Neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 21, 2010 15:04

Ich habe jetzt neue Ringe bekommen, die haben innen 57,3mm :(
Anstatt 73,1 allerdings nur 73,0.
Toleranz??? Oder Zentriert sich das noch durch die Fase der Ringe?

Sollte es die Felge sein (zB Fase zu groß gedreht), dann werden ja wohl alle betroffen sein, das hoffe ich doch mal auf keinen Fall....

Auf den Zentrierringen sind übrigens keine Seriennummern drauf !!
Zuletzt geändert von M.i.k.e am Fr Jun 04, 2010 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 22, 2010 11:34

So Neuigkeiten ...

Ich war heute bei Reifen.com
die haben auf meinem Wunsch nochmal die Zentrierringe geprüft, besonders die Nummer

Ihr glaubt es nicht bei mir waren es die Falschen
73,1 zu 57,1 sollten es sein

und verbaut sind 73.1 zu 56,9

Ich könnte so langsam echt kotzen, als ich bei Reifen Go stand auf dem Auftrag die Monteure sollten die Nummern vergleichen, statt dessen haben die nur den Sitz der Ringe kontrolliert, das deren Auge 0,xx maße nicht mit dem Auge abschätzen können ist klar

habe jetzt 37 € bei Reifen.com bezahlen müssen
4 x Zentrierringe = 20 €
4 Räder ab/montieren= 17 €

am liebsten würde ich Reifen Go den Betrag in Rechnung stellen, was meint Ihr ?
ich als Kunde habe nur Probleme mit dem Laden
eine Felge hatte Produktionsfehler
Audi Kappen wurden nach 6 wochen nicht geliefert
Monteure sind nicht in der Lage ihre Arbeit richtig zu machen

musste mir schon 2 mal Frei nehmen und jedes mal von Düsseldorf nach Essen fahren



werde gleich Ausgibig eine Probefahrt machen und es genauer unter die Lupe nehmen ob es nun weg ist

M.i.k.e hat geschrieben:
Auf den Zentrierringen sind übrigens keine Seriennummern drauf !!

Seriennummer nicht aber die Größe siehe Bild
Ring.jpg
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 22, 2010 16:58

Ich hab meine noch nicht getauscht, ka was auf den Alten ist.

Die neuen sind definitiv leer und die Größe stand nur auf der Tüte.

Mein Reifenhändler hat jedenfalls gleich gesagt dass es die Ringe sein müssen. Ich geb bescheid wenn ich getauscht habe.


PS: 20 Euro für 4 Ringe ist schon happig....
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mai 24, 2010 20:10

also bei mir ist das Viebrieren weg

was jetzt noch fehlt ist das Reifen Go die Rechnung von Reifen.com bezahlt
sehe net ein das ich die 37 Euro auf meine Kappe nehmen muss
mal schaun was die morgen sagen
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mai 24, 2010 20:13

Da wirst kein Glück haben.

Mir haben Sie wie gesagt sofort neue Ringe geschickt. Die werden dir dann keine 20 Euro zahlen.
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mai 24, 2010 21:00

denk ich mir auch, aber ich habe den die Chance gegeben den Fehler zu finden
wenn Ihre Hinterhofsmechaniker keine Ahnung haben, bzw kein Ausgebildetets Fachpersonal ist und für nur 5 Euro die Stunde arbeiten
musste ich mir eine Werkstatt suchen die die ensprecheden Leute einstellen

eins steht für mich Fest, da kauf ich nix mehr!!
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mai 31, 2010 01:49

Hallo,

ist bei dir wirklich alles weg???
die "falschen" 56,9 passen bei mir sogar besser als die "richtigen"

Folgende Mail ging von mir an Reifen Go







Guten Tag,

ich habe mich vorletzte Woche bei Ihnen gemeldet, dass meine Royal GT Felgen schlagen. Sie haben mir darauf hin mitgeteilt, dass ich fehlerhafte Zentrierringe bekommen habe und haben mir neue zugesendet.

Vorne weg:
1. Die Felgen wurde digital gewuchtet.
2. Es sind Marken-Gummis aufgezogen. (Falken FK 452)
3. Die Spur des Fahrzeugs (Audi A4 Cabrio 8H 1.8T quattro 2004) ist neu eingestellt.
4. Das Problem bestand mit original Audi Winterrädern (Ohne Zentrierringe) nicht.

Die mitgelieferten Ringe (Ringe 1) haben die Bezeichnung 73,1-56,9. Die nachträglich gesendeten (Ringe 2) sind mit 73,1-57,1 bezeichnet.


Ich wollte nun die Ringe tauschen und habe gemerkt, dass die Ringe 2 noch mehr Spiel auf der Nabe haben, als die Ringe 1!

Gemessen Nabe: 56,9
Gemessen Ringe 1: 57,1 (0,2 mehr als Bezeichnung)
Gemessen Ringe 2: 57,3 (0,2 mehr als Bezeichnung)

Die Außen Maße sind mit 73,0mm (0,1 weniger als Bezeichnung) bei allen identisch!

Daraus hat sich erschlossen, dass die ursprünglich gelieferten Ringe 1 immer noch besser sind als die nachträglich erhaltenen Ringe 2! Die Ringe 1 haben das tatsächliche Innenmaß, mit welchem Ringe 2 bezeichnet sind...



Des Weiteren liegen die Ringe plan auf der Nabe auf. Also auf gleicher Höhe wie die Felge aufliegt. Jedoch versinken die Ringe etwa 3mm in der Felge. Das bedeutet, dass die Fase der Ringe überhaupt keine Wirkung hat. (Ob das so sein muss, weiß ich nicht)



Die Bohrung aller Felgen hat einen Durchmesser von 73,4mm. Daraus ergibt sich ein Spiel von 0,4mm, da alle Ringe 73,0 Außen Maß besitzen.



Theoretisch würde ich 73,4-57,1 (Echtes Maß!, nicht Beschriftung...) benötigen!


Unterm Strich ergibt sich aus den 0,2mm (Mit Ringe 1 (Ringe 2 hätten ja sogar 0,4mm)) Spiel auf der Nabe und den 0,4mm in der Felge ein Gesamtspiel von 0,6mm um welches sich die Felge mit lockeren Schrauben verschieben lässt.
Dies ist bei allen mit dem Auge erkennbar.



Bei 2 Felgen ließen sich die Ringe die oben erwähnten 3mm nach Innen verschieben, was bedeutet, dass sie absolut locker sitzen.

Für mich stellen sich jetzt 2 Fragen:
1. Bohren die Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr die Felgen auf einer defekten manuellen Drehmaschine ohne Messsystem?
2. Wird die Qualitätskontrolle der Felgen und Zentrierringe fürs Schlafen oder Kaffee trinken bezahlt?



Ich kann mit meinem Fahrzeug nicht über 100 kmh fahren, da ich dann das schlagen im Sitz merke, ab 140 kmh flackert das Lenkrad und der Innenspiegel, lockere Gegenstände beginnen zu klappern.
Für Autobahnfahrten musste ich mir nun immer ein anderes Fahrzeug leihen. Außerdem hat mich das messen aller Ringe, Felgen und Naben etwa 4 Std Zeit gekostet, die ich eh nicht habe...

Ich habe Ihnen nun alles detailliert erklärt und bebildert und bitte Sie nun darum, den Fehler ausfindig zu machen und mir einen akzeptablen Vorschlag zu machen, wie wir das nun beheben!!!


MfG
Zuletzt geändert von M.i.k.e am Fr Jun 04, 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Mai 31, 2010 16:34

Also ich finde das es weg ist, kann das jetzt nicht mehr nachvolziehen da ich 30 mm vorn & hinten tiefergelegt habe.
Aber ich habe momentan keine vom Hersteller verbaut, sondern die von Reifen.com
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Di Jun 01, 2010 13:53

Von welchem Hersteller waren diese die du jetzte drin hast, weisst du das?
M.i.k.e
 

Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jun 01, 2010 15:19

Kann ich dir leider nicht sagen, sind auf jedenfall rosa
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Fr Jun 04, 2010 15:24

Update:
Ich hab nochmal angerufen.

Als ich Reifen Go darauf hingeweisen haben, dass mein Felge 73,4mm Bohrung hat, wurde mir gleich gesagt, dass der Fall dann klar ist und sie nicht wussten, dass ich "so einen" Satz habe.
Ein paar Felgen wurden anscheinend wirklich zu groß gebohrt!

Reifen Go hat diese Woche Zentrierringe in der Größe 57,1 - 73,4 !!! bekommen. Anscheinend eine Sonderanfertigung. Ich bekomme diese Zentrierringe jetzt zugeschickt und werde berichten.

MfG
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Jun 04, 2010 15:40

habe die Vermutung die Wissen selber nicht was die Verkaufen

war heute auf einer frisch neu gemachten Straße unterwegs, und ich finde ab 140 km/h ruckelt immern noch etwas, aber das ist net so tragisch wie früher.
aber aufregen tut es mich schon, nach deiner Storry werde ich wohl auch Sicherheitshalber ein Reifen ab montieren und nach messen
bzw muss ich ja alle abbauen und kontrollieren
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Fr Jun 04, 2010 15:47

Dacht ich mir schon, dass es nicht ganz verschwunden sein wird, deshalb hatte ich nochmal gefragt! Die Mitgelieferten kamen ja immerhin schon fast an das Soll-Maß ran!

Ja, wie gesagt, die Zentrierringe sind bei allen 4 Felgen von selbst raus gefallen als ich das Rad abgemacht habe.
Vielleicht hast du jetzt etwas besserere als die Originalen, aber wenn die Bohrung zu groß ist, sind wirklich Spezielle nötig.
Hab schon nach 57,1 - 73,4 gegooglet, aber da findet man logischerweise nichts.

Ich geb bescheid, wenn meine da sind.


/e:
Hier nochmal meine Felgen ganz genau:

04062010047.jpg


Sie haben genau 73,350 mm.
Wenn ich jetzt wirklich 73,4er bekomme, klopfe ich die rein und dann sollte alles passen.
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Jun 04, 2010 16:26

M.i.k.e hat geschrieben:Hallo,

Gemessen Nabe: 56,9

MfG


und jetzt bekommst du Ringe die 73,4 x 57,1
das sind doch immernoch 0,2 mm zu viel, wenn man es genau nimmt

ps. leider habe ich nur ein Messschieber, damit kann ich nicht messen, die Felgen müssen bei mir runter

ich weiß nicht ob ich da nochmal hinfahren soll, am Ende bekommen deren Monteure wieder nix gebacken
habe in knapp 6 Wochen Urlaub da muss ich 3000 - 4000 km fahren, könnte auf dauer zu nervig werden, vor allem mit nem Baby on Board
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Re: neuer Radsatz vibriert bei 140 km/h

Beitragvon M.i.k.e » Fr Jun 04, 2010 17:17

Die 56,9 die ich davor hatte (wie du auch) hatten gemessen 57,1 !!! Das Spiel auf der Nabe ist okay!

Die danach gelieferten 57,1 hatten dann 57,3. Waren also schlechter, als die, die du auch zuerst hattest!


Ich hoffe einfach, dass die 57,1-73,4 dann wirklich! 57,1 haben, dann würde es schon passen. Wenn ich von den gesamt 0,6mm Spiel, die ich jetzt habe auf 0,2 runter komme, würde das das Vibrieren sicher beseitigen.


/e:
Ruf einfach an, schaden kann es ned, immerhin wusste der Herr am Telefon von dem 73,4 "Problem" bescheid und hat ja entsprechende Sonder-Ringe.
M.i.k.e
 

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