Zenec und Bose -> Warum schlechter Klang ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Zenec und Bose -> Warum schlechter Klang ?

Beitragvon andone » Do Mai 20, 2010 20:36

MOD Bayern68: Habe deinen Thread-Titel, sowie deinen gesamten Beitrag editiert, da ich diesen 2-3x (wg. der fehlenden Interpunktion, sowie das da alles klein geschrieben wurde) lesen musste -> Bitte da in Zukunft drauf achten. Danke. [smilie=buttkick.gif]

Hallo Leute!!!

ich habe vor kurzem ein neues zenec radio din 2 in meinem baby verbaut. Nun ist aber leider der klang nicht mehr so schön. Hatte mit dem standart radio echt hammer geilen Sound und mega Bass. Nun habe ich echt wenig Bass und der Sound so ist auch nicht mehr so bombe.. kann mir vll jemand sagen woran das liegen könnte? ich vermute das vll die plus und minus kabel von den boxen vertauscht sind... kann mir da jemand vll was zu sagen?? die Boxen sind alle von bose...
Vielen Dank im vorraus ;-)

MFG Kris
andone

Re: Zenec und Bose -> Warum schlechter Klang ?

Beitragvon M.i.k.e » Fr Mai 21, 2010 18:19

Dein Bose System ist ein Aktivsystem. Da hängt immer noch ein Verstärker dazwischen.

Das original Radio ist optimal auf den Verstärker abgestimmt. Dein Radio hat auf keinen Fall so eine gute Abstimmung und Ausgangswerte. Vor allem die vorderen Hochtöner und die Türlautsprecher spielen jetzt auf einer ganz unterschiedlichen Lautstärke!

Ausserdem ist Zenec wirklich nicht die beste Wahl für ein Bose System. Lieber ein (teueres) Kenwood oder Alpine.

Ich sag, dass es normal ist.
Habe selbst das original Radio gegen einen guten Kenwood ausgetauscht und beim nicht-Bose System eine leichte verschlechterung festgetellt.
M.i.k.e

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mai 21, 2010 19:16

Ich denke das die Vorverstärkerausgangsspannung geringer ist und du deshalb weniger Lautstärke herausbekommst, außerdem arbeiten Zubehörradios mir einem Linearen Frequenzgang und ohne Klangverändernde Maßnahmen, bei den original Radios wird ein bißchen am Frequenzgang gedreht, passend zum Auto, deshalb kann man die verschiedenen Radios auch auf das jeweilige Auto codieren.

Das heißt im A3 hört sich das gleiche Radio anders als im Cab usw. Es gibt sogar Radios da ist eine Codierung auf Diesel möglich.

Das fällt natürlich bei Zubehörradios völlig weg.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andone » Mo Mai 24, 2010 17:37

Hallo
also das sind ja schon mal echt super antworten... mir fehlt halt jetzt nur der bass...
würde man mehr bass bekommen wenn man nen verstärker und ne bassbox in kofferraum oder so packt oder gibt es da noch ne andere auch recht günstige variante??
hab für das Radio ja schon 900 euo ausgegeben und so viel mehr soll da eigentlich nicht zu kommen ;-)
andone

Beitragvon c3po » Mo Mai 24, 2010 20:40

Bei mir läuft ein Zenec NC-510 mit dem Bose System wunderbar. Sowohl mein Sohn als auch ich sind der Meinung das der Klang sich gegenüber dem Werksradio (Concert) verbessert hat. Vielleicht liegt es am verwendeten Adapter? Ich habe ein Dietz Aktivsystemadapter verbauen lassen.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon andone » Di Mai 25, 2010 08:31

mhh das klingt nicht schlecht das würde ich auch wohl mal probieren wollen..
wo bekommt man den denn weg und wie teuer is das teil?
hat das radio dann auch wieder richtig schönen bass??? ;-)
andone

Beitragvon c3po » Di Mai 25, 2010 10:50

andone hat geschrieben:mhh das klingt nicht schlecht das würde ich auch wohl mal probieren wollen..
wo bekommt man den denn weg und wie teuer is das teil?
hat das radio dann auch wieder richtig schönen bass??? ;-)

M.i.k.e hat schon den richtigen Link hinterlegt. Beim großen Auktionshaus habe ich dafür 30,- Euro bezahlt (gebraucht). Neupreis liegt beim preiswertesten Anbieter bei 80,- Euro. Einfach mal nach "dietz 17005" suchen.
Bass ist mehr vorhanden als beim Serienradio.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon M.i.k.e » Di Mai 25, 2010 17:27

Das ist der einzig "wahre" Adapter.

Die 15-20 Euro Teile taugen einfach nichts. (Hab selbst einen drin)
M.i.k.e

Beitragvon andone » Mi Mai 26, 2010 10:18

ok ich werde den dietz 17005 nächsten monat mal bestellen und einbauen und dann mal hier davon berichten... ;-)
andone

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio