Zum Heizen braucht man Quattro

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon PlatinCH » Di Mai 25, 2010 07:06

Hatte vorher ja einen A8 4.2 quattro und bis jetzt (noch diese Woche) eine Audi A4 2.8 Frontkratzer..... Ich vermisse den Quattro richtig. Vom Stand aus zügig wegfahren...da lässt sich die Leistung nicht wirklich nutzen, auch wenn ich nur 1400 kg und 205er Reifen habe....

Diese Woche sollte es aber nun endlich so weit sein und dann habe ich wieder ein Quattro als Sparvariante (nur Stoffverdeck [smilie=icon_wink.gif], dafür ein nicht-spar-Motor [smilie=cheerleader.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon M.i.k.e » Di Mai 25, 2010 07:36

Rudiyoda hat geschrieben:mann, freu ich mich auf die harztour .......dann schön mit dem sportdifferenzial um die kurven


Wie äußert sich das Sport diff im Vergleich zu ohne?
M.i.k.e
 

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon 44CMN » Di Mai 25, 2010 08:46

mrultimate hat geschrieben:Audi Quattro ist klar, wußte gar nicht dass es auch andere gibt! [smilie=1hammer.gif]

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jep, das geht mir auch so... einmal Quattro, immer Quattro
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Rudiyoda » Di Mai 25, 2010 19:25

M.i.k.e hat geschrieben:
Rudiyoda hat geschrieben:mann, freu ich mich auf die harztour .......dann schön mit dem sportdifferenzial um die kurven


Wie äußert sich das Sport diff im Vergleich zu ohne?



es treibt dich quasi um die kurve....



Das aktive Sportdifferenzial verteilt die Antriebsmomente stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern und erreicht damit eine deutliche Steigerung von Agilität, Fahrspaß und aktiver Fahrsicherheit. Durch die gezielte Steuerung des Kraftflusses lenkt das Auto noch spontaner und direkter in die Kurve ein und bleibt deutlich länger spurstabil.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon PlatinCH » Di Mai 25, 2010 19:39

Durfte mal ein Tag lang einen Audi S4 3.0 TFSI mit dem kompletten Audi Dynamic Drive - Zeugs, oder wie das heisst (also einstellbares Diff., Getriebe, Lenkung) über einen Flugplatz jagen. Fazit: Einfach nur geil. Im Comfort-Modus war der Wagen sportlich, aber nicht übermässig hart oder aggressiv. Im Dynamic-Modus wurde das Gaspedal viel aggressiver, das DSG hat richtig geil mit Zwischengas geschaltet, die Dämpfer wurden richtig hart und mit dem Sport-Diff. liess sich genial gut driften. Ist schon nochmals ein deutlicher Unterschied zum normalen.


Der S4 3.0 TSFI und der S4 4.2 sind wohl beides S4, aber viel mehr haben sie dann vom technischen her scho nicht mehr gemeinsam. Der 4.2er ist meiner Meinung nach eher der Cruiser bzw. eher ein "Muscle-Car" und der neue 3.0 TFSI wieder eher ne Rennmaschine wie der ganz alte 2.7er.

Aber zum Cruisen geht nichts über ein V8 [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Andre » Di Mai 25, 2010 19:52

hab zwar kein Allrad----brauch ich auch nicht weil ich es nicht kenn----aber das hier finde ich immer wieder geil :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon PlatinCH » Di Mai 25, 2010 20:25

Das hier ist auch immer wieder schön anzusehen: http://www.youtube.com/watch?v=V7g-pvpmgnk [smilie=icon_wink.gif]
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon puntaskala » Di Mai 25, 2010 20:29

der BMW M3 da oben im Bild hat mal USAIN Bolt gehört....Autofahren ist halt etwas anderes wie nur geradeaus laufen :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon mrultimate » Di Mai 25, 2010 20:56

Aber bitte auf dem Boden bleiben, der M3 gehört fahrwerksmäßig zum Feinsten was man für die Straße (mit 2 angetriebenen Rädern) :mrgreen: bekommen kann.
Eigentlich sollte man dafür einen Extraschein haben, wer so ein Teil mal über die Nordschleife gezirkelt hat ist begeistert oder schaut ihn aus Respekt nie wieder an!
THE ONE AND ONLY GLUTORANGE, 3.0 TTT (TDI TIPPI TONIC) + Familienflieger A6 Allroad 2.5 TDI TUTTO (DER der MIR die EURONEN aus der Tasche ZIEHT)
Benutzeravatar
mrultimate
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 3
Registriert: Di Mai 04, 2010 10:20
Wohnort: Rockenhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Champagnerluft » Mo Jun 07, 2010 21:49

MOD BAYERN68 @Champagnerluft: Bitte nicht immer den Zitier-Button, sondern den Antwort-Button benutzen, wennn der Post auf den geantwortet wird direkt vorher war. Habe daher das Zitat entfernt. DANKE !

. . . ja das sehe ich auch so!

Fahrdynamisch ist das ein echtes Erlebnis, da wirken unsere Quattros doch eher langweilig, es fehlt einfach der Druck aus dem Heck wehe das ESP ist "Off" !!!

Daführ bleiben wir im Winter mit unseren Quattros dort liegen wo kein Abschleppwagen mehr hin kommt. :mrgreen:

Ich weiß, ganz böse wirklich ganz böse was ich da schreibe.

Trotzdem möchte ich meinen S4 nicht hergeben er brilliert mit anderen Eigenschaften :mrgreen:

Beste Grüße
Champagnerluft
 

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon Pedl » Fr Jul 02, 2010 19:36

Das kann ich nahtlos unterschreiben. Genau diese Eigenschaften des quattro halten mich bei dem Modell / bei der Marke.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon RaudiCabby » Mo Jul 26, 2010 09:54

Heinz die Speiche hat geschrieben:Aber die meiste Leistung verpufft am kurveninnenliegenden Vorderrad ! Dafür brauche ich einen Quattro !!!
Wenn die 350 Nm über die Vorderachse herfallen , ist die einfach überfordert .


Was Dir helfen würde, wäre ein Sperrdifferential an der Vorderachse. Leider passt beim Audi kein gängiges Seriensperrdifferential rein.
Vorteil wäre, dass Du keinen Mehrverbrauch hättest, aber traktionsmäßig näher am Quattro als am Frontantrieb bist.

Ich persönlich würde keinen quattro kaufen, denn der hat mehr Gewicht, mehr Teile die kaputtgehen können, mehr Reibung = höherer Verbrauch, kleinerer Tank und an verschneiten Steigungen halte ich ihn sogar für gefährlich, wenn sich der Fahrer die Situation nicht aus Erfahrung begreiflich machen kann: Der Frontantrieb streikt an der Steigung irgendwann. Wenn das Auto dann rückwärts rutscht, bremst Du mit 4 Rädern das Auto, dass mit 2 Rädern nicht weiterkommt. Bei einem quattro bremst Du mit 4 Rädern das Auto, das mit 4 Rädern nicht weiterkommt. Wie bekommt man einen quattro an einem Hang zum stehen, wenn der fröhlich auf eine Gartenmauer oder einen Abgrund zurutscht??
RaudiCabby
 

Re: Zum Heizen braucht man Quattro

Beitragvon PlatinCH » Mo Jul 26, 2010 10:19

Die Sache mit dem Schnee hat einmal mehr mit Vernunft zu tun.

Ganz einfach, wer nicht fahren kann, dem hilft alles nichts.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man im normalen Alltag mit Frontantrieb gut genug dran ist. Wenn man aber schärfer um die Ecken will oder bei schlechten Strassenverhältnissen ist der Quattro einfach überlegen.

Hier in der Schweiz fahre ich im Winter Kreise um die Ein-Achsig-Angetriebenen Fahrzeuge.
Ich fahre öfters im Winter, wenn es frisch geschneit hat, eine Bergstrecke hoch und da sieht man einige mit Schneeketten am üben und mit dem Quattro kann man schön im Drift vorbeiziehen.

Ich bin aber persönlich der Meinung, dass man, egal ob Quattro oder nicht, jährlich ein Fahrtraining machen sollte.
Mit dem Quattro zu fahren, musste ich zuerst lernen. Ich bin mitterlweile zwei Mal bei einem Audi-Fahrtrainig auf Eis gewesen und einmal auf einem Flugplatz. Erst wenn man den Quattro mal richtig im Grenzbereich bzw. über dem Grenzbereich (Drift) fährt, lernt man damit umzugehen.

Nach dem ersten Fahrtraining auf Eis (mit einem Audi A6 3.0 TDI), bin ich nachher in meinem damaligen A8 rein und konnte direkt umsetzen, was ich gelernt habe.
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste