum nächsten WE im Allgäu, aber das dürfte dir vermutlich auch zu weit sein.

Zu deiner Frage bezügl. der Handys kann ich dir leider nichts sagen, ich habe (zum Glück) die Fiscon-FSE.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon mrkuba » Mo Mai 24, 2010 12:22

Ich hab das iPhone 3Gs und das Telefonieren funktioniert einwandfrei.
Das Einzige was stört, ist dass sich das Telefon manchmal kurz von der FSE trennt..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Speedy » Fr Okt 15, 2010 06:27

Kleines Update: Zwischenzeitlich hat sich meine Werkstatt noch 2x an dem Problem versucht. Beim letzten Mal (Werkstattbesuch auch wg. Lackfehlern) wurde das Micro getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Das Vorgehen bei Audi ist schon seltsam. Unterstützung der Werkstätten durch Audi selbst scheint es für die Händler nicht wirklich zu geben. Messtechnik ist in Werkstätten offensichtich verpönt. Wenn sich etwas nicht durch gespeicherte Fehlermeldungen lösen lässt bleibt nur "try an error". Nicht eben sehr Kundenfreundlich - so oft wie ich schon in die Werkstatt fahren musste...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bayern68 » So Okt 17, 2010 16:16

...das ist ja nicht sehr schön...

Hier aber noch kurz meine Erfahrunge mit der FSE:

Sony-Ericsson W810i -> gut
Sony-Ericcson Aino -> gut
Sony Ericcson K610i -> gut
Siemens S45 -> gut, aber seeehr alt...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon Traumcabrio » Mi Nov 17, 2010 06:52

Hallo allerseits.

Meine FSE kommt auch nur seeehr leise beim Angerufenen an. Werde oben genannten Punkte mit der Empfindlichkeit mal mitnehmen müssen zu einem Freundlichen hier in der Gegend, denn das kann ich wohl ohne Spezialgeräte nicht selbst machen, scheint mir ...seufz - oder?
A4 (8H) Cabrio 3.0 TDI Quattro S-Line
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Traumcabrio » Do Dez 23, 2010 12:45

Heute war ich beim Freundlichen und habe mal nach meiner Freisprecheinrichtung schauen lassen. Über das Diagnosegerät wurde sichtbar, dass die Mikrofonempfindlichkeit in recht weitem Bereich einstellbar ist. Default ist der Wert 0 dB und das war auch bei meinem Wagen der Fall. Nachdem der Wert auf +3 dB gesetzt wurde, war die Ausgabelautstärke beim Angerufenen völlig in Ordnung. Soweit ich gesehen habe, läßt sich die Empfindlichkeit von -6 dB bis +6 dB einstellen. Klasse.
Und gekostet hat es nix, es war ein echt Freundlicher [smilie=drive.gif]

Ach ja: ich nutze ein HTC Desire mit Android 2.2 (Froyo) und Bluetooth. Geht absolut einwandfrei. Alle Funktionen soweit ich sehen kann. Auch Anruflisten etc. sind zugreifbar, es dauert nur ein paar Minuten, bis das alles ins Navi übertragen ist [smilie=thumbsup.gif]
Zuletzt geändert von Traumcabrio am Do Dez 23, 2010 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Speedy » Do Dez 23, 2010 13:12

Ist ja seltsam. Meinen Freundlichen habe ich mehrfach und eindringlich gefragt, ob die Empfindlichkeit nicht konfigurierbar sei. Er meinte: Nein.

Ein Mikrofontausch war erfolglos. Jetzt hat er nochmal in den entsprechenden Hinweisen von Audi gestöbert und noch einen weiteren bekannten Fehler gefunden. Es sollen jetzt erneut die Micros getauscht werden. Jetzt wohl gegen einen anderen Typ. Wie ich ihn verstanden habe hängt der Mikrofontyp auch davon ab, ob ein Bose-Soundsystem verbaut ist oder nicht.

@Traumcabrio: Ist bei Dir das Bosy-System verbaut?

Gruß Speedy
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Traumcabrio » Do Dez 23, 2010 14:10

Ja. Bose Soundsystem. Der Wagen ist von 01/2007. Ich habe dem Mechaniker zugeschaut, als der den Diagnosecomputer bedient hat. Da waren unendlich viele Parameter einstellbar und unter anderem auch die Mikrofonempfindlichkeit. Der Mann wußte vorher nicht, ob es möglich sein würde, und meinte, komm wir schließen mal an und sehen, was es so alles da gibt zum Verstellen. War irgendwo in einem Untermenü, frag mich bitte nicht genau wo, das ging so schnell und konnte ich mir nicht merken.
Bild
Traumcabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Speedy » Do Dez 23, 2010 15:52

Meins ist aus 03/08 - das sollte wohl keinen Unterschied machen.

@Traumcabrio: Vielleicht kannst Du so nett sein und mir sagen, bei welchem Händler zu warst. Hier oder als PN. Dann kann ich den als Tipp an meinen weiterreichen.

Eigentlich sollte die Sache ja kein Problem sein - aber vielleicht hat mein Händler da ja ein kleines Defizit...

Gruß Speedy
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio