Kühlwasser-Verbrauch normal?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlwasser-Verbrauch normal?

Beitragvon Speedy » Sa Mär 06, 2010 23:41

Hallo!
Kommende Woche ist "meine" erste Inspektion fällig (2 Jahre). Ein Punkt den ich wohl anmeckern muss ist die Tatsache, dass der Kühlwasserstand während der letzten 10 Monate kontinuierlich abgesunken ist. Jetzt steht er bei kaltem Motor bei ca. 1,5 cm unter Minimum.

Das ist einerseits nicht viel - aber andererseits ist das Kühlsystem in sich geschlossen. Da dürfte eigentlich so gut wie nichts verloren gehen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon Cabriofan 1 » So Mär 07, 2010 12:57

Ich habe jetzt schon meine 2. Inspektion (49.000 km) hinter mir...

Bisher habe ich ca. einen 1/2 l Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Er stand aber nie unter minimum...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5612
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon Bayern68 » So Mär 07, 2010 13:04

Kann nur sagen, dass ich bei meinen beiden B6/B7 1.8 T Motorisierungen noch nieeee Kühlwasser nachfüllen musste!
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10456
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon sirhenry69 » So Mär 07, 2010 13:04

Normal ist das auf jeden Fall nicht, bei mir war auch leichter verlust da würde im Rahmen einer Inspektion das KW-System abgedrückt und ein Flansch erneuert. andi1103 hat dazu in einem anderen Thread folgendes geschrieben.

Am 1,8T sind mir als typische Stellen bekannt:

- Entlüftungsschraube am oberen Kühlmittelrohr (unter der Motorabdeckung rechts, wenn man davorsteht, man sieht dann dort deutliche rosa Ablagerungen)
- Kühlmittelregler (aus Kunststoff, unter der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 1 und 2 zu sehen, geht auch ein kurzer Schlauch zum KM-Rohr)
- Ölkühler am Ölfilter, da ist dann aber meist Öl im KW
- Flansch hinten am Motor (Kunststoff, schlecht zu sehen)
- der Frost- (Frust-)stopfen rechts neben dem KM-Regler, ein Teil für 3€ aber viel Arbeit, ich hab über 4 Stunden dafür gebraucht, ist eine 1,8T-Krankheit bis etwa MJ 2006, siehe hier.
- selten ein undichter Ausgleichsbehälter (mal auf MT gelesen), das Teil kostet aber nur ca. 12€
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3932
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon Speedy » So Mär 07, 2010 14:34

Na - vielen Dank erstmal für die Antworten. Der Punkt steht ohnehin auf der Mängelliste für die Inspektion. Neben den seit letzter Woche einfrierenden Seitenscheiben und noch einiger Kleinigkeiten.

Gruß Speedy
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon Speedy » So Mär 14, 2010 13:19

Ein kleines Update mit dem Ergebnis der Inspektion:

Kühlmittelverlust:
Kühlsystem wurde abgedrückt - kein Befund. Steht jetzt exakt unter Maximum. Hab den Punkt nachvollziehbar im Auftrag und in der Rechnung eintragen lassen. Falls es da doch noch zu Problemen kommt kann ich mich dann wenigstens auf die Garantie berufen.

Festgefrorene Seitenscheiben:
Lt. Händler ein bekanntes Problem, gegen das er nichts tun kann. Tritt genauso beim TT oder beim EOS auf. Pflege der betreffenden Gummidichtungen bringt lt. Händler auch keine Besserung.
Tja - da es über den ganzen Winter nicht aufgetreten ist sondern "nur" an drei aufeinander folgenden Tagen muss ich darüber noch mal Nachdenken. Eigentlich nicht akzeptabel - da müssten VW/Audi als Fußnote in den Prospekt aufnehmen "Fahrzeug für den Betrieb unter winterlichen Bedingungen nicht geeignet"...

Und dann wäre da noch ein Andenken in Form dreier kleiner Kerben, die einer der Mechaniker in meinem Lederlenkrad hinterlassen hat. Eigentlich kein Drama, aber die Kerben liegen genau an einer Stelle, wo sie maximal auffallen. Mein Händler will die "Lösung" dafür intern besprechen. Sein Vorschlag war zunächst mal, den hauseigenen Lederdoktor darauf anzusetzen. Da würde man nichts mehr davon sehen. Muss mir noch überlegen, ob ich die Lösung akzeptiere. Was mir dabei Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass das Leder dort durchs Anfassen und durch die Sonneneinstrahlung maximal belastet ist und sich über die Jahre ohnehin verändert. Ob so eine Stelle dann auch noch unsichtbar bleibt?
Mir völlig scheierhaft, wie soetwas überhaupt passieren kann. Sieht aus, als hätte sich jemand mit einem scharfkantigen Ring mit viel Druck am Lenkrad abgestützt. Ich habe vorher keinem der Leute auf die Finger geschaut. Ringe dürften in einer Werkstatt aber hochgradig verboten sein.

Ach ja: Gut 270 Euronen hat der Spaß gekostet.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon sirhenry69 » So Mär 14, 2010 15:39

Bei mir musste man auch zweimal abdrücken bis der eine Mechaniker die Stelle gefunden hat, der erste hat gesagt alles bestens.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3932
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon need4speed » So Mär 14, 2010 16:22

Speedy hat geschrieben:Mir völlig scheierhaft, wie soetwas überhaupt passieren kann. Sieht aus, als hätte sich jemand mit einem scharfkantigen Ring mit viel Druck am Lenkrad abgestützt.


Haben sie bei dir zufällig eine Achsvermessung durchgeführt?
Bei einer solchen wurden bei meinem alten Cab nämlich auch mal Abdrücke im Lenkrad hinterlassen weil die das während der Vermessung irgendwie einklemmen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14847
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasser"verbrauch" normal?

Beitragvon Speedy » So Mär 14, 2010 20:05

Nein, eine Achsvermessung wurde nicht gemacht.
Bis heute hat sich das Leder etwas "regeneriert", die Kerben sind aber immer noch sicht- und fühlbar. Echt blöd - auf ein neues Lenkrad zu bestehen ist vielleicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen". So lassen kann man es aber auch nicht. Bleibt wohl nur der Leder-Doc. Mal sehen, was dabei herauskommt.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser-Verbrauch normal?

Beitragvon Didi.Golle » Mi Mai 05, 2010 20:51

Hallo,
so jetzt hat es mich auch erwischt. :(

Kühlmittelverlust, letztes Jahr schon beim :mrgreen: reklamiert.
Wurde überprüft,abgedrückt und nichts gefunden.
Jetzt bei Kontrolle festgestellt, dass Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter wieder ca. 1 cm unter MIN.
Bei der Suche nach Undichtigkeit bin ich am Motorblock auf eine Spur von getrockneter Flüssigkeit gestossen.
Ist in Höhe des Ölstabstutzens. Leider konnte ich weiter oben am Motorblock nichts mehr sehen, da der Ansaugkrümmer den Blick versperrt.

Hat jemand eine Ahnung, was da verbaut ist, was undicht sein könnte ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A 4 Cab, B 7, Bj.07/07, 1.8T, Sline, Quarzgrau, Leder schwarz, AHK, Oettinger Tuning
Benutzeravatar
Didi.Golle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 13, 2007 01:01
Wohnort: 64560 Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser-Verbrauch normal?

Beitragvon Didi.Golle » Di Mai 25, 2010 12:05

Edit.
Reparatur wurde beim :-) durchgeführt.
1 Stopfen 2,85 €
1 Dichtring 2,55 €
1 Dichtring 0,08 €
0,5 l Kühlflüssigkeit 3,25 €

Kulanzantrag an Audi gestellt, es werden 70% der Materialkosten übernommen.

Jetzt kommt es.

Kühlmittelregler Aus- U. Eingebaut 126.40 €
Kühlmittelregler Abgedichtet 23,70 €
Kühlsystem geprüft 15,80 €

alles noch plus Märchensteuer.

Summasummarum 217 € :oops:
A 4 Cab, B 7, Bj.07/07, 1.8T, Sline, Quarzgrau, Leder schwarz, AHK, Oettinger Tuning
Benutzeravatar
Didi.Golle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 13, 2007 01:01
Wohnort: 64560 Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser-Verbrauch normal?

Beitragvon Speedy » Di Mai 25, 2010 12:58

War "letztes Jahr" noch innerhalb der Garantiezeit? Vielleicht kann man über den Weg noch etwas drehen. Schließlich ist doch ziemlich klar, dass der Fehler damals schon da war, aber nicht erkannt wurde.

Ich beobachte den Kühlwasserpegel bei meinem Cabrio jetzt seit ca. 4000km oder 1/4 Jahr. Noch hat sich nichts verändert. Seltsam - aber soll mir recht sein.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasser-Verbrauch normal?

Beitragvon Didi.Golle » Di Mai 25, 2010 19:45

Werde direkt mal Audi anschreiben, da letztes Jahr noch Garantie und Werkstatt nichts festgestellt hat, oder wollte. :(

Zum Glück Auftrag in Schriftform noch vorhanden,mal sehen was für Ausreden kommen.
A 4 Cab, B 7, Bj.07/07, 1.8T, Sline, Quarzgrau, Leder schwarz, AHK, Oettinger Tuning
Benutzeravatar
Didi.Golle
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi Jun 13, 2007 01:01
Wohnort: 64560 Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste